cyanogenmod 10.2 für galaxy s flashen über sd karte

Luk4s-320

Lt. Junior Grade
Hey leute,

ich wollte mir auf mein galaxy s cyanogenmod 10.2 oder 10.1flashen. ich hab dann mal nach einem pasendem betriebssystem gesucht. ich bin dann über chip auf diese seite gestoßen: http://download.cyanogenmod.com/?type=stable
jetzt weiss ich nicht, ob diese roms mit odin am pc geflasht werden müssen, oder ob das auch direkt am handy geht.
Oder kann man das so machen, wie man will?

ich kenn mich mit dir ganzen sache halt nicht so aus.

ich hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

du musst erst eine extra Recovery haben, zum Beispiel die CWM (ClockWorkMod). Wie du diese bekommst, google es :) Wenn du diese hast, kanns du die .zips von CM auf die SD Karte verschieben, dann bootes du dein Handy in den RecoveryMode (Laut+,Home,Power) und wählst install from zip. Du solltest jedoch davor alle Daten löschen, damit CM komplett frisch ist.

1. Neustart in ein aktuelles Recovery
2. Wipe Data/Factory Reset
3. Wipe Cache partition
4. Wipe Dalvik Cache
5. Format System
6. die CM .zip flashen
7. GoogleApps.zip flashen
9. Neustart und Willkommen bei CyanogenMod

Das is heute ganz einfach, Du brauchst nur noch die apk fürs Handy und die Software für PC.

Der Rest ist selbsterklärend und auch auf Deutsch.

Hier der Link:
http://www.cyanogenmod.org/

Danach kannst du dein Handy auch mit jeder zip einfach so flashen, zip auf die SD und beim booten install from SD das wars.

Honk0815 schrieb:
Das is heute ganz einfach, Du brauchst nur noch die apk fürs Handy und die Software für PC.

Der Rest ist selbsterklärend und auch auf Deutsch.

Hier der Link:
http://www.cyanogenmod.org/

Danach kannst du dein Handy auch mit jeder zip einfach so flashen, zip auf die SD und beim booten install from SD das wars.

Das Galaxy S ist nicht auf der Liste der unterstützten Geräte.

Aso, das S1.. Das hab ich wohl überlesen. Wusste jetzt nur vom S3 und S4 das es dort wunderbar funktioniert.
Naja bei so nem alten Ding wirst dann auch den alten dazugehörigen Weg nehmen müssen.

Ist es denn egal, ob ich das rom über odin oder direkt am handy flashe? oder lädt man für die jeweilige flash art ein anderes rom runter?

wie müsste ich das denn über odin machen?

Cyanogenmod gibts es meines Wissens nicht als Flash Datei für Odin. Du brauchst einfach erstmal eine andere Recovery dann kannst du Cyanogenmod von da aus als ZIP installieren.

Hier z.B CF-Root: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=788108
Das musst du dann mit Odin flashen.

Anleitungen dazu sind http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s/ hier zu finden.

Aber unbedingt erst genau einlesen in die Materie bevor du dein Telefon brickst und damit unbrauchbar machst!

Zuletzt bearbeitet:
Ist mein handy dann auch gerootet, wenn cm drauf ist?

falls ja: wie kann ich es wieder entrooten?

Bei meiner Schwester hab ich SlimBean (4.3) auf ihrem Galaxy S drauf. Da kann man unter den Entwickleroptionen den Root Zugriff ein und ausschalten. Wie das allerdings bei Cyanogen ist kann ich dir nicht genau sagen aber denk mal das dass so ähnlich sein wird.

Moin :D
Hab es nun nach etlichen Stunden geschafft, hatte sogar nen Brick zwischendurch... aber habs denn doch noch hinbekommen.

Wenn ich CM 10.2 flashen will(egal nach welcher Anleitung) bleibe ich immer beim booten hängen, wo der Pfeil sich dreht.
Da passiert auch nach 15min nichts, nur am drehen der Pfeil.

​Hmm und nun?

Moin,

du musst noch einen Factory Reset durchführen, es werden dabei nur Einstellungen gelöscht.
Dinge wie Fotos etc bleiben drauf.

Lord_Dragon schrieb:
Moin,

du musst noch einen Factory Reset durchführen, es werden dabei nur Einstellungen gelöscht.
Dinge wie Fotos etc bleiben drauf.

