CX Datei Explorer Verbindung zischen Android-Geräten

stau

Lt. Junior Grade
Ich nutze zur Verbindung zwischen Geräten im Heimnetzwerk den CX Datei Explorer.
Das klappt wunderbar zwischen den Android-Geräten zum Windows-PC.
Nun wollte ich einen Zugriff einrichten zwischen Tablet und Smartphone.
Hierzu habe ich versucht, die Verbindung per SMB am Quell-Gerät wie folgt aufzubauen:

Host: Die IP-Adresse des Zielgerätes
Port: 445
Benutzername: Name des Zielgerätes wie in den Netzeinstellungen der Fritz!Box angegeben.
Passwort: Die PIN des Zielgerätes
Version: SMB3

Ich erhalte die Fehlermeldung ".... kann nicht verbinden". Auch wenn ich den Port weglasse, kommt keine Verbindung zustande.
Gleiches gilt, wenn ich statt SMB3 auf automatisch setze.

stau schrieb:
Nun wollte ich einen Zugriff einrichten zwischen Tablet und Smartphone.
Android zu Android?

stau schrieb:
Benutzername: Name des Zielgerätes wie in den Netzeinstellungen der Fritz!Box angegeben.
Benutzernamen sind was anderes als der Gerätenamen. Mein PC kann ich in der Fritzbox benennen wie ich will, dennoch muss ich mich mit dem gleichen Benutzernamen wie bisher am PC einloggen.

stau schrieb:
Version: SMB3

Ich erhalte die Fehlermeldung ".... kann nicht verbinden". Auch wenn ich den Port weglasse, kommt keine Verbindung zustande.
Gleiches gilt, wenn ich statt SMB3 auf automatisch setze.

Geht es denn mit einem anderem Gerät? Kann der Host überhaupt SMB? Sind Sachen freigegeben? Ist die Firewall angepasst bzw. lässt den Zugriff zu?

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das mit dem CX Dateiexplorer funktioniert. Ich nutze daher immer eine SSD als Zwischenspeicher, die im WLAN / an der FritzBox hängt und schiebe dort vom einen Gerät drauf und ziehe es mit dem anderen Gerät wieder herunter.

Das mag ein vermeidbarer Extraschritt sein, dafür brauche ich dieses Szenario aber auch nicht allzu häufig. Alternativ, wenn du das öfters durchführst, wäre auch ein Datenspeicher mit USB C-Schnittstelle (da reicht schon ein Kartenleser mit flotter MicroSD-Karte) denkbar, bei dem die Übertragungsrate vermutlich auch um ein Vielfaches schneller als mit dem lokalen WLAN und dem der Geräte sein wird.

Wie ich schon schrieb, kann ich mich sofort mit meinem Im gleichen Netzwerk befindlich Windows-Rechner verbinden, und zwar sowohl von einem Samsung-Tablet als auch von einem Samsung Smartphone aus.
Dort musste ich unter SMB nur Benutzername und Passwort eingeben.
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Benutzernamen sind was anderes als der Gerätenamen. Mein PC kann ich in der Fritzbox benennen wie ich will, dennoch muss ich mich mit dem gleichen Benutzernamen wie bisher am PC einloggen.
Das habe ich leider nicht verstanden. Hat das, was Du schreibst, etwas mit dem Benutzernahmen meines Android-Zielgerätes zu tun? Oder geht es nur um die Anmeldung an der Fritz!Box?
In meiner Unwissenheit habe ich es gerade mit dem Namen meines PC versucht, über den ich mich im CX Explorer zur Verbindung vom Androidgerät zum Windows-PC anmelde. Aber wie erwartet, war das auch Quatsch.
Die Firewall habe ich jetzt mal auf beiden Geräten deaktiviert. Aber trotzdem kommt keine Verbindung zustande.

Zuletzt bearbeitet:
Bist denn auch auf dem Androidgerät im cx explorer unter Netzwerk auf Zugriff vom Netzwerk gegangen ?
Zumindest wird einem dort dann folgendes angezeigt:
"Starten Sie den Dienst, um auf Dateien von einem anderen Gerät zuzugreifen"

Das wird denn meines Wissens des Pendant zur Windowsfreigabe sein ;)
Und im nächsten Schritt gehst dann auf des andere Androidgerät in den cx explorer unter Netzwerk und Navigierst zu dem hin wo zuvor den Dienst gestartet hast.

Gruß
Sascha
Ergänzung ()

Nachtrag wie Ich mir dachte des muss erst als Dienst gestartet werden allerdings nutzt cx explorer hierbei nicht smb sondern ftp als Protokoll.
Demzufolge musst dann unter Netzwerk beim hinzufügen auf dem anderen Androidgerät ftp anstelle von smb auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
@IchbinbeiCB
Nein. Meine Vorgehensweise war anders > Neuer Speicher > Remote > Lokales Netzwerk > Manuelle Eingabe und danach wie beschrieben.

