D/A-Wandler sinnvoll? Fernseher an Stereo-Anlage anschließen.

MoGas

Lieutenant
Moin! Mein neuer Fernseher hat keine chinch buchsen mehr, um eine Anlage anzuschließen. Momentan hänge ich auf dem Köpfhörer-Ausgang. Lohnt es sich einen D/A-Wandler zu kaufen, damit ich den Ton über den Digital-Audio-Out (Optical) Ausgang an die Anlage ziehen kann?

Bei Geizhals gibt es D/A-Wandler von 25 - 5.000 EUR. Was müsste ich für was sinnvolles anlegen?

Ach ja:
Ich habe einen 200 EUR Denon Verstärker und 2x80 Watt JBL Boxen (20 Jahre alt).
Also nix besonderes.

nur für TV kannst du problemlos auf KH Ausgang bleiben.
Bei etwas besseren quellen kann sich ein guter Wandler (muss nicht teuer sein) bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass sich mein Kopfhörerausgang einfach nur beschi**en angehört haben und habe dann 40€ in die Hand genommen für einen D/A Wandler: http://www.amazon.de/Lindy-Audiokon...&qid=1385542398&sr=8-1&keywords=lindy+digital

als ich den Kopfhörerausgang genutzt habe, hat sich alles voll verzerrt angehört und es gab rauschen und so. Mit dem Konverter alles bestens. Und ich nutze auch keinen High End Verstärker (Denon DRA-455)

l_uk_e schrieb:
Also ich muss sagen, dass sich mein Kopfhörerausgang einfach nur beschi**en angehört haben und habe dann 40€ in die Hand genommen für einen D/A Wandler: http://www.amazon.de/Lindy-Audiokon...&qid=1385542398&sr=8-1&keywords=lindy+digital

als ich den Kopfhörerausgang genutzt habe, hat sich alles voll verzerrt angehört und es gab rauschen und so. Mit dem Konverter alles bestens. Und ich nutze auch keinen High End Verstärker (Denon DRA-455)

Ja danke, dass kann ich mir doch mal zu Weihnachten schenken lassen.

Hast du den aktuell Probleme? Oder warum willst du was ändern?

tsingtao schrieb:
Hast du den aktuell Probleme? Oder warum willst du was ändern?

Ich hab den Eindruck, als wenn das über den Kopfhörer-Ausgang nicht so gut klingt.
Hatte vorher einen Fernseher mit Analog Line Out, das klang besser.

Einen direkten Vergleich habe ich natürlich nicht, aber wenn das jetzt nur 40 EUR kostet,
würde ich das schon mal probieren.

Vielleicht ist es auch alles subjektiv...

Also ich kann es dir wie gesagt nur von mir sagen. Und da hat alles gekratzt und so. War ganz komisch. Ganz schlimm bei Fußball wenn der Kommentator gesprochen hat. Mit dem d/a Wandler ist alles bestens. Da kann ich noch so laut aufstehen. Hört sich immer gut an. Und wenn es nicht besser wird schickt man es eben zurück.

Der D/A Wandler ist in dem Falle nicht nötig. Entgegen der Beschreibung liegt am Scart Eingang auch das analoge Ausgangssignal des internen Sat Receivers an. Du kannst also mit einem Scart auf Chinch Adapter das TV problemlos an der Stereoanlage anschließen. Diese Scart Adapter haben oft einen Umschalter zwischen Ein- und Ausgang, wenn du den auf Ausgang stellst funktioniert es. Ich habe das mit einem Samsung UE40f6170 ausprobiert, und da hatte es eine gute Qualität.

Tom

Das geht dann natürlich auch. Ist natürlich wesentlich günstiger.
Die Quali dürfte auch besser sein als bei dem Kopfhörerausgang.

Zurück
Oben