cyberGhost: VPN via client oder Extension: funktioniert nicht mehr

easyfreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
290
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Windows 10 PC im selben Netzwerk. Beide haben den cyberGhost VPN client, Chrome & Firefox jeweils mit der cyberGhost extension drauf. Auf PC 1 funktioniert ein drei Varianten. Auf PC 2 funktioniert entweder überhaupt keine Datenübertragung mehr ins Internet (wenn ich den client benutze) bzw. die Browser funktionieren nicht mehr wenn ich über die Erweiterungen das VPN aktiviere. Ich raffe das nicht mehr... Wenn ich via client verbinde, kann ich noch ins Internet pingen, auch via DNS, usw. Nur sonst funktioniert nichts mehr. Kein Browser, Tidal, Steam.. nichts! Ich glaube aber nicht das es an den Netzwerkeinstellungen liegt (Habe ich natürlich schon alles zurückgesetzt, usw.). Ich kann ja über die Browsererweiterungen ebenfalls den jeweiligen Browser lahnlegen. Habe auch verschiedene VPN-Server und Verbindungstechniken getestet. Bringt nichts. Hat jemand ne Idee was das sein kann?

Danke!
 
Kann verschiedenes sein. Was hast du den für Fehlermeldungen?
ist der pc überhaupt an denRouter angeschlossen?
ist aber schon sehr speziell das man den Client und das browseraddon gleichzeitig nutzt? Vor was fürchtest du dich denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Der PC ist natürlich am Router angeschlossen. Ich nutze primär den PC client, das Browser Plug-in nur zum Testen. Fehlermeldung im Browser: ERR_PROXY_CONNECTION_FAILED

Habe alternativ das Hola VPN plugin getestet. Das funktioniert.
 
Das Browser Plugin kann man eigentlich vergessen - wird sehr schlecht gepflegt von CG, neigt zu Fehlern und hat glaube ich auch sehr eingeschränkte Funktionen gegenüber anderen Anbietern von VPN-Plugins.

Funktioniert denn der Windows Client ohne das CG-Browser-Plugin einwandfrei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nutzerkennwort schrieb:
Funktioniert denn der Windows Client ohne das CG-Browser-Plugin einwandfrei?
Nein, eben nicht. cyberGhost funktioniert auf diesen PC überhaupt nicht mehr. Verbindung wird aufgebaut und steht und dann bin ich Richtung Internet Kommonikationsfrei. Pings, DNS-Auflösung, Intranet geht. Aber keine Anwendung.

Das Browser Plugin ist mir auch egal. Der Client macht mir Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach den Client neu auf der Kiste.

Dem Client ist es eigenltich voellig egal ob er nochmal gestartet wird auf einer anderen Maschine wenn man denn genug "Lizenzen" hat. Ich hab hier im Netz 4 PC und ein Tablett was den Client benutzt und hab keine Probleme.

Bezahlversion von CyberGhost mit mehr als 1 Geraet oder zweimal die Free?
 
Habe ich schon gemacht. Erfolglos. Habe aber eine neue Erkenntnis! Die Verbindung ist ja eine "öffentliche Verbindung", zumindest stuft die "Microsoft Defender-Firewall" die so ein. Wenn ich die Firewall den "Schutz in öffentlichen Netzwerken" deaktiviere, dann funktioniert es! Jetzt muss ich noch herausfinden wie man diese Firewall konfiguriert....
 
Eigentlich ist dem CyberGhost-Client exakt diese Einstellung egal.
Er soll eigentlich in "oeffentlichen Netzen" funktionieren.
Also dann wenn Windows als OS sagt das Du nicht im Heimnetz bist.

Pruef lieber warum der PC meint im oeffentlichen Netz zu sein.
Ergänzung ()

Eben gerade mal getestet hier.

Egal ob ich hier privat oder oeffentlich bin.

1702414506447.png


Der Client funktioniert und baut Verbindungen auf zu den Zielen die ich eigestellt habe.
Wenn die Verbindung steht klappt alles. mit egal welchem Browser.
 
Ja, das wundert mich auch. Macht mein Vergleichsgerät aber auch so. Problem ist gelöst! Ich habe wohl mal unbewusst für "öffentliche Netze" ausgehende Verbindungen blockiert. Normalerweise lasse ich die Windows-firewall in Ruhe und mache alles via Netlimiter...

Entweder funktioniert die MS-Firewall nicht richtig, oder irgendeine Regel übersteuert die Blockade. Ping-Pakete gingen nämlich raus. Habe aber via wireshark herausgefunden dass vom PC überhaupt nichts rausging wenn ich im Browser einen Link geöffnet habe! Dadurch kam ich auf die Firewall. Das olle Browser plugin hat mich zuvor auf eine falsche Fährte gebracht... ;-)

Danke euch!
Ergänzung ()

1702415240949.png
 
easyfreak schrieb:
Entweder funktioniert die MS-Firewall nicht richtig, oder irgendeine Regel übersteuert die Blockade.

Eher das zweitere. 😉

Ich hab hier noch nie was um/einstellen muessen das ein beliebiger VPN-Client funktioniert.
Maximal die Frage abnicken das der Install/Programm ein etwas in die Rules schreiben darf.

Fuer CyberGhost ist mir das nicht wirklich in Erinnerung.
 
Wie bereits geschrieben, habe ich die Ursache gefunden und das Problem gelöst. Die Ursache habe ich beschrieben. Sollte nachvollziehbar sein. Danke!
 
Zurück
Oben