D-Lan verbindung

Sebb321

Newbie
hallo, habe seit einiger zeit dlan bei mir im zimmer. Am anfang hat alles noch winderbar funktioniert soch mittlerweile ist es immer häufiger, das kein internet "ankommt".
Ich nutze das dlan für pc und xbox.
Die xbox gibt mir als einzige meldung, ich solle doch den router mal vom netz trennen und dann wieder anschliessen. Das habe ich natürlich versucht, hat aber nochts geholfen. Auch steckdose wechseln, lan kabel wechseln und an der fritz box an einem anderen anschluss anschliessen bringt nichts. Bin aich leider nicht sehr bewandert was das ganze thema internet,lan, fritz box betrifft.

Danke schonmal im voraus

Hab beide stecker in steckdosen in der wand, also keine mehrfachstecker

Wie schaut den die Installation genau aus?
Router - DLAN - DLAN - PC/XBOX ? Wie ist der Abstand zwischen den Adaptern (Keller / Dachboden oder so...) ?

Es kann zu Abbrüchen kommen wenn z.b. größerer Verbraucher an sind (zb. Waschmaschine...). Kommt auch immer auf den Hersteller der DLAN-Adapter an.

Mfg

Hast du die Verschlüsselung aktiviert ? Bei mir gibt es am Stecker in der Wand einen Knopf den man drücken muss damit die Verschlüsselung aktiviert wird. Solltest du machen, kommt evtl zu Störungen von anderen DLan-Adaptern.

Benutzt du 2 identische Adapter ?

Hab 2 identische adapter. An den adaptern hab ich halt jeweils einen knipf der zum verbinden der beiden stecker da is. Und manchmal fubktioniert es ja, hat das dann trotzdem was mit der verschlüsselung zu tun?

Ja, router dlan dlan xbox/pc. Der router steht im wohnzimmer und pc/xbox am dachboden, also 2. Stock.

Verbindung besteht ja immer. Nur gehen tut esnicht immer ;)

Achja, die xbox gibt mir die meldung das estwas mit den "dhcp" einstellungen nicht passt.

Selbes Problem. Du kannst das nur dich W-Lan oder direkt Lan beheben. Die Störungen kommen durch die unterschiedlich Anzahl und stärke elektronischer Signale im Stromnetz.

Dann musst du dir wie IFeIRazIL sagt die Einstellungen bei dir im Router anschauen, kann sein das deine Lan Einstellungen einen Reset gemacht haben als du den Router vom Strom genommen hast...

Hast du den PC oder die Xbox mal in einem anderen Zimmer probiert?
Wenn du zb. noch ein Laptop hast, kannst du ja mal in Zimmern probieren, die näher am Router sind. Vielleicht kannst du so das Problem schon eingrenzen und es liegt einfach an der Entfernung zwischen Router und Endgeräten.

Nimm auch mal die Verschlüsselung zum testen raus.

Schau dir auch nochmal die Konfiguration vom Router an, ob sich dort was geändert hat.

Mfg

Wie mach ich das mit der verschlüsselung? Hab da ja nur die knpfe zum connecten! Werd das aber mal ausprobieren mit dem anderen zimmer! Aber kann das mit der entfernung auch daran schuld sein das es manchmal geht und manchmal nicht? Habe auch schon geschaut wer noch alles zu der zeit online ist im haus und wer nicht...aber is alles ziemlich willkürlich
Ergänzung ()

IFeIRazIL also meinst du das es dann wohl garnicht gehen wird an der steckdose? Wird dann an einer näheren steckdose besser oder?

So genau kann man das schlecht sagen. Bei den Dingern ist halt ausprobieren angesagt, da viele Faktoren da einem einen Strich durch dir Rechnung machen können...

Hatte erst kürzlich auch mal eine DLAN Verbindung ausprobiert (waren glaub von Netgear). Hatte in meiner Wohnung wenig Erfolg damit: Ständig unregelmäßige Verbindungsabbrüche und Schwankungen in der Bandbreite.

Es kommt da halt viel auf die äußeren Umstände an, vor allem wie das Haus / die Wohnung verkabelt ist... Kenne mich da zwar nicht aus, aber habe irgendwo gelesen, dass die Dinger am besten funktionieren, wenn die Steckdosen alle an der selben Sicherung hängen (was auch meine Probleme erklären würde...)

Also außer auszuprobieren kannst du da wohl nicht wirklich machen.

Das hört sich ja alles eher nach hardware als software fehlern an...dann werd ich die dinger mal an anderen steckdosen testen und zusehen das ich den stecker näher zum router bekomm!

Danke für die zahlreiche und schnelle hilfe!

Bei mir sind es an unterschiedlichen Steckdosen teilweise Unterschiede von 80%. Am Besten sind logischerweise die Dosen, wo am wenigsten Geräte im Stromkreis hängen. Deswegen empfiehlt es sich möglichst alle 24/7 Geräte in einem anderen Stromkreis zu betreiben, als da wo das D-Lan läuft.

Zurück
Oben