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News Cyberpunk 2077: Sony entfernt Spiel aus Store und erstattet Kaufbetrag

Knallhoarte Sony-Jungs, knallhoart gut 💪

Heftig, ist wohl schon ne Zeit lang her, wo ein Entwickler so deftig eins rein bekommen hat.
Das ist ne glatte rote Karte für CDPR.
 
Ein Versagen aller Beteiligten auf ganzer Linie, von CDP über Sony bis hin zu den ewigen Schreihälsen auf Konsumentenseite, die einen Release um jeden Preis forcieren wollten. Auch die 'Fachpresse' sowie entsprechende Websites sollten hier nicht aus der Verantwortung genommen werden.
 
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Endless Storm schrieb:
Klingt für mich so, als wenn die Spielekonsole nicht genug Leistung hat...
Alternativ hätte auch das Spiel schlecht auf die Konsole angepasst worden sein...
Naja, RDR2, LoU2, Spiderman... Alles Spiele die für die alte Generation erschienen sind, eine große Welt bieten und auch noch sehr gut aussehen. Dazu ausnahmslos flüssig laufen. Wenn man 30fps als flüssig nennen kann.

Da scheint einfach CDPR über die eigenen Wünsche und Vorstellungen gestolpert zu sein. Ich habe bisher knapp 35 Stunden in Night City verbracht und nur wenige Glitches gesehen. Grafisch ist das Spiel definitiv beindruckend, aber jetzt auch kein "neues Crysis", was die Perfomance auf den Konsolen erklären würde
 
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Sc0ut3r schrieb:
ganz ehrlich, hätten das game für die alten consolen generation garnicht erst rausbringen dürfen...

Philanthrop schrieb:
Das Problem war der Veröffentlichungszeitraum.

Ganz ehrlich, solche Aussagen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Den erste Cyberpunk Teaser gab es schon im Januar 2013.


Die PS4 und One erschien im November 2013.

Natürlich wurde da noch nicht mit voller Belegschaft an CP2077 gearbeitet, aber das Spiel tauchte als nächstes CDPR Projekt auf dem Radar der Gaming Szene auf.

Im August 2018 war das Ding angeblich komplett spielbar und der erste, ursprüngliche Termin für die Veröffentlichung war April 2020.

Die Ankündigung der Series X war erst im Juni 2019, die der PS 5 gar erst im Oktober 2019. DevKits hingegen sind (bei der PS5) schon seit 2018 im Umlauf.

Die erste lauffähige Version gab es also bevor oder zeitgleich zu den ersten Devkits der NextGen.

Das Spiel muss also eigentlich komplett auf PS4 und One hin entwickelt worden sein. Darum sind wir auch noch weit davon entfernt, dass es NextGen Patches gibt; da läuft ja bisher 'nur' die Version der Vorgänger in sauber.

Wenn man sieht, wie andere Open World Games auf den alten Konsolen laufen, ist es eine Farce, was uns da präsentiert wurde.
Ist ja nicht nur die bescheidene Performance, es sieht auch nicht einmal überragend aus.

Würde ja mal gerne wissen, was da hinter den Kulissen los war.
 
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3080 im PC, 5900X liegt hier... wenn das BIOS Update von MSI kommt werd ich wohl keine Performance Probleme haben. Hab bock.
 
Da kommen Erinnerungen an Gothic 3 hoch. Habe Piranha Bytes nach Gothic 1 und 2 auch Bild vertraut und Gothic 3 direkt gekauft ohne Tests zu lesen.
Das war mir eine Lehre.
Denke mal bei C2077 wird auch viel die Community mit mods und eigen Bugfixes richten.
Geht halt leider bei PS4 und Xbox nicht.
Wie schon mal geschrieben hätte CD Projekt RED das Spiel noch mal verschieben sollen.
 
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mrdeephouse schrieb:
Richtig so! Danke SONY.
Ja genau, "danke" Sony. Hätten sie als Plattforminhaber nicht von Anfang an darauf bestanden, dass das Spiel auf der veralteten Konsole erscheint, wäre es doch gar nicht erst zu diesem Debakel gekommen. Traurig wie man diesen Saftladen aufgrund der Aktion jetzt als "good guy" sieht, wenn beide Seiten Mist gebaut haben.

Das Spiel hätte in diesem Zustand niemals den Zertifizierungsprozess bestehen dürfen.
 
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fanatiXalpha schrieb:
geht ja hier weniger darum "Technik im Griff haben", als das die Technik einfach zu schwach ist...
Nein, die Switch ist auch zu schwach für Witcher 3, und trotzdem läuft da der Port gut.
Erst bei der neuen X-Box und PS5 funktioniert das Game halbwegs gut, noch nicht einmal auf der PS4 Pro.

Und wenn man sich entscheidet unbedingt die last Gen auf den Konsolen abgrasen zu wollen, dann muss man halt sehr gut dafür optimieren.

Aber das ging nicht mehr, weil man unbedingt noch dass Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollte.
 
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Meine Erfahrung mit CDPR sagt mir es dauert rin paar wochen dann gibts ein dutzend Patches und gratis DLCs sowie den Next Gen Patch und dann wird das Spiel ein highlight welches ich zum. Vollpreis erwerben werde ^^

Heutzutage ist meine Sorge eher die Monetarisierung eines Spiels und nicht der Release.
 
SV3N schrieb:
als V einmal beim Autofahren im Auto stand
Ja, mit dem Auto stimmt irgendwat nicht...😅
Hab ja gerade erst gerafft, dass das nur für Konsole ist.
Ne, das Game ist krass. 8700 / 3080 und ab dafür!
 

