Cyberpunk HDR und 4K?

Pummeluff

Lt. Commander
Moin,

Distribution ist Gentoo, Graka eine Radeon 7900XTX. Am 31.08. wurde Plasma 6 in den Stable-Zweig übernommen. Also hab ich das dann auch mal installiert.

Damit funktioniert HDR. Das konnte ich auch aktivieren. Zum Testen wollte ich dann mal ausprobieren, ob ich HDR auch in den Spielen zum Laufen bekomm. Testkandidat war Cyberpunk 2077 (Ultimate Edition).

1. Versuch
  • Starter: Lutris
  • Wine: GE-Proton (Latest), Proton Experimental, Wine GE 8.26, Lutris GE-Proton8.15

Cyberpunk gestartet. Läuft in 4K. Raytracing kann ich aktivieren, allerdings geht dann die Framerate in die Knie. Mit FSR2.1 und ohne Raytracing sind die 120 Hz kein Problem. Und HDR? Kann ich nicht aktivieren, trotz dass es in KDE aktiviert ist und das Bild sich da auch entsprechend ändert. In Cyberpunk ist HDR ausgegraut.

2. Versuch
Dann bin ich wiedermal auf Gamescope gestoßen. Hab's installiert und in Lutris bei der Cyberpunk-Konfiguration aktiviert.

Cyberpunk startet, stellt allerdings die Auflösung auf grausam ein (1152x648). In den Einstellungen kann ich die Auflösung gnädigerweise noch auf 1280x720 ändern. Dafür kann ich HDR aktivieren. Sogar 2 HDR-Modi bietet mir Cyberpunk an.

Kriegt man auch Cyberpunk in 4K mit HDR hin oder muss man sich zwischen eine der beiden Features entscheiden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und |Moppel|
Hast du in Gamescope die Auflösung mal forciert? Mit -W 3840 und -H 2160 setzt du die Auflösung von Gamescope selbst und mit -w 3840 -h 2160 die interne Auflösung des Spiels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Alexander2 und Sensei21
Pummeluff schrieb:
Und HDR? Kann ich nicht aktivieren,
Steam zum Beispiel wenn man das normal installiert und startet kann das auch noch nicht, aber wenn du das in Gamescope startest, das mit den passenden Parametern aufgerufen wird, dann haste HDR:
Hatte da nen Paket aus dem AUR installiert, im endeffekt ist es ein Script mit folgendem Inhalt:

Code:
#!/bin/bash

ENABLE_HDR_WSI=1 gamescope --fullscreen -w 2560 -h 1440 --hdr-enabled --hdr-debug-force-output --steam -- env ENABLE_GAMESCOPE_WSI=1 DXVK_HDR=1 DISABLE_HDR_WSI=1 steam -bigpicture

Soweit ich gelesen habe geht es im Grunde darum, das das Spiel und was noch vor dem Spiel sit die Launcher und wie das alles gestartet wird, teilweise noch "im Weg" sein kann um HDR bis zum Bieldschirm kommen zu lassen, indem man zumindest bei steam gamescope vorschaltet und das auch im big Picture Modus aufrufen lässt + auch für steam passende Variablen sowie DXVK ... dann funzt es :-)

sieht kompliziert aus, ist es auch irgendwie. aber ich kann dir garantieren, HDR in Diablo IV und Spiderman Remastered siht schon ganz gut aus :-) bei meinem Monitor jedenfalls :D

Nutz mal Xess anstatt FSR. Ist einfach deutlich besser in dem Game. Musst aber glaub noch die aktuelle 1.3.1 xess dll downloaden und händisch in Ordner packen. Guides gibts dazu im Netz.

1725465734422.png
Hab's hinbekommen. Die Optionen muss man nicht mal mehr per Custom-Line eingeben.

Xess probier ich jetzt mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Am besten siehts natürlich ohne skalierung aus (normalerweise) aber auch bei radeon Karten ist, wenn man denn für mehr performance skalieren sill xess zumindest immer einen Blick wert, wenn es das gibt. Zugleich ist es wert zu vergleichen. Teils ist FSR aus dem Spiel sogar besser.

Mit Nvidia Karten stellt sich das wieder ein wenig anders dar :D also auch mit den "alten" wo kein DLSS unterstützt wird von Nvidia aus. FSR läuft bei denen wohl nicht so flott wie bei Radeons und xess nicht so Flott wie bei Intels .. Aber natürlich auch da ist beides möglich zu nutzen und zu vergleichen :D

Edit:
Ich spiele "nur" auf 1440p mit einer 7900 XT aber mit deiner XTX auch wenn die schneller ist natürlich ist ja dann mir 4k quasi schon Pflicht da etwas an den Schrauben zu drehen (mehr jedenfalls als bei 1440p) 4k ist halt wirklich dolle fordernd :D

auf wiviel Zoll haste denn die 4k? wenn das "schön kompakt" auf ich sage mal 27" oder so ist, dann hat man aber ja schon alleine deswegen schön feine Strukturen.

Hab jetzt mal den Benchmarktest zig mal hintereinander laufen lassen.
  • Settings: Ultra
  • HDR: scRGB
  • Raytracing: aus
  • Auflösung: 4k
  • max. FPS: 120 Hz
  • VRR aktiviert
Zwischen Xess und FSR konnte ich von der Bildqualität her keinen Unterschied erkennen. Was ich blöd find, ist die Filmkörnung. Die werd ich vermutlich rausnehmen.

Die Frameraten:
ModusMinMaxBilder
FSR Qualität7769974972
Xess Ultra Qualität5650703590
FSR Auto110971207101
Xess Auto100901196418
4k nativ5748713692
4k nativ, HDR aus5950743794

Alexander2 schrieb:
auf wiviel Zoll haste denn die 4k?
Ja, ist relativ kompakt. Monitor ist ein Asus PG42UQ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
Zurück
Oben