D/A-Wandler oder reicht Onboard?

Kasjo

Captain
Hallo Forengemeinde.
Ich habe zu Weihnachten einen Sony WH-1000 XM3 geschenkt bekommen. Dazu habe ich mir ein "ModMic GDL-1420 UNI" dazu gekauft da dies mein derzeitiges setup, bestehend aus dem grottigen Logitech G935? ablösen soll.

Derzeit nutze ich beides via Onboard sound des asus strix z390-h gaming.
Ich muss nicht erwähnen das der Sound einfach Dimensionen besser ist als das logitech.

Allerdings lese ich immer wieder das man sogenannte Wandler nutzen sollte da die OnBoard Sound Lösungen müll sind. Laut einem user test hier zu dem Modmic sogar viele soundkarten bezogen aufs Mikrofon.

Für die Köpfhörer wurde mir "FiiO E10K Olympus 2 Digital Analog Wandler und Kopfhörerverstärker" empfohlen. Link Amazon

Was sagt ihr dazu? Ich würde gerne mehr aus der kombo herausholen, bin aber laie darin und weiß nicht ob das überhaupt bei den Kopfhörern was bringt. Wenn, dann würde ich gerne ne kombo für Mic und Audio haben wollen. Preislich bin ich erst mal offen, aber es sollte jetzt keine 200 Euro verschlingen. Is da was Machbar?

Würde mich da gerne von euch beraten lassen was Sinnvoll ist usw. und ob es da vernünftige Geräte gibt bei denen ich gleich beides anschließen kann.

Hat das Ding überhaupt einen Klinke Stecker? Wenn nein, hilft dir der DAC genau null. Dann nutzt du den internen des Sonys

Meine Google Suche hat ergeben, dass das Sony WH-1000 XM3 ein Bluetooth Kopfhörer ist. Da ist deine restliche Sound Hardware egal.
Zu dem Modmic, im normalfall sollte der onboard sound ausreichen, vor allem bei einem aktuellen hochpreisigen mainboard. Wenn es dir dann nicht gefällt kannst du immer noch was ändern. Ich persöhnlich glaube aber das eine dedizierte Soundkarte für 99% der Leute nicht relevant ist.

Der Sony kann per Klinke betrieben werden und muss dazu nicht mal Eingeschalten sein.

Heißt man braucht in der regel keine weitere Hardware? Hochpreisig war mein Mainboard jetzt nicht wenn ich mir so die High End preise angucke.

dasbene schrieb:
Meine Google Suche hat ergeben, dass das Sony WH-1000 XM3 ein Bluetooth Kopfhörer ist.
Geht auch über Klinke.
WH-1000XM3 - Vollständige technische Daten und Funktionen
Kopfhörerkabel (ca. 1,2 m);
1609415291177.png

Kasjopaja schrieb:
Was sagt ihr dazu?
Zum Thema Onboard-Sound
Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igor'sLAB

Großer Praxistest mit drei X570-Motherboards in einem geschlossenen PC – die Wahrheit über Spannungswandler, Lüfter, Temperaturen und den Onboard-Sound | igor'sLAB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
47 Ohm sind für den Realtek ALC1220/SupremeFX absolut kein Problem. Ich befürworte zwar immer ein gutes Audiointerface, aber das ist bei dir in diesem Fall nicht nötig. :)

• Gefällt mir
Ok. Na das is doch schon mal was. Ergo macht man das quasi abhängig von der Ohm Zahl im Zusammenspiel was der Chip am Mainboard liefert damit die Kopfhörer ordentlich befeuert werden können. Na wenn das so is bin ich ja schon mal zufrieden. :) Danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Der 1220 ist der beste OnBoard Audiochip und packt auch KH die mehr Ohm auf der Kante haben. Wenn du den schon hast, dann rentiert sich ein neues/r Interface/DA-Wandler nur in Ausnahmefällen.

• Gefällt mir
:) Danke für die Infos.

coxon schrieb:
Der 1220 ist der beste OnBoard Audiochip und packt auch KH die mehr Ohm auf der Kante haben.

Leider ist mit dem Chip allein nicht alles getan. Gerade die Implementierung von Asus als SupremeFX ist klanglich unter aller sau. Bei den Asus Boards lohnt sich eine externe Lösung definitiv, selbst nen 30€ Stick klingt deutlich besser als der Asus crap.

Das sage ich als Asus Strix Besitzer :D
Board toll, Sound Flop.

Der Sony KH ist auch nicht grade die Crème de la Crème ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Die XM3 sind halt Casual Bluetooth Kopfhörer, und eher auf Features als auf Soundqualität ausgerichtet. Es macht keinen Sinn sich dafür einen eigenen DAC zu holen, um das Geld für den DAC könnte man sich wohl schon bessere Kopfhörer leisten.

Da die XM3 ja quasie schon einen DAC integriert haben (fürs Bluetooth) würde ich dir empfehlen die Kopfhörer einzuschalten, auch wenn du sie über Klinke verwendest. Dadurch werkelt dann der interne Soundchip auch kabelgebunden und die Kopfhörer klingen meiner Meinung nach deutlich besser, als wie wenn man sie rein analog betreibt.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Der Sony KH ist auch nicht grade die Crème de la Crème ...

maweasesnet schrieb:
Die XM3 sind halt Casual Bluetooth Kopfhörer, und eher auf Features als auf Soundqualität ausgerichtet. Es macht keinen Sinn sich dafür einen eigenen DAC zu holen

Der Sony XM3 mag kein High-End sein, ist jedoch sehr ordentlich insgesamt, wenn auch nicht der neutralste KH. Um einen deutlichen Unterschied zwischen der Asus SupremeFX Gurke und nem z.B Sharkoon Dac zu hören, reicht er dennoch mehr als aus.

Selbst ein Schnöder HD201 vom Grabbeltisch klingt an dem Strix 470 Gaming deutlich hörbar dumper, detailärmer und breeiger als an der Soundblaster Z, ohne EQ & Features aus dem Pro Studio.

Die Asus Eigene Implementierungen der Realtek ALC Chipsätze ist einfach derartig unterdurchschnittlich schlecht. Da hatte ich schon Budget Boards der 60€ Klasse gehört mit besserem OnBoard Audio, trotz vermeintlich schlechteren Chip. Viele vergessen gerne das zu ner Soundkarte mehr gehört als nur der DAC Chip, jene sind heutzutage eigentlich alle auf dem selben, hörbaren, Niveau.

Zurück
Oben