Custom Wasserkühlung im Phanteks enthoo evolv Shift X

noe1237

Ensign
Hey Leute,

erstmal zur Hardware:
-Ryzen 7 1700
-RX 580 Asus Strix
-Silent Loop 280
-Asrock ab350 itx

Aktuell habe ich vorne eine Silent Loop von Be Quiet verbaut. Jetzt möchte ich langsam zu einer Custom Wakü umbauen. Radiatoren habe ich schon da. Einmal den alphacool st30 240mm und den alphacool st30 120mm. Den 240mm für die Seite und den 120er für unten. Der Kühler der Silent Loop sollte allerdings erstmal bleiben und also auch gleichzeitig die Pumpe sein.

Das heißt ich würde unten von dem 120er in den 240er (Seitlich), von dem dann in den Be Quiet Kühler und dann wieder in den 120er unten. Geht das dann so von der Reihenfolge her?

Welche Schläuche sollte ich am besten nehmen? 16/10 und 13/10 sind ja wohl am meisten verbreitet. Was empfiehlt sich da?

Außerdem hatte ich noch die Idee UV Wasser zu nehmen aber wie genau funktioniert das denn? Und das würde ja dann auch Leuchten wenn der PC aus ist oder? Oder sind UV Schläuche besser oder lieber gar kein UV? :D

Später möchte ich dann einen anderen Cpu Kühler holen und damit dann auch nen AGB und ne Pumpe dazu bauen. Und dann irgendwann Vllt auch mal die Grafikkarte kühlen. Wäre es denn so wie ich es oben machen möchte einen AGB einzubauen? Einfach aus optischen Gründen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße

noe1237 schrieb:
Und das würde ja dann auch Leuchten wenn der PC aus ist oder?

UV aktives Material muss per UV Licht angeregt werden. Du kannst also kein leuchtendes Wasser kaufen sondern musst es anstrahlen. Schaltet man den Strahler aus leuchtet auch nix mehr.

Ich glaube net das die Silent Loop dafür ausgelegt ist auseinander gebaut zu werden und Pumpe stark genug ist das Wasser noch durch zwei weitere Radiatoren zu drücken.

coasterblog schrieb:
Schaltet man den Strahler aus leuchtet auch nix mehr
Kurz wird es doch dann aber bestimmt noch Leuchten oder? Wie lange denn ca? Und welche Nachteile gibt es bei UV, da es ja nicht weit Verbreitet ist gibts bestimmt auch nachteile. Und was wäre dann besser UV Wasser oder UV Schläuche?

Littleguy schrieb:
Ich glaube net das die Silent Loop dafür ausgelegt ist auseinander gebaut zu werden und Pumpe stark genug ist das Wasser noch durch zwei weitere Radiatoren zu drücken.
Die Silent Loop hat ganz normale Anschlüsse also auseinander bauen ist kein Problem und ich habe auch schon gelesen, dass sie stark genug sein soll um sie zu erweitern.

noe1237 schrieb:
Die Silent Loop hat ganz normale Anschlüsse also auseinander bauen ist kein Problem und ich habe auch schon gelesen, dass sie stark genug sein soll um sie zu erweitern.

eine AiO hat keinen Ausgleichsbehälter, darum wird das Befüllen und Entlüften des Kreislaufs etwas friemelig. Du musst direkt den kleinen Tank in der Pumpe befüllen ohne dass die Pumpe trockenläuft oder Wasser rausspritzt.

Wenn du in nem dunklen Raum das Licht ausmachst wird es doch auch nicht langsam dunkler sondern sofort. UV aktive Mittel sind ja nicht selbstleuchtend. Ergo leuchtet da nix nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich glaube hier wird UV mit Phosphor o.Ä. verwechselt. Zur Silent Loop kann ich wenig sagen, hört sich aber eher nach einem Kompromiss an. Möglicherweise wäre es besser direkt einen Custom Loop zu planen. Da gibt es hier aber sicher erfahrene Nutzer die konkret dazu was sagen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Das Gehäuse ist sehr interessant und schaut schick aus :), ist jetzt aber nicht gerade das WaKü Case ;).
Gut deine jetzige Hardware ist auch nicht so Wärme intensiv, gibt nicht so viel Wärme ab.

Bevor du die feine Silent Loop kaputt bastelst, verkauf sie lieber und investiere gleich in einen Schönen custom loop ;).

Grüße Kazuja

Okey,
ne kleine custom Wakü geht ja aber rein und das sollte ich denke ich schaffen :D. Was sagt ihr denn so zu UV oder lieber normales Wasser mit Farbe? Hätte das ganze gerne Grün. Und wenn UV dann mit den Schläuchen oder UV-Wasser? Welche Pumpe und welcher AGB wäre denn zu empfehlen? Sollte nicht ganz so Teuer werden und mit dem Platz muss ich ja auch sparen.

Zurück
Oben