D-LAN bricht ab & killt Fritzbox (über drei Stockwerke)

oHa1x

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Nach einem Umzug stehe ich vor dem Problem, dass mein D-LAN nicht mehr funktioniert. Zwar kann ich eine Verbindung herstellen, diese ist aber extrem langsam und endet nach circa 5 Minuten darin, dass die Fritzbox neu startet. In meiner vorigen Wohnung ging alles reibungslos, da waren die Wege allerdings kürzer.

genutze Hardware:
  • Fritzbox 7490 (Erdgeschoss)
  • Devolo dLAN 1000 duo (Erdgeschoss & zweiter Stock)
  • Fritz Powerline (zweiter Stock, nur zum Test)

Es ist ein 1980er Haus, der Sicherungskasten (Keller) und einige Leitungen im Erdgeschoss wurde erneuert (FI-Schaltung). Die Leitungen im ersten und zweiten Stock sind noch die alten.
Auf mich als Laien mit keiner Ahnung wirkt es so, als ob der Weg zu lange ist und das Signal nicht nach oben kommt. Warum allerdings die Fritzbox abstürzt, verstehe ich nicht wirklich.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Was könnte man noch probieren, um das ganze zum Laufen zu bekommen? Evtl. im ersten Stock das Signal abnehmen und wieder losschicken?

Gruß
 
oHa1x schrieb:
Warum allerdings die Fritzbox abstürzt, verstehe ich nicht wirklich.
Also ich schon, ist nix neues, das PowerLAN einen DSL stören kann und deinem Fall, auch macht.

oHa1x schrieb:
Was könnte man noch probieren, um das ganze zum Laufen zu bekommen?
WLAN und/oder Netzwerkkabel nutzen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, tRITON und Sebbi
DLAN kann funktionieren oder eben nicht. Mehr kann dir da leider keiner sagen. Powerline ist sehr anfällig und stört das DSL-Signal. Wenn Powerline dann nur mit den wirklich hochpreisigen Modellen, wie MAgic2. Aber auch da kann es sein, dass es nicht funktioniert.
 
Auf wlan umsteigen, wenn dlan nicht funktioniert. Viel mehr kann man nicht machen.
 
Erst einmal ohne PLC probieren, ob die Fritz!Box stabil und ohne Aussetzer störungsfrei läuft.

Die Adapter kann man auch etwas weiter weg probieren, ggf. um 180 Grad drehen - soll es auch schon gegeben haben -; in den Einstellungen der Adapter nachschauen, ob die aktuelle Firmware aufgespielt und ggf. ein Kompatibilitätsmodus aktivierbar ist ...

Mit Powerline habe ich die Erfahrung gemacht: nicht die vermeintlich teuersten oder namhaftesten Modelle waren am zuverlässigsten; TP-Link hat bei mir über Jahre und mehrere Etagen hinweig die Waschmaschiene mit Home Connect verbunden ... DSL ohne Probleme ...

Wenn nichts davon funktioniert, auf PLC verzichten.
 
Vdsl oder svdsl am neuen Ort? Diese zwei dlan Adapter haben wahrscheinlich kein (s)vdsl Filter. Deshalb wird beim Betreiben der dlan Adapter das Internet gestört. Grund dafür: deine Signale haben dieselbe Frequenz (Strom und Internet), und überlagern sich. Abhilfe: Firmware der dlan updaten falls „vdsl Filter“ in der changelog steht. Falls die Adapter kein filterupdate haben, brauchst du neue mit g.hn und vdsl Filter, wobei auch mit neuem dlan-Adapter niemand garantieren kann, das es funktioniert. Aber eines garantiere ich dir… du verschenkst ca. 20-50% Bandbreite die du monatlich teuer zahlst.
 
oHa1x schrieb:
Was könnte man noch probieren, um das ganze zum Laufen zu bekommen?
dlan aussortieren

oHa1x schrieb:
hier würde ich ein AVM-Mesh aus zum Beispiel Repeater 1200AX aufziehen. So viele, wie du benötigst.
Das sollte besser funktionieren wie dein jetziges Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Danke für eure Antworten.

Ja wahrscheinlich habt ihr Recht. Irgendwie war ich schon so im Tunnelblick, dass ich nur geguckt habe wie ich dieses DLAN zum Laufen bekomme und gar nicht mehr an andere Möglichkeiten gedacht habe.

Werde es mit einem guten Repeater probieren!
 
Klar kann dlan das xdsl Signal stören. Aber das das nun zum Neustart der 7490 führt, ist außergewöhnlich. Auch wenn das xdsl Signal dann sehr schlecht ist, führt das nicht zum Neustart.
Ist die Fehler-Liste denn weg oder noch vorhanden nach Neustart?
 
Zurück
Oben