D-Link DGS-1008D 8-Port Switch läuft nicht am ProCurve 2824

dreieier

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

wie lässt sich das Folgende Problem lösen?

Zur Zeit werden zwei HP ProCurve 2824 Switche für ein Netzwerk verwendet. An einigen Ports hängen alte 100MBit Switche von D-Link. (die funktuionieren)
Nun wollte ich die alten Mini-Switche durch neuere 1GB Switche ersetzen. Ich bestellte mir die D-Link DGS-1008D 8-Port Switche.
Allerdings wollen diese mit keinem der beiden ProCurve's funktionieren. Wenn man diese direkt an einen Router anschließt, funktionieren die Mini-Switche. Sobald diese an den ProCurve angeschlossen sind, bekommt man eine eingeschränkte Konnektivität.
Man bekommt auch keine DHCP Adresse vom Server, sondern eine 192.254.... Adresse die absolut nicht zum Adressbereich des Netzwerks passt. Pingt man den Server an so erhällt man einen "allgemeinen Fehler"

Einen Hardwaredefkt schließe ich aus, da mehrere MiniSwitche das gleiche Problem haben.

Kann es mit der ProCurve Einstelung zusammenhängen? Wenn ja was soll überprüft/einegstellt werden.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Romaniac

Schau mal nach den Link Einstellungen: 1000 Base T, Duplex etc. Eventuell auch Port Security (Mac Filterung) eingestellt?

Schuld ist evtl. die Energiesparfunktionalität der D-Links. Die inaktiven Ports - kein Kabel - werden abgeschaltet, um Energie zu sparen. Ich wüsste jetzt aber nicht wie man das deaktivieren könnte, wenn es denn das Problem ist.

So ich habe jetzt mal den ProCurve an den entsprechenden Ports auf 100MBit runtergeregelt. Der MiniSwitch läuft.
Sobald ich wieder auf 1GBit umstelle ist die verbindung wieder weg.

Sehr verwunderlich: an einem Port funktioniert 1Gbit auf einmal. Auch wenn ich wieder auf Auto in den Port-Einstellungen gehe..

strange,...

Dann sieht es nach einem Kompatibilitätsproblem aus. Scheinbar schaffen es die D-Links und die HPs nicht, sich per Autonegotiation auf eine Geschwindigkeit zu einigen. Normalerweise sollten sie dann allerdings automatisch eine Stufe runterschalten bis es klappt.
Warum es nu plötzlich auf einem Port auch mit Auto funktioniert... Da bin ich überfragt..

Ins Blaue: Schalte (während Downtime, versteht sich) alle Switche ein mal aus. Dann nacheinander wieder anschalten. Wichtig: Die Switche müssen bereits miteinander verbunden sein.

leider brachten auch die letzten Lösungsvorschläge nichts. Scheint wohl an der Leitung zu liegen. Muss diese mal durchmessen.
Ergänzung ()

Das Problem liegt an den verlegten Leitungen. Es kommt an manchen Kabeln kein 1GBit Ethernet an, da sieht man deutlich was Einsteuungen aus dem Stromnetz, durch Nahliegende Stromkabel ausrichten können.

Danke trotzdem an allle für die Hinweise!

Wenn es sich um Cat6/Cat7 PIMF handelt, sollten die auch direkt neben Hochvolt/Starkstromleitungen verlegt werden können. Ich war schon in Firmen, dort verliefen massenhaft Verlegekabel und normale geschirmte Patchkabel direkt neben den Leitungen der RZ-USV und alles funktionierte schon jahrzehntelang.

Womit haste die Leitungen durchgemessen ? Sind die Adern alle durchgehend ?
Eventuell wurde etwas falsch aufgelegt (Split-Pair).

Zuletzt bearbeitet:
Tito_2000 schrieb:
Wenn es sich um Cat6/Cat7 PIMF handelt, sollten die auch direkt neben Hochvolt/Starkstromleitungen verlegt werden können. Ich war schon in Firmen, dort verliefen massenhaft Verlegekabel und normale geschirmte Patchkabel direkt neben den Leitungen der RZ-USV und alles funktionierte schon jahrzehntelang.

Womit haste die Leitungen durchgemessen ? Sind die Adern alle durchgehend ?
Eventuell wurde etwas falsch aufgelegt (Split-Pair).

Das sind CAT6 PIMF Kabel. Keine Verlegekabel sondern fertigkonfektionierte Patchkabel. Länge 50M.
Das Messgerät: Fluke Cable MicroScanner2 erkennt keine Fehler in der Verkabelung.

Randnotiz: bei einigen Mitarbeitern flimmern die Monitore wenn das Netzwerkkabel in der Netzwerkkarte eingesteckt ist.

Zum Flimmern: Kann an unterschiedlichem Potentialausgleich innerhalb des Gebäudes liegen. Verwende mal ein umgeschirmtes Patchkabel, dann sollte das Flimmern aufhören.

Zurück
Oben