News Cyberangriff auf Fernwartung: TeamViewer beendet Unter­suchung, Nutzer nicht betroffen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.153
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
TeamViewer hat nach eigenen Angaben nach dem schnell erkannten Zugriff auf das interne IT-System und den ergriffenen Gegenmaßnahmen sowie den inzwischen zusätzlich eingeführten Schutzmaßnahmen keinerlei verdächtige Aktivität mehr feststellen können

Wollen wir mal hoffen das man aus den eigenen Fehlern lernt. Dem Image von Teamviewer hat es jedenfalls keinen Gefallen getan.

giphy.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, IgorGlock, aid0nex und 7 andere
Ehrlich gesagt fand ich die Kommunikation und Transparenz seitens TeamViewer vorbildlich.
Jedes Unternehmen wird früher oder später mal angegriffen , davon würde ich nichts vorschnell ableiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, oLpH, RedPanda und 13 andere
d3nso schrieb:
Wollen wir mal hoffen das man aus den eigenen Fehlern lernt.
Ob da ein "Fehler" war, ist ja gar nicht bekannt... Die Aussage ist von Anfang an, dass man sich über ein Standard Nutzerkonto Zugriff verschafft hat. Das kann alles und nix sein. Von einem User, der sein PW mal unbewusst irgendwo eingehämmert hat über Social Engineering bis hin zu nem Mitarbeiter, der das mit Absicht tat.

Im Endeffekt ist das die Schwachstelle - die Komponente Mensch. Das lässt sich nicht vollends beseitigen. Da kann der Rest so sicher sein wie es möchte. Der Mitarbeiter ist und bleibt immer Sicherheitsrisiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, aid0nex, MeisterOek und 9 andere
ytrap schrieb:
Ehrlich gesagt fand ich die Kommunikation und Transparenz seitens TeamViewer vorbildlich.
Sehe ich auch so. Gibt in einem Firmen vermutlich eine ganze Menge derartiger Vorfälle, die nie an die Öffentlichkeit kommuniziert werden, weil für den Kunden keine Gefahr besteht. Hier wurde gleich offen damit umgegangen, das schafft Vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytrap
Im anderen Thread habe ich es ja schon erwaehnt....
Immerhin eines scheint TeamViewer aus dem Hack in 2016 gelernt zu haben. Naemlich das man nicht jahrelang mauert und dementiert.
 
Deutlich erkennbar, dass TeamViewer lernfähig und dem Kunden gegenüber gewillt ist. Wenn es doch nur öfter auch bei anderen Dienstleistern so so wäre.
 
Zurück
Oben