D-Link 624+ W-Lan-Router hat Probleme zu verbinden

Myki

Lt. Commander
Hallo,

ich hab den oben genannten Router und dazu eine 22Mbps PCI-WLan-Karte von WiseCom.

Mein PC steht mehr oder weniger auf der anderen Seite der Wohnung, vielleicht 10-15 Meter Distanz. Dazwischen liegen drei Wände und mein Schreibtisch.

Wenn ich in meinen W-Lan-Monitor gucke steht da Signalstärke 0% und dann noch die Verbindungsqualität und da ist der Knackpunkt; die schwankt immer hin und her (ohne das ich was an den Antennen mache). Sobald die Verbindungsqualität unter 85% sinkt hab ich schon Probleme mit dem Speed (DSL-Verbindung)...meistens geht das damit einher, das die ebenfalls angezeigte TX-Rate nicht mehr 22Mbps anzeigt sondern nur noch 11, oder 5,5 und tiefer. Manchmal wir die Verbindung auch ganz gekappt, wenn ich dann 'n bißchen an der Antenne der Karte rumspiele geht's dann manchmal wieder für paar Minuten (gerade geht's wirklich sehr gut), aber oft klappt das alles nicht mehr so wie's soll.
Würde es was bringen, eine neue, bessere 54er Karte zu kaufen (die WiseCom ist von Lidl) oder soll ich die Antennen anders justieren, besser gesagt; wie soll ich die justieren?

Danke schonmal im Voraus,

Myki

versuchs doch mal mit den neusten treibern bzw. nem firmwareupdate

dein Router unterstützt 54 Mbps, also würde es sicherlich etwas bringen, auch eine passende 54Mbps Karte für den PC herzutun. Bestenfalls sollte das auch eine D-Link Karte sein.

Ich arbeite in einem Computerladen, und da hatte auch schonmal ein Kunde das selbe Problem mit einem D-Link Router, da hat die Verbindingsqualität auch extrem geschwankt. Nachdem er die PC Karte gegen eine von D-Link ausgetauscht hat war alles in Ordnung.

treiber update wäre eine gute variante, ansonsten wäre auch noch die beschaffenheit der wände interessant, oder ob eine andere störungsquelle noch in der nähe ist

-stromkabel
-funktelefone
-gipskartonwände

wenn die verbindung da ist, und immer mal schwank und abbricht, ist das die wahrscheinlichste möglichkeit

vielleicht mal testen den router direkt neben den rechner zu stellen, was da passiert.

Wenn der Router neben dem Rechner steht klappt soweit alles, aber ich werd wohl doch mal die Karte wechseln, allzu teuer dürfte das ja nicht sein.
Weitere Vorschläge?

Zurück
Oben