Magl
Langzeitbelichter
Servus!
Nachdem CB leider keinen Test dieses Nagers gemacht hat, hab ich mich dazu entschlossen, hier selbst kurz meine Erfahrungen darzulegen.
Die letzten 2 Jahre habe ich mich mit diversen Mäuschen beschäftigt,
untern anderem mit Razer Imperator, CM Storm Spawn, Steelseries Xai, Logitechs G9x --> die beste die ich bisher hatte.
Bis ich die Cyborg R.A.T. 7 gesehen habe..
Erster Eindruck: GEIL ! Aber WTF ?? 100 Euro für eine Maus? .. Aber optisch ein Traum.
Es ist mir klar, über Geschmack kann man streiten, aber dieses Stück Hardware ist sicher was ganz besonderes.
Ich halte die Maus in einer Mischung aus Fingertip- Grip und Clawgrip. Auf der linken Seite mit dem Daumen, auf der rechten Seite mit dem Ringfinger, den Mausrücken berühre ich (fast) nicht, die Handballen liegen auf dem Mauspad.
Erklärung zu den hier verwendeten Griffarten und Begriffen findet ihr hier --> Der Mouseguide von Sidestre4m
Bisher war ich mit der G9x mehr als zufrieden, daher (und wegen des Preises) ließ ich die RAT7 links liegen. Nun aber hat mir der Logitech- Support wegen diverer Verschleißerscheinungen der Füße eine neue G9x
geschickt.. die noch in Original- Verpackung neben mir steht...und schon war sie wieder da.. die Versuchung eine noch bessere Maus zu finden.
Auf der Suche nach einer (eventuellen) Nachfolgerin kam ich wieder mal zur RAT7.
Noch schöner als letzes Jahr, jetzt in Weiss ! (nein ich bin kein Apple Fan!)
Nach langem hin und her (in Blick in den Geldbeutel) hab ich sie mir bestellt, mit der Hoffnung, endlich einen Nager zu haben, den man wirklich komplett auf die eigenen Bedürfnisse einstellen kann.
Erster Eindruck:
Verpackung ist o.k. Klein, kein unnötiger Müll, die Maus ist gut geschützt.
Alle zusätzlichen Griffe und Schalenteile sind in einem extra Kästchen gut verstaut.
Verarbeitung der Maus: Sauber!
Keine scharfen Kanten, nix steht vor, sauber lackiert.
Allerdings wirken die Plastikteile (z.b. die beiliegenden Seitengriffe) etwas.. billig.
Einstellmöglichkeiten:
Gigantisch, bin immer noch am testen, wie es mir am besten taugt. Griff ran, Griff weg.. bißchen länger.. nein kürzer usw..
Es gibt verschiedene Griffschalen und Fingerauflagen.
Man kann den Mausrücken komplett abnehmen und auch ganz gut ohne spielen.
Oberfläche:
glänzend, aber besser als Beispielsweise die Seitenteile der Imperator.
Kabel:
weiss ummantelt. Besonders erwähnen möchte ich hier, das das Kabel ca. 4 mm über der Unterseite aus dem Mauskörper läuft --> perfekt! keine Reibung.
Software:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Treiber wurde nicht erkannt --> Achtung: Umbedingt den richten Treiber runterladen.
Gibt es für die Contagion extra, der RAT 7 funktioniert hier nicht !!)
Die Einstellmöglichkeiten in der Software sind gut und übersichtlich, selbsterklärend. Es können 4 Profile gespeichert werden.
Die DPI Einstellungen können in 4 Schritten Stufenlos von 0 bis 6400 gewählt werden.
In der Praxis habe ich auf folgenden Pads getestet:
1. Roccat Taito
2. Steelseries Qck+
3. Steelseries 4 HD (da Hartplastik)
4. Holztisch
5. weisses Papier
Die Maus gleitet sehr gut.. besser als gedacht, hatte hier bißchen Bedenken, aufgrund der kleinen Füße. Ob diese allerdings auf Harten Pads lange halten, wage ich zu bezweifeln.
Die Thematik des Laser- Bugs konnte ich nicht feststellen. Funktioniert tadellos. Egal ob auf Holz, weissen Papier oder eben den erwähnten Mauspads.
Gewicht:
UPS! Bockschwer .. selbst ohne Gewichte immer noch 152 Gramm.. mit Gewichte knapp über 180 Gramm.
Für mich eindeutig zu viel. Die Rat ist eine richtig fette Ratte :-)
Mausrad:
Sehr groß uns schwergängig. Hm, ist wohl Gewöhnungssache..mir geht es bißchen zu schwer, die Rasterung ist relativ hart.
Noch mals kurz zusammengefaßt:
Positiv:
- Optik
- Verarbeitung
- Viele, viele Einstellmöglickkeiten, für jeden Grifftyp was dabei
- Sauber ummanteltes weisses Kabel.
- Alle Schalter gut erreichbar (außer der rote Aimbutton)
- Ein Werkzeugschlüssel mit dem man alles sauber verstellen und schrauben kann (sitzt im Hintern der Maus)
Negativ:
- DAS GEWICHT! Sauschwer
- Das Daumenteil wackelt etwas, wenn man mit Druck die Seitentaster betätigt.
- Die Mode- Taste (neben der linken Haupttaste ist schwer zu betätigen und knarzt.
- Die Hochglanzoberfläche (wird schnell fettig)
- Der Preis!
Fazit:
Der R.A.T 7 ist wunderschön aber gewöhnungsbedüftig.
Leider ist der Preis von ca. 80 Euro + Versandkosten schon sehr heftig. Ich finde deutlich zu viel.
Versteht mich nicht falsch, die Ratte ist sicher top, aber das P/L- Verhältnis paßt nicht.
Schade, nicht das, was ich gesucht und erwartet habe.. ich werde wohl bei meiner G9x bleiben.. oder weitersuchen..
Ich hoffe ich konnte mit diesem Bericht weiterhelfen.. wenn´s Fragen oder Anregungen gibt, oder wenn ihr noch irgendwelche Fotos wollt, schreibt mir !
Magl
Edit: Mittlerweile gibts die RAT7 auch als MMO- Ausführung.. siehe hier: http://www.cyborggaming.com/de/prod/mmo.htm
Anhänge
-
DSC09952_1400x1050.JPG267,4 KB · Aufrufe: 1.727
-
DSC09957_1400x1050.jpg163,8 KB · Aufrufe: 1.792
-
DSC09958_1400x1050.jpg179,9 KB · Aufrufe: 1.910
-
DSC09960_1400x1050.JPG235,5 KB · Aufrufe: 1.780
-
DSC09971_1400x1050.JPG171,7 KB · Aufrufe: 1.930
-