Cyborg RAT 7 oder Razer Naga

  • Ersteller Ersteller LAZZARUS
  • Erstellt am Erstellt am
L

LAZZARUS

Gast
Mich würde interessieren wie die Qualität dieser beiden Mäuse ist, die Gleiteigenschafften, und die Haltbarkeit.

Wie sind die Sensoren? Kann man sie mit der Logitech G9 vergleichen. Die Anzahl der Tasten ist sekundär.

Bei der Cyborg frage ich mich ob sie sich mit der Zeit lockert. D.H. werden all die beweglichen und austauschbaren Teile mit der Zeit lockerer, und müssen diese dann öfftersn nachgezogen werden?

Auf manchen Videos dachte ich gesehen zu haben das dort wo der "Precision Button" ist, diese ganze Seite nachgibt, obwohl festgeschraubt, wenn man mit dem Daumen drückt?

Bei der Naga frage ich mich ob man die Tasten gut erreichen kann, und ob diese wirklich in MMO zu gebrauchen sind, oder ob man nur die ersten 2 Reihen verwendet?
Desweiteren, wie ist die Handhabung der Vor und Zurück Tasten die neben der linken Maustaste angebracht sind.

ICh kann mich nicht entscheiden welche ich nehmen soll. Optisch gefällt mir die Cyborg besser, ergonomischer fühlt sich der Nager :) an.

ICh spiele FPS, RPG und MMO's am meisten. Benutze meistens den Palm Grip.

DAnke für die Antworten.
 
Also ich habe die Cyborg und auch schon eine ganze weile. Die qualität ist Top allerdings ist die beigelegte Software total daneben. Kann irgendwie nichts so wirklich belegen.

In einem Test wird über die Maussensoren gesagt das die ziemlich empfindlich auf staub oder krümel reagieren. Und auch wenn ich einen sauberen Schreibtisch habe hackt sie dann ab und an auf einer Achse. Dann geht sie entweder nur hoch und runter oder nur links und rechts.

Dann muss man einmal mal pusten und dann gehts wieder. Aber kann in schnellen Spielsituationen doch schon mal zu einem schlechten Zeitpunkt kommen.

Ergonomisch finde ich die Top, gerade weil man da soviel einstellen kann.

Edit: Achso was ich noch sagen wollte. Was erstmal etwas ungewohnt ist aber die Maus kommt einen bei höheren empfindlichkeit sehr hibbelig (fickrig)vor. Bei Logitech gibt es sowas wie eine Mauspfeil beschleunigung die erst langsam beschleunigt aber hier legt der pfeil gleich mit vollem tempo los.

Ist etwas schwierig zu beschreiben, aber war halt anfangs etwas ungewohnt.

Also die verarbeitung ist Top aber die Software kann man wirklich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das mit dem Sensor klingt nicht gut. Kann mich nicht erinnern das ich das je bei einer Maus gemacht habe.
Sind die Sensorenhersteller bei beiden Mäusen die selben? Oder benutzt die Razer Familie andere Sensoren, bzw. sind ähnliche Fehler dort auch zu finden.

Ansonsten gibts nur noch die Kone+, die aber auch schlechte Bewertungen hat und die G700.
 
Also habe mal gelesen das das irgendein doppellinsen sensor von phillips ist. Und das das bei dem sensor halt so ist. Aber kein plan welchen Razor da verbaut.
 
Bei der Naga und der Rat handelt es sich um den gleichen Senor.
 
Hab die Naga bestellt, und werde diese testen.

Die Tasten und die Ergonomie, Cyborg RAT ist zu niedrig, haben mich dazu veranlasst die NAga zu bestellen.
 
Hi,

ich nutze auch die Naga für MMOs. Die Beiden Tasten "links oben" hab ich persönlich noch nie betätigt.. ^^

Die Seitentasten sind wirklich gut zu erreichen, ab und an, muss man die Handfläche etwas anheben, ist aber nicht so schlimm.
 
LAZZARUS schrieb:
Die Anzahl der Tasten ist sekundär.

Und warum nimmst du dann die Naga, deren Stärke eigentlich nur die Anzahl der Tasten ist? :D

Wenn du die Form toll findest, ist das natürlich ne andere Sache.
 
Das frag ich mich auch.
Eine Steelseries Ikari waere wohl die bessere Idee.
 
ich schrieb das die TAstenanzahl sekundär wäre, d.h. aber nicht unwichtig.
Die ERgonomie, habs im MEdia MArkt ausprobiert und eben doch die mehreren Tasten haben mich dazu bewegt sich für den Naga zu entscheiden.