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Jo die alten Konsolen sind einfach zu schwach es ohne massive Reduzierungen zu schaffen.

Da fragt man sich wie der Zustand zum eigentlichen Release gewesen wäre.
 
DerKonfigurator schrieb:
Im Nachhinein wäre vielleicht das umgekehrte Rockstar- Modell besser gewesen. Sprich zuerst auf dem PC bringen und dann nach einem Jahr auf den Konsolen. Damit hätte man dem Ganzen etwas aus dem Weg gehen können.
Aber hinterher ist man auch immer schlauer. Der finanzielle Schaden dürfte trotzdem relativ hoch sein, geschweige denn der gute Ruf von CDPR, der dürfte nun komplett weg sein.

Wäre ohnehin interessant zu wissen, ob die Entscheidung auf so vielen Plattformen gleichzeitig zu veröffentlichen, fachlich oder rein für den maximalen Profit getroffen wurde. Ich schätze, eine gehörige Verschiebung zu letzterem.

Man stelle sich vor, auch wenn technisch alles ähnlich, sitzt doch der Teufel im Detail wie man sieht, alle diese Systeme von Tag 1 mit den Erwartungen "problemlos" zu bedienen und das mit RT und zwischen einem Generationswechsel:

  1. PC (mit RT)
  2. XBox One, XBox One S, XBox One X
  3. XBox Series S, XBox Series X (mit RT sowie späterem Update auf NextGen)
  4. PS 4, PS 4 Pro
  5. PS 5 (mit RT sowie späterem Update auf NextGen)
  6. Stadia
Da hat man sich eine enorme Aufgabe aufgebürdet, bei dem Qualitätsanspruch der Devs und der Anzahl der Verschiebungen leider fast unumgänglich das ohne mehr Ressourcen zu stemmen. Ich schätze, um auf obige Situation zurückzukommen, dass die internen Stimmen von mit der Materie befassten Leuten durchaus wussten, was nötig ist, aber Weihnachten stand an und da wird wohl die wirtschaftliche Seite alles überstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit, die für die Implementierung von Raytracing gebraucht wurde, hätte besser genutzt werden können.
Wenn es stimmt, dass CDPR das Geld ausging, waren sie aber wahrscheinlich auf finanzielle Unterstützung seitens Nvidia angewiesen.

Ich werde erst Weihnachten anfangen zu spielen, vielleicht kommt noch ein Patch vorher raus (Wunsch an den Mann im roten Kittel).

@v_ossi
Der Teaser hat mit dem eigentlichen Spiel bis auf die Story nichts gemein.
Die Arbeiten begannen erst in 2015, nachdem W3 "fertig" war.
 
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Würde mit den Sony-Lobpreisungen vorsichtig haushalten, glaube eher Sony wollte CDPR eine reinwürgen weil die ohne Rücksprache gleich Refunds versprochen haben.

Was trotzdem nicht den Zustand des Spiels auf base PS4/Xbox One entschuldigt.
 
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johnieboy schrieb:
Beide Verlangen das man auf allen Konsolen einer jeweiligen Generation launchen muss. Wenn man also ein Spiel hat das brauchbar auf PS4 pro und OneX läuft, muss man trotzdem auf den Basis Konsolen launchen, welche faktisch für diese Spiel nicht genug Leistung haben.

Oder in 480p launchen. Das packen ps4 und xb1.
Aber nein, die Grafikgeilheit ist wichtiger.
 
johnieboy schrieb:
Das ganze Drama ist auch der Politik von Sony und Microsoft geschuldet, wobei natürlich CDPR am Ende alleine die Schuld trägt.

Beide Verlangen das man auf allen Konsolen einer jeweiligen Generation launchen muss. Wenn man also ein Spiel hat das brauchbar auf PS4 pro und OneX läuft, muss man trotzdem auf den Basis Konsolen launchen, welche faktisch für diese Spiel nicht genug Leistung haben.
Belege dafür?
Ganz ehrlich das glaube ich so nicht. CD hat leider das größte Interesse die alten Konsolen auch zu beliefern!
Der Markt ist schließlich nicht klein...
Sony und MS hätten im Zweifel sogar eher ein Interesse das wenn so ein Spiel kommt es nur auf der neusten Generation kommt (als Systemseller)...

Soll das neue Grand Tourismo auch auf PS4 kommen?
 
Schade das sich CDPR so viel Kredit selbst verspielt hat, zumindest bei mir.
Man sollte wohl zukünftig noch vorsichtiger sein bei so viel Vorschusslorbeeren und dem auffällig aggressiven Marketing.

Da ist so viel falsch gelaufen in den letzten Monaten - schon erstaunlich. Ich hoffe die bekommen noch die Kurve. Lust auf das Spiel und die Geschichte habe ich natürlich schon.

Also kann ich das Spielen dann doch wieder am Kauf einer neuen Graka abhängig machen und das kann ja bekanntlich auch noch dauern.
 
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TopKak schrieb:
Ja genau, "danke" Sony. Hätten sie als Plattforminhaber nicht von Anfang an darauf bestanden, dass das Spiel auf der veralteten Konsole erscheint, wäre es doch gar nicht erst zu diesem Debakel gekommen. Traurig wie man diesen Saftladen aufgrund der Aktion jetzt als "good guy" sieht, wenn beide Seiten Mist gebaut haben.

Das Spiel hätte in diesem Zustand niemals den Zertifizierungsprozess bestehen dürfen.
Ich glaube kaum das Sony auf eine PS4 Version bestanden hat.
 
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