Custom Win10 Installation - Zusätzliche Ansicht/Installationsmenü hinzufügen?

heyenIT

Newbie
Moin Leute, bin neu hier und mache hiermit meinen ersten Post. Ich grüße euch! :)

Derzeit teste ich viel mit der Software NTLite, DISM und dem Windows System Image Manager herum, mit denen ich Windows-Installationsmedien modifizieren möchte. Dabei habe ich auch bereits eine Menge umsetzen können.
Ich frage mich momentan jedoch, ob man die Windows-Installation insoweit modifizieren kann, dass man nach bspw. dem Partitionierungsschritt einen zusätzlichen selbstgemachten Schritt hinzufügt. Sodass man, wenn man auf "Weiter" klickt, nicht direkt in die Installation selbst springt sondern ein vorher nicht da gewesenes Fenster öffnet, wo man beispielsweise verschiedene Textfelder, Checkboxen oder Dateiauswahldialoge integriert.

Ich habe gerade mal schnell versucht zu visualisieren, wie ich mir das genau vorstelle. Bitte seid nachsichtig was die Ästhetik angeht, ich hoffe man kann erkennen, was ich meine. :)

CustomSetupPage.png

Diese selbstgemachte Seite würde ich dann dafür nutzen wollen, um ein benutzerdefiniertes PostInstall-Skript mit Eingaben zu füttern. Zum Beispiel den Rechnernamen, die Workgroup oder IP-Adressangaben für Netzwerkadapter. Daneben stelle ich mir sowas vor, wie verschiedene CheckBoxes, wie man sie auch bei den Microsoft Forms findet. Mit denen könnte man dann Software zur automatischen Installation an- und abwählen können, die bereits im PostInstall-Skript eingebunden werden. Diese zusätzliche Seite würde die automatisierte Installation dann einfach nur noch mit den nötigen Informationen füttern, sprich installier SoftwareX und SoftwareY, lass jedoch SoftwareZ dieses Mal raus etc.

Hat jemand eine Idee, wie man so etwas umsetzen könnte?
Würde mich mega über Feedback und weitere Ansätze, was das Ganze betrifft, freuen! :)

Liebe Grüße
Leon

Wenn du anfängst, da Programme zu installieren, wäre es eigentlich klüger, dass mit einem Automatisierungstool zu machen.
So musst du bei jedem kleinen chrome (o.ä) update das Image neu bauen.
Paketinstallationen lassen sich auch in sehr großen Umgebungen suoer mit puppet+chocolatey automatisieren:
https://forge.puppet.com/modules/puppetlabs/chocolatey/tasks
Nutzerverwaltung geht so: https://puppet.com/docs/puppet/6/resources_user_group_windows.html

Ist in der Pflege weniger AUfwand und deutlich flexibler

Drewkev schrieb:
Alleine schon wegen Updates müsstest du das Image jedes mal neu bauen, dann lieber deployen.
Full ack.
Also das bauen der images lässt sich zwar auch automatisieren, sollte bspw. mit packer gehen, aber nein. Sauberes Deployment ist dann doch weniger Aufwand

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Exakt.
Das Installationsimage so klein wie möglich und den Rest per Deployment.

Danke schonmal für die ganzen Antworten!

Die Deployment-Geschichte klingt auf jeden Fall sehr viel komfortabler.
In meiner derzeitigen Situation habe ich jedoch keine richtige Möglichkeit das Ganze in der Form umzusetzen.

Wäre es denn prinzipiell möglich eine solche zusätzliche Seite hinzuzufügen? Kann man sowas überhaupt umsetzen?

In dem Mix mit IP einstellen (warum eigentlich?), PC Name etc plus Software installieren gibt es das nicht.
Macht halt niemand.
Ip bekommt ein PC vom DHCP. Muss also nix manuell gemacht werden. PC Name einstellen kann ein Deployment oder ein Script während/nach der Installation. Extra Software ausser OS-Patche/SP immer per Deployment oder halt per Batch/PS.

Für wen machst Du Dir den Aufwand?
Weil wenn nicht für zu Hause, würde ich den Thread dahin verschieben wo er besser auf gehoben wäre.

Zurück
Oben