D-Lan Gerät voll auslasten

turkomania

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
76
Nabend Leute,


Ich habe ein D-Lan Gerät der Marke Netgear und das XE 104 Model. Diese haben Anschlüsse für 4 Netzwerkkabel woraus ich eigentlich interpretiere, dass ich da bis zu 4 Parteien miteinbinden kann.

Bei mir daheim ist das W-lan an sich schnell aber es neigt sehr zu Verbindungsabbrüchen, weshalb mir eine langsame aber stabile Leitung wesentlich lieber ist.

Das eine Endgerät ist bereits mit dem Router (Fritzbox 3170) verbunden und das Gegenstück mit dem PC und es klappt ohne Probleme. Jetzt ist neben dem PC noch eine PS 3, die ich auch gerne über D-Lan einbinden würde.

Ich dachte mir, da am Gegenstück praktischerweise noch 3 weitere Anschlüsse sind, würde ich da noch ein Netzwerkkabel anschließen und es müsste alles klappen, leider ist dem nicht so. Sobald ich beides nutzen möchte, funktionier gar nichts also sowohl die Ps3 nicht als auch die Verbindung am PC. Sowohl die PS 3 als auch Windows 7 beklagen, dass keine IP Adresse zugeordnet werden konnte aber sobald ich das Kabel am PC oder der PS 3 rauziehte klappt es auf der Gegenseite und ich würde gerne beides gleichzeitig zum laufen bringen.

Was mach ich falsch?Wie muss die Konfiguration grundsätzlich aussehen?

Vielen Dank im voraus.
 
also eigentlich fungiert das Ding als 4 Port Switch, muss also eigentlich so gehen wie du das vorhast. Hängt das Ding in einer Steckdosenleiste? Wenn ja bitte alleine in eine Wanddose stecken, hat prinzipiell mit dem Problem nicht so viel zu tun aber wer weiß... Über Sinn oder Unsinn von D-LAN müssen wir auch hier nicht diskutieren, das artet wieder aus ;)

Darf man Fragen wo du die knapp zehn Jahre alte Technik hergezaubert hast? Meiner Meinung funktioniert D-LAN heutzutage schon nicht so toll, aber dann noch so alten Kram zu benutzen?
 
Haha völlig legitime frage ;) mein onkel hatte paar sachen bei sich ausgemistet und dann nahm ich halt das zeug mit.

Naja ich schilderte ja schon mein problem, wlan instabil und die downloadrate ist bei dsl 16k etwas über einem mb pro sek was ich ok finde. In meinem dorf ist leider nicht mehr drin.

Router und die endgeräte trennen eine etage es ist nicht so, dass der router neben dem pc etc steht und ich auf wlan freiwillig verzichten würde ;)
 
Also wenns schon keine Möglichkeit gibt nen Kabel zu verlegen und dann mit nem Switch zu arbeiten würd ich dir doch empfehlen auf aktuelle Technik umzusteigen, das hat jetzt auch grad vollkommen nichts mit dem Problem zu tun warum es nicht klappt aber evtl hat das Ding auch einfach einen Schuss
 
dass keine IP Adresse zugeordnet werden konnte

hat die PS3 nen DHCP Server aktiv ? da darf im Netzsegment immer nur einer aktiv sein. Hardware defekt ist bei so nem alten Teil natürlich auch nie auszuschliessen.
 
die PS3 hat keinen DHCP Server! Außerdem können durchaus mehrere DHCP Server im selben Netz aktiv sein solang die richtig konfiguriert sind, aber das ist noch ne andere Geschichte. Mir siehts eher so aus als würd das Ding versuchen die gleiche Verbindung auf beide benutzen Ports aufzuteilen anstatt als Switch zu funktionieren
 
Leute ich habe keine ahnung aber jetzt auf einmal klappt alles so wie ich es wollte. Obwohl ich nix geändert habe.

@janz genauso war es wohl. Jetzt - warum auch immer - hat das ding endlich gecheckt was ich möchte.

Mal ne andere frage. Habe heute wieder nen anruf von der telekom bekommen, die wollen mich ja endlich zum wechsel auf den ip basierten anschluss überreden.

Werde mir wohl ne speedport 724 v zulegen und frage mich ob es da probleme mit der kompatibilätet mit dlan geben könnte? Man liest viel über probleme diesbezüglich aber mehr im tv bereich. Ich will kein ip tv etc da überall im haus satellit ist aber eben für die ps3 und pc mach ich mir schon etwas sorgen.
 
naja überreden ist gut, die zwingen dich einfach ;) ist aber auch wirklich kein Ding die Umstellung auf einen IP-Anschluss. Was sollte das DLAN mit deinem Internetanschluss zu tun haben? Richtig genau ein Kabel und daran ändert sich nichts außer das es aus einem anderen Router kommt.

Wenn dir die Geschwindigkeit von dem alten Teil ausreicht und es keine Probleme gibt kannste das ja sowieso erstmal behalten, aber frag mich nicht warum es jetzt auf einmal geht...
 
Mein alter router unterstützt den voip nicht und ich werde mir den router gebraucht kaufen und wenn das dlan damit nicht kompatibel ist, wäre das bitter. Du meinst es sollte keinerlei probleme geben?

Naja wenn ich wechsel spare ich durch den wegfall von isdn 5 euro im monat somit hätte ich nach maximal einem jahr das geld für den router drin und ab dann wäre das ganze rentabel.
 
weiß grad nicht genau wies bei der Umstellung aussieht was den Router angeht, gibt die Telekom dir nicht einfach nen neuen für Umme? Kannst natürlich auch sowas wie ne FRITZ!Box 7490 nehmen.

Probleme mit dem DLAN halt ich für ausgeschlossen, die Umstellung ändert ja nichts an der vorhandenen Netzwerkstruktur bzw den Signalen die da gesendet werden etc. Musst nur aufpassen falls du ISDN Telefone (oder im schlimmsten Fall ne ISDN-Anlage, das könnt teuer werden) hast oder ähnliches, da musste dich vorher erkundigen ob du die iwie weiter benutzen kannst
 
Die telekom gibt mir leider kenen. Ich müsste einen mieten was mich 5 euro kosten würde im monat bis ich dann denn vollpreis in höhe von 149 euro abbezahlt habe.
 
ja gut da kannste dir den 724v auch direkt selber für etwas über 100 Euro kaufen, kommste immer noch billiger weg als wenn du den "mietest". Oder halt was vergleichbares, hängt halt davon ab was du so brauchst bzw was das Ding bieten muss für dich. Gigabit-LAN und 5Ghz WLAN kann der Speedport auch
 
habe gerade bei ebay ein noch versiegeltes speedport für 50 euro ergattert :evillol:
 
Zurück
Oben