Cyanogenmod Playstore Rechte einschränken?

Rexus

Lt. Commander
Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Android Smartphone zu holen und Cyanogenmod draufzuflashen. Zusätzlich möchte ich den Google Playstore nutzen um an Apps zu kommen.
Über Cyanogenmod liest man immer, dass die Rechte einzelner Apps sich sehr leicht einschränken lassen und das System selbst transparenter ist als stock Android.
Meine Frage ist: Ist es auch möglich die Zugriffsrechte vom Google Playstore (bspw. Zugriff auf Telefonbuch, Nachrichten) einzuschränken? Oder funktioniert das nicht? Oder funktioniert es prinzipiell schon, nur arbeitet der Playstore dann einfach nicht mehr gescheit?

Weiter: Wie stark ist die Verankerung von Google-Apps (wie z.B. dem Playstore) in Cyanogenmod? Habe ich, wenn ich Cyanogenmod draufflashe, ein komplett google-freies System? Oder gibt es Teile die von Google in Cyanogenmod implementiert sind, ohne die Cyanogenmod gar nicht laufen würde?

Folgende Einstellungen kannst du beim Playstore ändern:
Screenshot_20151213-003107.png
Ob der Playstore nach Deaktivierung der Berechtigungen noch korrekt arbeitet, kann ich nicht sagen.

Wenn du dir CM drauf flashst, muss du du noch zusätzlich die GAPPS flashen, da sonst dein Telefon keine Google-Apps installiert hat.

Grundsätzlich bietet Cyanogenmod (CM) eine komplett Google-freie Umgebung. CM baut auf dem Android Open Source Project auf, der Android-Basis die Google zwar intern entwickelt, aber open source ohne ihre Dienste veröffentlicht.

Die Google-Dienste (Play Store, Maps, YouTube, Play Services) kriegt du dann durch sog. GApps. Das ist einfach ein Paket was du nach Cyanogenmod noch mit daraufspielst. Gibt es dann auch in verschiedenen Größen mit verschieden vielen Apps. Zwar gibt es mehrere Varianten und Anbieter, ich persönlich nutze aber die Open Gapps (gibts hier: http://opengapps.org/).

Zum Play Store: Ja, man kann die Rechte einschränken - für die meisten Google Apps, aber vor allem für die Play Services. Das ist der Service, der eigentlich deine Daten im Hintergrund sammelt. Kontakte/Nachrichten habe ich noch nie versucht - an sich sollte es aber gehen. Was da aber alles dranhängt ist nur schwer zu sagen - zu Problemen kann es schon kommen. Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren :)

Ach ja, noch etwas: Den Play Store gibts auch nur mit Google-Apps. Falls du komplett auf Google verzichten möchtest, gibt es auch andere App-Stores, wie z.B. F-Droid. Im Falle von FD findest du da nur Open-Source Apps die auch auf Schadcode geprüft sind
Ergänzung ()

Screenshot_2015-12-13-00-39-07.pngScreenshot_2015-12-13-00-39-18.pngScreenshot_2015-12-13-00-39-24.pngScreenshot_2015-12-13-00-39-28.png
Hier noch Bilder - so sieht das dann bei CM 12.1 (Android 5.1) aus

Danke euch beiden für eure Antworten! Sie haben mir sehr geholfen einen groben Überblick zu bekommen, was sich alles machen lässt. Die Screenshots waren sehr hilfreich für mich, da ich nun weiß, wie das ganze auch aussieht. Schaut alles relativ easy aus. Die Rechte kann man quasi per Knopfdruck entziehen (und hoffen, dass sie dann auch wirklich entzogen sind).

Vielleicht hat genau das ja schon mal wer hier ausprobiert und kann in diesem Thema noch eine kurze Rückmeldung geben, ob der Playstore bzw. die Google Apps im GApps-Paket noch funktionieren, wenn sie keine Berechtigungen haben.

Etwas off-topic: Gibt es eigentlich eine unabhängige Entwicklergruppe die den Code von Cyanogenmod von Zeit zu Zeit (z.B. bei Release einer neuen Version) sichten und offenlegen/bestätigen, dass Google im System selbst auch wirklich nicht mehr "vorhanden" ist? Denn Cyanogenmod basiert ja, wie ihr schon sagtet, auf einer Google-Entwicklung (Android) - da stellt sich (bei mir zumindest) schon eine gewisse Skepsis ein.

Rexus schrieb:
Vielleicht hat genau das ja schon mal wer hier ausprobiert und kann in diesem Thema noch eine kurze Rückmeldung geben, ob der Playstore bzw. die Google Apps im GApps-Paket noch funktionieren, wenn sie keine Berechtigungen haben.

Es geht bis zu einem bestimmten Level. Ab da stürzt die App einfach nur noch ab. Das ist je nach App unterschiedlich.
Ansonsten gibt es noch das Xposed-Framework und Xprivacy. (Dort kannst du dann wirklich alles haarklein einstellen, aber zur zur Info am Rande).

Rexus schrieb:
Etwas off-topic: Gibt es eigentlich eine unabhängige Entwicklergruppe die den Code von Cyanogenmod von Zeit zu Zeit (z.B. bei Release einer neuen Version) sichten und offenlegen/bestätigen, dass Google im System selbst auch wirklich nicht mehr "vorhanden" ist? Denn Cyanogenmod basiert ja, wie ihr schon sagtet, auf einer Google-Entwicklung (Android) - da stellt sich (bei mir zumindest) schon eine gewisse Skepsis ein.
Nein, es gibt keine Unabhänigen Überprüfer. Aber wenn du Bedenken bezüglich des "heimtelefonieren" hast, kannst du dir gerne AFWall+ ansehen. Eine Firewall für Android. Dort kannst du dann den Internetzugriff über Root steuern. So kann nichts mehr heimtelefonieren.
Es gibt auch da ein paar Fallstricke, wie z.B. die Youtube-App auch den Mediaserver braucht um Videos zu streamen.

Android hat generell sehr viele Möglichkeiten, die Rechte oder den Zugriff der Apps zu steuern und auch die eigene Individualisierung zu schaffen. Und über CM hast du z.B. die Möglichkeit dir dein Android selbst zusammen zu bauen und über Apps zu steuern.

Habe bis auf Notifications, Read/Send SMS eigentlich alles weggenommen. Klappt weiterhin mit dem Download/Installation von Software aus dem Store.

Zurück
Oben