Custom Wakü Server mit 2m Höhenunterschied - problematisch?

sven.ghostrider

Lieutenant
Hallo zusammen :)

meine Erfahrung in Sachen Wakü sind quasi null, da möchte ich mich lieber vorher informieren

System siehe Sig, gesamt zZ ~400W was in die Wakü soll
2 Xeon zu 115W + RX480 zu ~170W

falls mal irgendwann erhältich kommen 2 Vegas dazu

Geplant ist ein System von Innovatek mit der HPPS+

um die Wärme vorallem aus dem Raum zu bekommen muss der Radi in einen anderen Raum

Problematisch: es muss im Flur eine Tür überwunden werden auf 2,2m Höhe, wodurch der Druck sich stark erhöhen müsste, auch wenn es auf der anderen Seite wieder herunter fließt

Pumpe und AGB kann ich an der höchsten Stelle anbringen

sieht hier jmd ein Problem dabei?

in nen geschlossenen system sind solche höhenunterschiede kein problem

Wie geschrieben stellt das für den Betrieb prinzipiell kein Problem dar. Jedoch ist beim Befüllen schon eine entsprechende Pumpenleistung notwendig.

AGB muss nicht unbedingt an der höchsten Stelle sein. Zu beachten wäre ebenfalls, dass bei so einem großen/hohem Kreislauf je nach Volumen unten schon ein gewisser Druck anliegen kann. Sollte bei genannten Dimensionen aber keiner besonderen Vorkehrungen bedürfen.

Hab die HPPS+ auch, da kannst nen Jumper umlöten auf den PowerModus für den befüllvorgang

gut, dann kann ich so machen.
Habt ihr Ideen für den Radiator?
Momentan habe ich einen 45*40cm Wärmetauscher mit doppelter Rohrverlegung ins Auge gefasst, ist P/L mäßig angenehm. Aber befürchte einer wird zu klein

Ich habe leider keine Erfahrungswerte von Radiatoren, nur von einem Wärmetauscher bei einem Kumpel.
Passiv bekommt der kühl bis 150W weg, aktiv kann ich nicht sagen, sein system bringt nur 350W Wärme
Wie wäre ein Mora im Verhältniss?
Der Mora 420 Core kostet quasi das doppelte als der den ich anstrebe. Wobei ich denke den brauche ich doppelt.
s-l1600.jpg

Gibt es für Radiatoren Größen zum Vergleich? Sowas wie XX Watt/(K * m³/h) wäre nützlich

Das kommt immer auf die Anforderungen an die Lautstärke an. Bei aktiver Kühlung gibt es so die Faustregel Pi * Daumen~100W pro 120er Lüfter, wobei das vielen (mir auch) noch zu Laut im Betrieb wäre. Die Frage ist, ob Lautstärke überhaupt ein Thema ist, wenn der Radiator in einem anderen Raum steht? Wenn nicht, reicht der aktiv auf jeden Fall.

Anfänglich wird der radi noch im gleichen Raum stehen, später nebenan
in dem Raum schläft vorübergehend jmd, daher ist es zum. nötig nachts leise zu sein, aber da ist ja auch keine Last am System
insofern komme ich wohl mit einem erstmal aus. Wenn mal Vega kommt muss man eh ablassen und kann dann erweitern.

Danke euch

Die Anlage schaut schon so aus, als ob darauf gearbeitet wird. Ich würde daher noch die Variante mit Dualpumpen in den Raum werfen.

Vorteil: doppelter Druck, nur halbe Last im Betrieb pro Pumpe - also leise und materialschonend sowie Sicherheit dürch Redundanz - bei einem Server, der Tag und Nacht verläßlich durchlaufen muss, darf bei einer Einpumpenlösung diese natürlich niemals ausfallen, aber erklär der das mal...

Eine stillstehende Pumpe in einer Dualkonfiguration bietet ausserdem keinen nennswerten Strömungswiderstand, so daß das System problemlos mit nur einer Pumpe weiter laufen kann.

Ek bietet z.B. brauchbare Dualpumpentops an. Man hat so nur einen Eingang und einen Ausgang anstatt derer je zwei.

Nachteil: Anschaffungskosten für eine weitere Pumpe

Zurück
Oben