Wenn ich über "Zugriff vom Netzwerk gehe, und dann auf Starten, wird mir ja nur die IP-Adresse des Quellgeräts mit weiteren Daten angezeigt. Ich benötige aber den Zugang zum Zielgerät, meines Smartphones.

stau schrieb:
Ich benötige aber den Zugang zum Zielgerät, meines Smartphones.
dann musst es halt umdrehen aufm Smartphone im cx explorer den Dienst starten und am Tablet unter Netzwerk beim remote eben beim hinzufügen die Daten eingeben wo dir am Smartphone angezeigt werden.
Ergänzung ()

Klappt so auch im übrigen auch vom Windows PC aus wenn im Windows Dateiexplorer oben in die Adressezeile den link so eingibst wie er am Smartphone angezeigt wird. Im sich dann öffnenden Fenster werden Benutzername und Passwort abgefragt.

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es kompliziert, aber ich habe es verstanden.
Ich bin genauso vorgegangen. Die Verbindung kam wieder nicht zustande.
Aber ich denke, dass es nur an der Widersprüchlichkeit zwischen ftp und SMB-Zugang liegen kann.
Beim Vorgehen nach Deinem Vorschlag wird mir als IP-Adresse ftp://..... angezeigt.
Am Quellgerät lande ich aber, wenn ich so vorgehe wie ich es beschrieben habe, beim SMB-Zugang.
Was mache ich da immer noch falsch?

Also nochmal wenn du vom Tablet aus auf dein Smartphone zugreifen willst dann:
Am Smartphone im cx explorer den Dienst starten, der legt den ftp://ip:3815 link an darunter stehen Benutzername und Passwort dazu

Am Tablet im cx explorer auf Netzwerk gehen auf remote und dort dann auf ftp und in dann folgender Ansicht die Daten vom Smartphone eintragen.

Wenn des ganze umgekehrt möchtest dann die Schritte/Seiten einfach umdrehen.

Gruß
Sascha

Ich hatte den Zugang per ftp nicht gefunden.
Jetzt habe ich en Zugriff über ftp versucht, die korrekten vorgeschlagenen Daten eingeben.
Als Port wird 21 vorgeschlagen. Aber ich erhalte nach wie vor den Verbindungsfehler.

stau schrieb:
Als Port wird 21 vorgeschlagen
Aber 21 ist nich der Port wo beim Dienst starten am anderen Gerät steht wo drauf zugreifen möchtest, da dürfte es wenn es nen defaultwert ist der 3815 sein und den musst halt anstelle von port 21 eintragen.

Und darunter steht default der Punkt auf ftps da wechselst auf ftp

Gruß
Sascha

Hab selbst noch bissel was rumgespielt mit dem cx explorer.
Wenn man auf der Seite wo man den Dienst startet den Haken/die Auswahl raus nimmt, hat man darunter die Möglichkeit nen eigenen Port (welcher im übrigen auf jedem Gerät anders ist aber auf dem jeweiligen Gerät möglicherweise gleich bleibt) zumindest haben des Tests suggeriert mit mehrmaligem Stoppen und Starten des Dienstes. Wohingegen mit aktivierter Checkbox das Passwort immer nen anderes ist.

Nur ohne Checkbox, hätte man hier der Einfachheit halber die Möglichkeit immer nen festes Passwort zu haben.
Aber das ist keine komfortable Dauerlösung wie ich finde weil der Dienst nicht als Dauerhafter im Hintergrund laufen gelassen werden könnte.

Soll heißen wenn man den Dienst startet und minimiert, läuft der Dienst aber man kann dann in der Zeit den cx explorer selbst auch nicht weiter für andere Dinge nutzen.
Erst wenn man diesen Dienst über den Button Stoppen oder durch zurück auf den Pfeil oben links, wo man dann die Meldung erhält das der Dienst beendet wird mit der Option auf Abbrechen oder Ok zu klicken, beendet wird, kann man den cx explorer auf diesem Gerät wieder für andere Dinge nutzen.

Wenn einem allerdings der Umstand, das man des ganze immer wieder neu Ausführen muss bei Bedarf, nichts ausmacht weiter, ist es durchaus ne Sinnvolle Sache.

Screenshot_Cx_File_Explorer.jpg

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,
Das Fazit ist wohl, dass es wenig Sinn macht, eine direkte Verbindung herzustellen.
Also muss ich wohl den kleinen Umweg gehen, vom Tablet auf den PC und von dort auf das Smartphone. Das funktioniert wunderbar und der Umweg kostet höchstens ein paar Minuten.

Auf jeden Fall herzlich Dank.

Zurück
Oben