Erstmal kurz meine HandyDaten:
Model: GT-19000
Baseband: 19000XXJVT
Kernel: 3.0.86-g76a9412
build02@Cyanogenmod#1
Mon Sep 23 13:57:24 PDT 2013

Momentan habe ich CM 10.1 drauf. Mir wird auch angeboten ein SoftwareUpdate auf 10.2 durch zu führen.
Wenn ich das mache, wäre dann trotzdem alles sauber? Weil so hab ich ja dann auch 10.2 :D

Oder:
Wenn ich 10.2 per Hand flashen will,
rein ins CWM 6.x, dann den Factory Reset, Cache leeren und den dalvik Cache leeren,
dann die CM 10.2 flashen und danach noch ein Factory Reset im CWM?

Die 10.1 rennt jetzt gut, hab angst das was daneben geht :D

(Gestern habe ich mittels CF-ROOT den Kernel mit CWM(3.x) über Odin geflasht. Hat auch geklappt.
Dann wollte ich die 10.2 flashen(nach Anleitung). Wo jedoch das Update in CWM eingespielt wird,
gabs nach ca 10% ein reboot und dann wollte CM natürlich nicht starten. Aufeinmal war ein CWM
6.x drauf und meine ganzen Partitionen waren im Arsch! Dann gabs erstmal massig angst bis ich
mittels Odin alles wieder hinbekommen habe(pre-partition). Nun hab ich natülich Bammel :D

Wusste garnicht das mittels einer ROM auch das CWM erneuert werden kann)

Manuell würde ich den Weg über den factory Reset, Cache und Dalvik Cache leeren gehen.

Alternativ wüsste der Updater das auch machen.
Wenn du aber wirklich bammel ahst, kannst du auch den ROM-Manager nehmen, der macht den Spass dann automatisch. (kostenfrei aus dem Playstore zu laden)

Lord_Dragon schrieb:
Manuell würde ich den Weg über den factory Reset, Cache und Dalvik Cache leeren gehen.

Alternativ wüsste der Updater das auch machen.
Wenn du aber wirklich bammel ahst, kannst du auch den ROM-Manager nehmen, der macht den Spass dann automatisch. (kostenfrei aus dem Playstore zu laden)

Ich soll nach dem flashen der ROM wirklich nochmal alles Leeren und Reseten? Ich dachte da geht auch die Custom Rom weg.
Ich muss mich echt nochmal mehr damit auseinander setzen :)

Also:
1. factory Reset, Cache und Dalvik Cache leeren
2. CM 10.2 flashen
3. Gapps flashen
4. factory Reset, Cache und Dalvik Cache leeren
5. reboot?

So sieht es aus ^^

Muss ich mir dieses clockworkmod recovery über den pc auf das handy flashen, oder wie ist das?

Gibt es bei diesen gapps auch noch was zu beachten? muss da speziell was für mein modell und das betriebsystem runterladen?
Ich habe nämlich nach diesem gapps gesucht und auf dieser goo.im seite wurden mir viele verschiedene gapps angeboten, nur welche muss ich für das galaxy s bei dem cyanogenmod 10.2nehmen?

Luk4s-320 schrieb:
Muss ich mir dieses clockworkmod recovery über den pc auf das handy flashen, oder wie ist das?

Gibt es bei diesen gapps auch noch was zu beachten? muss da speziell was für mein modell und das betriebsystem runterladen?
Ich habe nämlich nach diesem gapps gesucht und auf dieser goo.im seite wurden mir viele verschiedene gapps angeboten, nur welche muss ich für das galaxy s bei dem cyanogenmod 10.2nehmen?

Google Apps nehme ich von hier Klick

clockworkmod recovery(CWM) muss über ODIN geflasht werden.

Dazu nimmst Du entweder das CF-ROOT oder so wie ich
Semaphore.

Anleitung dafür, Klick

Sofern Du auch das i9000 hast habe ich dir den Semaphore mit angehängt.
Diesen mittels der Anleitung mit Odin flashen.

Bevor Du das aber tust, lass es Dir hier bestätigen das meine Anleitung richtig ist!
Und mach Dir davor lieber gleich die Cyanogenmod ROM und die Gapps auf die SD Karte.
Ich konnte nach dem Semaphore nicht mehr in mein Stock Rom, musste gleich CM flashen ;)
(Semaphore.rar vorher noch entpacken und das TAR über Odin flashen)

Edit: Kernel bekommst hier, ist zu groß zum hochladen. KLICK MICH

Nochmal EDIT:
@ Lord Dragon: Danke hat Wunderbar gefuntzt mit den flashen, CM 10.2 rennt!Fettes Dankeschön!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not gibts auch noch Odin mobile und wie schon erwähnt den Rom-Manager.

http://forum.xda-developers.com/

Da gibts dann noch andere Roms und Infos, kan ich nur empfehlen ^^

Zurück
Oben