Cyberpunk 2077 crasht nach dem Start

Lexx889

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB DDR5 6000Mhz
  • Mainboard: Gigabyte Gaming X AX v2
  • Netzteil: Thermaltake Thoughpower 850W
  • Gehäuse: Phanteks XT Pro Ultra
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070 Ti Super Windforce Max OC 16GB
  • HDD / SSD: WD SN850X 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Spiel Cyberpunk 2077 und bin auch schon über 80 Stunden dabei und es lief immer alles top. Seit einigen Tagen crasht das Spiel aber direkt nach dem Starten und mein PC startet neu. Das Problem kam aus dem Nichts. Nvidia Treiber sind auf dem aktuellsten Stand und alle anderen Spiele funktionieren ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Das Spiel deinstalliert und nochmals installiert.
Nvidia Treiber deinstalliert und nochmals installiert.

Hat jemand womöglich das selbe Problem und/oder kann mir weiterhelfen? Danke.

Hatte ich zuletzt auch. Geholfen hat bei mir temporär, Ray Reconstruction in den Grafikeinstellungen zu deaktivieren (Frame Gen u. Pathtracing weiterhin an). Im Netz gibts wohl auch einige, die das Problem seit dem aktuellen Patch 2.21 haben. Das Game startet, wenn Du vorher in deinem App Data > Local > CD Projekt Red > Cyberpunk 2077 die usersettings.json Datei löschst. Danach dann deine Grafikeinstellungen vornehmen und Ray Reconstruction unbedingt ausschalten! Dann mal weiter testen.

Ich hoffe CD Projekt bringt noch einen Patch, der das fixt.

Was passiert genau?
  • Der Bildschirm wird schwarz und der Rechner geht aus. Anschließend startet der Rechner neu?
  • Der Rechner fährt runter und startet sich neu?

@MettDamon Vielen Dank, ich teste das mal aus. Verstehe nur nicht, warum das Spiel mal normal startet und dann mal wieder nicht.

@Skysurfa Der Bildschirm freezt und der Rechner macht einen Neustart.

Ich hab da übrigens festgestellt, dass der Rechner nicht nur einen Neustart macht, sondern dass davor noch ein Bluescreen entsteht .. der wird mir nur nicht angezeigt, die Bluescreen-Datei wird aber angelegt. Anyway, ich hab keine solchen Probleme mit anderen Games und auch mit Cyberpunk nicht, wenn Ray Reconstruction deaktiviert ist- daher schließe ich Hardwareprobleme erstmal aus.

ram
Im uefi den ddr5 ram auf jedec stellen typisches Zeichen da müsste eigentlich ein bsod zu sehen sein.
mal in der ereignisanzeige nach fatal error suchen

Ach es ist hags aktiviert das kann man derzeit nicht nutzen

Bei mir ist das Spiel auch instabil seit 2.21. ICh bekomme aber immer einen crash von Cyberpunk - also das Spiel beendet sich und ich soll einen Bericht hochladen.
Bei mir hat letztendlich nur geholfen dlss auszuschalten - hab eine 3070. Abstürze gibt es immernoch aber eben erst nach 60min oder mehr.

Etwas geholfen hat auch der neue Treiber.

Windows 10 22H2 Feb Patch, Nvidia RTX3090 @Treiberversion 566.03, CP2077 V2.21 mit aktiviertem RT(kein PT)/RR, Transformer Model und High-Texture Packs: loift.

Unbenannt.jpg

Ich hab übrigens mittlerweile das gleich Problem. Spiel freezt beim Start auf Höhe des CDProjekt Logo und Rechner startet neu.

Weiß nicht woran es liegt.

Hab nur herausgefunden, wie ich es umgehen kann.

1740418706137.png

Ich lösch aus diesem Ordner die Config-Datei, dann startet er das Spiel und läuft auch durch.

Wenn einer ne Lösung hat, bitte Bescheid geben und solang lösch ich vor jedem Start die Datei. Nervt bissle...

Ich glaaaaube, es liegt an DLSS Frame-Gen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sinatra81 Siehe oben. Dürfte an Ray Reconstruction liegen, testweise mal deaktivieren. Seitdem läuft es bei mir wieder problemlos ohne PC-Neustart - und mit Frame Gen (aber leider weiterhin noch ohne Ray Reconstruction).
Irgendwo scheint es in der Combi aus den aktuellen Nvidia-Treibern, dem neuen DLSS 4 und Patch 2.21 von Cyberpunk zu haken. Steve von Gamers Nexus hatte ähnliche Probleme, wurde in einem Ihrer RTX 5090 Videos erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@MettDamon kurios... hatte natürlich gerade wieder Crash.

Also

• die Config gelöscht
  • rein ins Spiel
  • jede Grafik-Einstellung einzeln gemacht um den Übeltäter ausfindig zu machen
  • jedes mal neu gestartet

äähm... läuft mit FrameGen und Ray Construction! :confused_alt:

Vielleicht mag er nicht, alles auf einmal zu ändern!? 🫨

Hab jetzt mehrmals gestartet, funzt. Fass da in den Settings nix mehr an! ☝️
Hab in 4K Ultra mit Raytracing, sowie DLSS Quality und FrameGen 100+ FPS, langt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MettDamon
@Sinatra81 Ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt :) Ich hatte auch nach nem Nvidia Treiberupdate kurz die Hoffnung, dass es gefixt ist, da ich das Spiel einmal problemlos starten konnte. Am nächsten Tag gabs dann wieder nen Crash :/

Zurück
Oben