D-link DCS-942L IP Cam nur im eigenen Netz erreichbar. Port-Problem?

julioo

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
316
Hi,

hab mir die D-link DCS-942L gegönnt und per WLAN an die Fritzbox 7170 angeschlossen, welche wiederum im Studentenwohnheim also übers Uninetz das Internet bezieht.
Die Cam lässt sich über ihre IP (192.168.0.x) in der Browser-Adressleiste aufrufen und konfigurieren - zeigt dort auch das Bild an. Auch über die DLink App für Android kann ich innerhalb des eigenen LANs darauf zugreifen.

Aber:
Dlink bietet als Web-Service an, seine Cam über deren Seite zu erreichen, so dass man z.B. kein VPN ins eigene Lan benötigt, um das Cam-Bild von wo auch immer sehen zu können. Selbst im eigenen LAN kann aber über diese spezielle Webseite keine Verbindung zur Cam aufgebaut werden. Im externen LAN gehts erst recht nicht, wie übrigens auch die Android-App (welche ja innerhalb des LANs noch funktioniert).

Meine spontane Vermutung: Irgendeine Firewall (ggf. Plural), die eingehende Anfragen in mein Netz verhindert. Aufgrund der Sicherungen des Uni-Rechenzentrums könnte es sein, dass die Firewall dort, im Wohnheims-Server oder halt bei meiner FB den Port nicht offen hat. Wollte jetzt einfach nur schauen, ob ich von meiner Seite aus (also an der FB) was ändern kann, andere Eingriffsmöglichkeiten habe ich ja nicht.

Der Web-Service von D-Link überträgt via Standard HTTP Port 80. Ein weiterer Port ist unter LAN-Einstellungen (im Konfig Menü der Cam) gelistet: RTSP 554 (Real Time Streaming Protocol). Port 80 lässt die FB ja immer durch, RTSP 554 muss ich freigeben? Habs glaube ich gestern versucht, aber ohne Erfolg.
UPNP ist bei der CAM angehakt. UPNP Portweiterleitung standardmäßig nicht, habs aber auch erfolglos mit Haken versucht. Ob zsm. mit geöffnetem Port für 554 weiß ich leider nicht mehr. Auf FB-Seite ist UPNP soweit ich weiß aktiviert.

Habt ihr ne Ahnung, was ich an der FB noch testen könnte, um abschließend klären zu können, dass es nicht an meinem LAN sondern wahrscheinlich am Uninetz liegt, also für mich nicht fixable ist? Hätte dann zumindest Klarheit und das Gerät könnte Retoure gehen.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und Eure Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem wird wohl eher die dynamische IP deines providers sein... die musst du mit einem dyndns-dienst wie z.b. das kostenpflichtige dyndns.com oder andere auf deine aktuelle ip (wieistmeineip.de) aktualisieren. den webcam tcp/udp port 554 muss sowohl im router, wie auch auf dem pc offen sein.
 
ich weiß nicht genau, wie der dlink web-service die FB wiederfindet (in der Anleitung ist von dns keine Rede gewesen), aber in meinem Fall ist es so, dass die Uni bzw. das Wohnheim mir eine feste IP vergeben hat.

Da in der Cam Konfig das Häkchen UPNP gesetzt ist, dachte ich, dass die benötigten Ports autom. mit dem Router kommuniziert werden, man also die Ports nicht selbst öffnen muss. Habs zudem auch mit manuell geöffneten Ports versucht, allerdings in der FB nur mit UDP. Muss auch TCP 554 offen sein? Bei Win7 wird man ja wenn nötig gefragt, ob man eingehende Verbindungen zulassen will. Bisher kam glaube ich eine, die ich dann auch bejaht habe.

Hier noch die Hilfstexte von DLink (neben den Einstellungsmöglichkeiten):
RTSP-Port
Weisen Sie den Port der Kamera zu, um mithilfe von QuickTime oder dem Streaming mobiler Geräte eine Verbindung herzustellen.

UPnP
Das Aktivieren von UPnP ermöglicht Ihnen, Ihre Kamera als ein UPnP-Gerät im Netz zu identifizieren.

UPnP Portweiterleitung
Wenn Ihr Router UPnP unterstützt, können Ihre Kameras und der Router miteinander kommunizieren, sodass der Router weiß, welche Ports von welcher Kamera verwendet werden.

Sicher, dass ich RTSP wirklich benötige? Quicktime ist doch grundsätzlich nicht von Belang für die Grundfuntionen...
Wenn ich UPNP Portweiterleitung bei der Cam aktiviere, müsste ich im Router die benötigten Ports nicht manuell eintragen, oder wie ist die Hilfe zu verstehen?

Ist die FB eigentlich HTTP Anfragen automatisch durch, ist also Port 80 per default offen? Sonst müsste der ja definitiv auch freigemacht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
du verwechselst interne fixe IP (im studentenheim wahrsch. 192.168.1.xx) mit externer dynamischer (vom provider vergebene) ip.
die ip, die du im "internet" hast, ist nicht die gleiche wie "zuhause".

ich schätze aber, dass der uni-dns-server (auf dem du dich eigentlich zuerst verbindest um nach aussen zu gelangen, entsprechend konfiguriert werden muss. deswegen mein tipp: frag den IT-verantwortlichen....
 
An welcher Stelle hab ichs verwechselt? Die externe IP ist fix von der Uni/Wohnheim vergeben, die interne kommt vom DHCP meiner FB (192.168......)
Verstehe ich richtig, dass das Problem wahrsch. außerhalb meines LANs liegt? Die Admins vom Reze zu fragen, bringt nichts, da sie generell keine Ausnahmen machen (sind hier ziemlich strickt).

Ich hab in meiner FB -> Portfreigaben nun testweise die Cam als "Exposed Host" (vermutlich dasselbe wie DMZ) eingetragen, müsste also komplett offen sein. Leider immer noch keine Verbindung möglich. Ist doch eindeutig, dass es externe Gründe haben muss, oder?
 
Zurück
Oben