Sollte ich dann nicht zurechtkommen, werde ich mich weiter umsehen. B ei der Cyborg hab ich das GEfühl das sie mit meinem Stoffpad auch nicht zurecht kommen wird, bzw. das sie vielleicht nicht harmonieren, weil die Füßchen auch relativ klein sind.
Ich hab das "Steelseries mini" Stoffpad welches sich mit der Logitech G9 gut vertragen hat. Nur geht mir schon langsam die Mittlere Taste am Nerv, da man ziemlich stark drücken muss, und das Gehäuse der Maus klappert wenn ich sie nach links oder rechts bewege, weil das auswechselbare Cover nicht ganz fest sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich die RAzer Naga, und mir ist dabei was negatives aufgefallen und wollte damit fragen ob das noch wer kennt oder ob es normal ist.

Während des Spielens habe ich gemerkt das die MAus relativ warm wird. Ok, ich dachte es ist durch meine Hand, weil ich generell warme Hände habe, vielleicht vom Training. Na aufjedenfall fiel es mir ungut auf.

Dann hab ich ein Test gemacht. Hab nur den PC eingeschaltet und die Maus 1 Stunde nicht angefasst. Danach nahm ich sie in die Hand und hab gleich die Wärme von den 12 Seiten Tasten gespürt.

Ich dachte die LEds erzeugen nicht so viel wärme. Ist das nun normal bei diesen Mäusen, oder hab ich ein Montagsmodell erwischt. Die Maus ist sonst erste Sahne aber so kann ich auf Dauer nicht spielen.
 
Was heißt den "warm"? Richtig heiß oder einfach nur lauwarm?
 
lauwarm, so wie wenn man den Daumen an einer lauwarmen Tasse Tee hält, nicht heiss, ich schätze so 40°C. es reicht aber um ein unangegenehmes schwitziges Gefühl am Daumen auszulösen, wenn man die MAus weiter in der Hand hält.

Ich kanns nicht anders beschreiben, weis nur das es unangenehm ist.

Ich spüre auch die Wärme beim Logo, hab dieses auch abgedreht. Nur wenn ich das Licht an den Tasten abdrehe dann sehe ich nichts mehr. Und noch kann ich nicht alle Tasten blind betätigen.

Schon arm für eine 60 Euro Maus...hab auch so etwas in englischen Foren gefunden, in dem sich genau so ein paar Leute wegen der Wärmentwicklung beschweren.
 
Solange niemand weiß, womit das zusammenhängt, kann ich dazu keine Aussage treffen. Merkwürdig ist es schon, aber das hatte ich auch schonmal mit anderen Mäusen... aber frag mich nicht welche, ich habe hier fast als 30 mäuse xD
 
tja schade, ich denke ich werde es zurück schicken und mir die Imperator besorgen.
Vielleicht wird der NAchfolger besser.
 
die mäuse haben einen philips twin-eye sensor.
die sollen nicht so toll sein.vor allem für low-senser nicht.

der avago adns-9500 ist zurzeit der beste laser sensor.zwars auch nicht perfekt aber wesentlich besser.

edit: hier mal ewine liste aus dem HWLUXX forum welche mäuse den sensor haben.


Maus; dpi pro Achse; Gramm ohne Kabel ohne Gewichte

ADNS-9500 Sensor Mäuse:

XAI; nein, 103
Steelseries WoW Cataclysm;ja; schwer
Mionix NAOS 5000; ja; 106
Logitech G9x; ja;110
Logitech G500; ja; 120
Logitech G700;ja; schwer
Roccat Kone [+]; ja; 125
Gigabyte M8000X; ja; 145
Qpad 5K;ja ; 155 ? (mit Kabel)
SpeedLink Kudos;ja;106
Cyber Sniper Silencer ;ja;127
Revoltec FightMouse Elite ;ja;127 (= mit Cyber Sniper Sil.)
 
Ich find den Accel-Bug des ADNS-9500 fast schlimmer als alles, was der Twin-Eye haben kann. :D
 
Kommt auf die Spielweise an. Wenn man Low Sense nur aus dem Handgelenk spielt, ist der Twin Eye schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne bisher nur die erste Lachesis mein Eigen. Hab mir ihr den Stepback von 4000 auf 400 DPI (Desktop 800) vollzogen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es ne Mousepad-Diva ist. Leider hilft hier kein Snickers.^^
 
Ich spiele zwsichen 1600 - 2300 DPI. Niedrigere Raten benutze ich nicht. Ist mir dann doch zu langsam und für FPS nicht das beste.
Im Windows hab ich auch die selben Einstellungen.

Wie gesagt, habe die RAzer Naga ja ausprobiert, und kam mit ihr auf Anhieb zu recht, obwohl ich vorher eine G9 hatte mit der ich bei 1600 DPI gespielt hab.

Die höchste Stufe verwende ich nur in Bad Company um die Trägheit der Panzer auszugleichen.

Die Kone ist mir zu Anfällig für Schäden, obwohl die mir auch vom Design gefällt. Die G500 von Logitech erinnert mich zu sehr an die alte MX 518, will einfach immer was neues vom Design her. Sonst würd eich nie wissen wie sich andere Hersteller anfühlen.
 
Zurück
Oben