Schattengraf
Lieutenant
Hallo,
wie so einige Anfänger in Sachen Wasserkühlung melde ich mich nun auch einmal zu Wort und Bitte um Rat.
Lange ein Wunsch gewesen, soll der Custom-Loop jetzt Realität werden. Für einen Überblick beantworte ich erst einmal die Fragen der Checkliste:
1. Was soll gekühlt werden?
2. Was will ich erreichen?
3. Budget?
Das Budget ist an sich erst einmal nicht so interessant. Höhere Kosten regele ich über längeres Sparen / Nachrüstoptionen (z.B. Grafikkarte).
Es sind aber auch schon einige Dinge vorhanden:
Habe ich gelesen. Erhoffe hier mir eine letzte Absegnung des Projekts und hilfreiche Tipps. Natürlich würde ich hier das Ganze dokumentieren falls gewünscht. Parallel zur Installation der Wasserkühlung möchte ich nämlich auch weitere optische und praktische Änderungen, wie zum Beispiel verbesserten Airflow für die Radiatoren, am Gehäuse durchführen. Eventuell interessiert das hier ja jemanden.
5. Praktische Erfahrungen?
Mit Wasserkühlungen noch keine. Daher werde ich auch die erste Installation jetzt mit Schläuchen machen, obwohl ich Hardtubes erheblich schöner finde. Diese kommen dann eventuell, wenn ich die Grafikkarte nachrüste. Generelle Erfahrung beim PC-Zusammenbau habe ich einige und handwerkliches Geschick ist auch vorhanden.
Meine Fragen fehlen nun natürlich noch. Erst einmal starte ich mit den noch offenen Komponenten der Wasserkühlung und bitte um Meinungen dazu:
Zum Aufbau im Gehäuse:
Nun würde ich mich von Eurer Seite über Anmerkungen freuen, gerne auch, dass alles passt.
Grüße,
Schattengraf
wie so einige Anfänger in Sachen Wasserkühlung melde ich mich nun auch einmal zu Wort und Bitte um Rat.
Lange ein Wunsch gewesen, soll der Custom-Loop jetzt Realität werden. Für einen Überblick beantworte ich erst einmal die Fragen der Checkliste:
1. Was soll gekühlt werden?
- CPU: i5 6600K, geköpft (aktuell mit Macho bei 4,7 GHz und 1,285 V)
- später GPU: nächstes Jahr will ich die Grafikkarte aufrüsten, da soll dann ein WaKü-Block drauf
- Als Gehäuse habe ich das Dark Base Pro 900 (Ich weiß, nicht ideal, aber es ist nun mal da und ich werde ein paar Anpassungen für besseren Airflow vornehmen) mit invertiertem Einbau
2. Was will ich erreichen?
- Hauptgrund für die WaKü ist die Optik und die Bastellaune
- die Lautstärke soll dabei so gering wie möglich bleiben, OC wird betrieben, ist aber nicht elementar wichtig
3. Budget?
Das Budget ist an sich erst einmal nicht so interessant. Höhere Kosten regele ich über längeres Sparen / Nachrüstoptionen (z.B. Grafikkarte).
Es sind aber auch schon einige Dinge vorhanden:
- Aqua Computer aquastream XT Ultra
- AGB
- EK Supreme CPU Kühler
- Alphacool NexXxoS XT45 420mm
- 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm
- 1x Temperatursensor
- ein paar Schlauchtüllen für 10mm Innendurchmesser
Habe ich gelesen. Erhoffe hier mir eine letzte Absegnung des Projekts und hilfreiche Tipps. Natürlich würde ich hier das Ganze dokumentieren falls gewünscht. Parallel zur Installation der Wasserkühlung möchte ich nämlich auch weitere optische und praktische Änderungen, wie zum Beispiel verbesserten Airflow für die Radiatoren, am Gehäuse durchführen. Eventuell interessiert das hier ja jemanden.
5. Praktische Erfahrungen?
Mit Wasserkühlungen noch keine. Daher werde ich auch die erste Installation jetzt mit Schläuchen machen, obwohl ich Hardtubes erheblich schöner finde. Diese kommen dann eventuell, wenn ich die Grafikkarte nachrüste. Generelle Erfahrung beim PC-Zusammenbau habe ich einige und handwerkliches Geschick ist auch vorhanden.
Meine Fragen fehlen nun natürlich noch. Erst einmal starte ich mit den noch offenen Komponenten der Wasserkühlung und bitte um Meinungen dazu:
- restliche Schlauchtüllen (im Sichtbereich der Wakü, also am CPU-Block und Radiator, für Pumpe, T-Stück und AGB sind bereits schwarz vernickelte vorhanden, diese Komponenten sollen unter der Netzteilabdeckung sein):
- Schlauch:
- Kühlflüssigkeit:
- sowie zur Sicherheit von Barrow über Aliexpress:
- T-Stück
- Kugelhahn
- diverse Verlängerungen, 45°, 90° und 1x 180° Winkeladapter
Zum Aufbau im Gehäuse:
- Habe das Dark Base Pro 900 invertiert aufgebaut, als Mainboard auf die rechte Seite verfrachtet.
- Der Innenraum wird von einer Netzteilabdeckung getrennt, die ich nachgekauft habe.
- Aktueller Plan ist aktuell den 420er Radiator im TOP einblasen zu montieren, sowie an der Rück- und Vorderseite des Gehäuses je einen Lüfter ausblasen zu lassen.
- Der AGB soll vor die HDD-Montageschächte montiert werden, welche komplett von einer Kunststoffplatte verdeckt werden sollen. Das untere Ende des AGB, welches auch die Anschlüsse enthält verschwindet dabei unterhalb der Netzteilabdeckung.
- Ebenfalls unter der Netzteilabdeckung soll die Pumpe mit daran montiertem T-Stück und Kugelhahn platziert werden.
- Spätestens bei Nachrüstung der Grafikkarte würde ich intern zusätzlich einen 280mm Radiator in der Front verbauen. Meint ihr, dass das eventuell jetzt schon Sinn macht oder reicht der 420er erst einmal für den geköpften 6600K?
- Sollte mit Grafikkarte und zweitem Radiator die Kühlleistung noch nicht reichen, würde ich dann auch über einen MO-RA3 nachdenken.
Nun würde ich mich von Eurer Seite über Anmerkungen freuen, gerne auch, dass alles passt.
Grüße,
Schattengraf