Custom Wakü undicht? Spritzer ?!

Benni.S

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

vor 2 Tagen habe ich meine erste Custom Wasserkühlung mit Hardtubes gebaut (CPU only).
20190731_214858.jpg

Nach Fertigstellung der Wakü habe die Pumpe alleine knapp 10 Stunden laufen lassen um zu sehen ob irgendwas undicht ist. Nachdem nach diesen 10 Stunden alles gut aussah habe ich die Graka mit verbaut und den Rechner in Betrieb genommen. Beim Einrichten der Software und testen der Pumpenstärke sind mir Spritzer im Gehäuse aufgefallen. Diese sind jedoch an einer sehr untypischen Stelle, bei der ich mir nicht erklären kann wie sie dort hinkommen.
20190731_230340.jpg

20190731_225300.jpg


Nun frage ich mich natürlich wie kommen die da hin? Kann es sein dass sie beim einfüllen dort hingespritzt sind und mir es einfach nicht aufgefallen ist? (Wären sie dann nicht schon verdunstet/wie schnell verdunstet Kühlflüssigkeit?)

Oder könnte es evtl. Schmieröl/Fett von den Lüftern sein ? (Das hatte ich des öfteren schon direkt an Lüftern gesehen, jedoch nie in Form von spritzen so weit entfernt)

Jegliche Fittings habe ich sorgfällt überprüft und augenscheinlich scheint alles zu passen.

Habt ihr daher eine Idee/Erfahrung diesbezüglich?

-Danke im voraus ;)
 
Du könntest eine Chemische Analyse in Auftrag geben um zu sehen ob es Kühlflüssigkeit ist oder Fett von Lüfter. Ansonsten noch weiter Geduld haben, und die Sache im Auge behalten.
Im Zweifel damit rechnen das sie undicht ist und ein Hardwareverlust einkalkulieren.
 
Hm, könnte daran liegen, dass du eine Lüfterschraube zu tief eingeschraubt und damit den Radiator beschädigt hast. Das würde auch erklären wie die Flüssigkeit dahin kommt. Ansonsten kann sie nicht von der WaKü stammen.
 
Ich würd mir da jetzt nicht viel Sorgen machen. Das sieht mir ganz nach bisschen Rumgepatzt beim Einfüllen aus ^^

An der Stelle ist ja keine Verbindung wo es runtertropfen kann. Und soviel Druck, dass es beim AGB oben rausschießt, ist auch nicht im System.

Schaby schrieb:
Hm, könnte daran liegen, dass du eine Lüfterschraube zu tief eingeschraubt und damit den Radiator beschädigt hast.

Die HWLabs LS haben alle ein Schutzblech über den Lamellen. Da müsste er schon brutal angedreht haben ;)
 
Wozu machst du dir da sorgen? Weg wischen und nochmal mit Papier durch die Case um möglichen leaks auszuschließen. Alle fittings kontrollieren und gut ist. Kann es denn ausgeschlossen werden das beim ursprünglichen einfüllen nicht etwas danehmen gegangen ist?
 
Wegwischen und fertig. Ist außerdem an einer völlig unkritischen Stellen. Wenn es wieder kommt mal beobachten. Auf eine Undichtigkeit wirdkt das für mich eher nicht weil es dann wie eine Tropfspur aussieht. Das tut dies definitiv nicht. (kann man auch selbst drauf kommen). Vllt bei offenen Case reingenießt :D
 
Erstmal danke an alle ! :) Nachdem ich jetzt meinen Radiator auch noch überprüft habe und dort ebenfalls nichts ist, vermute ich einfach dass es wirklich beim Einfüllen passiert ist. Da das eben meine erste Wakü ist, bin ich etwas übervorsichtig 😅.

Danke euch!
 
Nach dem zweiten oder dritten Umbau machst du dir erst Sorgen, wenn das Wasser anfängt, ins Netzteil zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII und sebbolein
Zurück
Oben