D-Link 320 Umzug zu Synology DS216j möglich?

Messa

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
398
Hi Zusammen,
zur Zeit besitze ich ein NAS von D-Link, das DNS-320. Da mir aber die Lese und Schreibgeschwindigkeiten echt mau sind, würde ich mir gern das Synology DS216j holen. Nun die Frage, ist es problemlos möglich die beiden Festplatten in das neue Geräte einzubauen ohne die vorhanden Daten zu löschen?! Danke.
 
Leider musst du die Daten irgendwo zwischen parken.
Kannst aber auch mit nur einer Platte im der Synology starten.
 
einfach die Daten aus deinem Backup auf die 216j laden und fertig. anders geht es leider nicht
 
...und solltest du wider Erwarten doch kein Backup haben:
0) Backup von den Daten des D-Link machen
1) beide HDDs aus dem D-Link ausbauen
2) eine (!) der beiden HDDs in das Synology einbauen & das NAS damit installieren
3) nach der Installation die zweite Platte per USB-Adapter (!!) an das Synology anschließen und prüfen, ob die HDD im Synology auftaucht
4) die Daten von der externen Platte auf das Synology kopieren
5) nach dem Umzug der Daten auch die zweite HDD in das Synology einbauen & das Volume um die zweite HDD erweitern & reparieren
 
Danke, dann muss ich mir eine zusätzlich Platte holen wo ich die Daten zwischen speichern muss. @t-6 Wie sicher ist das?! Nicht das die Daten doch irgendwie verloren gehen?! Danke.
 
Messa schrieb:
Danke, dann muss ich mir eine zusätzlich Platte holen wo ich die Daten zwischen speichern muss.

daraus schließe ich, dass du kein backup deiner daten hast. daher sollte dir deine neue platte nicht nur als "zwischenspeicher" dienen, sondern das sollte jetzt deine neue backupplatte werden! Daten, die man nicht verlieren will, müssen zweifach, besser sogar dreifach gesichert sein! eine platte kann immer sterben, von jetzt auf gleich. ohne backup hast du dann die arschkarte;)
 
Naja das NAS ist ja im RAID Modus, also das die sich immer spiegeln. Daher ist es ja ein Backup, das kann ich aber so ja nicht nutzen oder?!
 
Messa schrieb:
Naja das NAS ist ja im RAID Modus, also das die sich immer spiegeln. Daher ist es ja ein Backup, das kann ich aber so ja nicht nutzen oder?!

Nein, das ist kein Backup. Das ist zu 100% in deinem Fall auch total unsinnig. Was machst du, wenn die NAS Hardware/Software Mist baut? Was machst du bei Überspannung? Was machst du bei anderen elementar Schäden?

Lieber die Festplatten einzeln einbinden (JBOD aber einzeln!) und dann ein richtiges Backup fahren. Extern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich mir erstmal alle Daten vom NAS ziehen auf eine extra Platte und die dann an die Synology hängen und die Daten rüberkopieren? Dit ist ja ne Menge Arbeit :D
 
ein RAID ist leider kein backup, denn es schützt dich lediglich vor datenverlust bei EINER beschädigten platte. was ist, wenn du ausversehen eine datei löschst? genau, die datei auf der gespiegelten platte wird dann auch instantan gelöscht. was ist mit kryptoviren? genau, die verschlüsseln beide platten;)
 
Zurück
Oben