• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077: Hat das DLC direkten Einfluss auf das Hauptspiel?

mobi4ever

Ensign
Hey zusammen,

ich möchte Cyberpunk nochmal neu auf meinem PC spielen (ich hatte es vorher mal auf der XSX gespielt - damals gab es das DLC noch nicht).
Meine Frage nun: Das Hauptspiel habe ich bereits über Steam erworben - macht es Sinn, direkt das DLC dazuzukaufen, weil es das Hauptspiel bereits beeinflusst oder kann ich das DLC auxch getrost nach Beendigung meines Spiels kaufen?

Ich habe nämlich gestern schon mit dem Hauptspiel angefangen und ein Kollege hat mich eben darauf aufmerksam gemacht, dass es evtl besser wäre, dass DLC direkt zu kaufen da es dann von Anfang an das Hauptspiel beeinflusst - er war sich aber nicht sicher und ich hab nicht direkt was dazu gefunden....

Würde mich über euren Rat sehr freuen :-)

Ich bin auch gerade dabei und mir wurde gesagt, dass man es am besten parallel zur Hauptmission spielen soll. "Man würde merken, wenn ein guter Zeitpunkt ist".

Man muss den DLC vor der letzten Mission machen. Dann wird dir im Laufe des DLCs ein Weg offenbart, wo du dich entscheiden musst ob du dich drauf ein lässt, oder nicht. Da entscheidet sich, ob sich der DLC auf das Hauptspiel auswirkt. Mehr dazu zu sagen, würde nur Spoiler beinhalten. Daher spiel es einfach und lass dich überraschen. ;-)

Kann ich denn dann noch erstmal weiter spielen und dann das dlc zb ab der Hälfte kaufen und installieren oder würde man am besten erst das dlc kaufen und dann nochmal von ganz vorne starten? Sprich - fügt sich das dlc nahtlos in ein bereits gestartetes Hauptspiel ein oder nicht?

Es kann natürlich einen Einfluss haben. Aber primär auf das Ende, denke ich. Eventuell auf verfügbare Waffen u.ä.?
Ich habe das DLC gespielt nachdem ich das Hauptspiel durch hatte (also erst danach gekauft) und anschließend ein Durchgang gespielt direkt mit DLC.

Da man eh alle Enden nacheinander spielen kann (sofern man die Bedingungen erfüllt; ohne alles davor nochmal spielen zu müssen), ist man da recht frei. Also wenn man ein Ende gespielt hat, landet man wieder vor der letzten Mission.
Beim ersten Spiel-Durchgang habe ich somit zwei verschiedene Enden gespielt. Erstmal ohne DLC und dann das Ende vom DLC.

Ab der Hälfte ist definitiv möglich und stellt gar kein Problem dar. Das DLC fügt sich da ein. Du bekommst einfach eine neue Mission mit dem DLC.
Aber wenn du es eh spielen willst, würde ich es jetzt kaufen. Neu Anfangen musst du jedenfalls nicht. Vor einem bestimmten Level startet die DLC-Mission eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Spiel schon einmal durchgespielt hast, kauf das DLC und du wirst sehen inwiefern es sich auf das Hauptspiel auswirkt. Ich hatte bei meinem 3. Playthrough, zufälligerweise, genau kurz vor dem DLC gespeichert und war dadurch sozusagen direkt im DLC Content :)

Du musst also nicht neu starten, aber wenn du kurz vor dem "Ende" bist, würde ich dir einen neuen Playthrough anraten da dass DLC dann besser "integriert" scheint.

Ich versuche dich nicht zu spoilern, deshalb bleibe ich etwas vage
Wenn du der Hauptquest-Linie folgst schaltest du automatisch ab einem bestimmten Punkt jene Quest frei, die dir den Zugang nach Dogtown ermöglicht und damit zum eigentlichen DLC frei.
Im Prinzip ist die Questlinie von PL wie ein eigenständiger Handlungsstrang mit einem eigenem Ende, du kannst aber je nach Enscheidung auch die klassischen Enden wählen.
Du kannst nach dem Freispielen des DLC's beliebig zwischen Gebieten switchen, bist also nicht auf das DLC festgenagelt.
Einige Quest's in Night City geben dir zusätzliche Gesprächsoptionen in Dogtown, ist aber mehr Ambient.
Was dir sofort aufallen wird, ist der mit Patch 2.0 eingeführte und völlig überarbeitete Skilltree.

Viel Spass in NC

P.S.
Solltest du übermäßig oft Abstürze haben, wechsel mal den Grafiktreiber.
Gelegentlich hat CP 2077 bis heute noch ein paar kleinere Macken, aber nur wenig was mit Schnellspeichern und nachfolgendem Schnellladen nicht ebenso schnell behoben werden könnte. Ich spiele seit Patch 1.5 und hatte noch nie einen Gamebreaker, der verhindert hätte dass ich das Spiel zuende spielen könnte.

Zurück
Oben