D-Link DGS-1008D woanders kaufen?

M

Mazsa

Gast
Guten Morgen,

kann ich mir einen baugleichen D-Link DGS-1008D Switch auch woanders günstiger bestellen?

Ich bräuchte zwei Stück und würde bei Reichelt für zwei Stück inkl. Versand auch nur um 30€ bezahlen. Im Telekom Shop würde ich das für einen bezahlen.

Enstehen mir dadurch Nachteile?

Du kannst den Switch kaufen wo du willst, es handelt sich immer um die gleichen Geräte (bis auf Altbestände, verschiedene Revisionen oder sowas). Ich nehme an du fragst weil dein Internet-Anschluss bei der Telekom ist? Bei der Telekom darfst du sogar (relativ) problemlos einen anderen Router verwenden, erst recht ist es dabei egal welche Hardware du hinter dem Router verwendest.

Mir geht es dabei hauptsächlich um Entertain. Ich möchte den Media Receiver über den Switch auf Entertain zugreifen lassen, was ja mit dem genannten Switch funktioniert, laut Telekom Shop. Dann geht vom Switch eben noch das übliche, wie z.B. an PC, XBOX ab.

mauorrizze schrieb:
Ich nehme an du fragst weil dein Internet-Anschluss bei der Telekom ist?

Ab dem 5. März :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet: (Umformulierung, Rechtschreibung und Postskriptum)
Ach es geht um Entertain, sorry.
Laut http://www.dlink.com/de/de/support/faq/t-home-entertain/de_dgs1008d_revi4_thomeentertain hat der 1008D aus dem Telekom-Shop eine andere Firmware und du ersparst dir vermutlich Probleme wenn du genau den kaufst. Afaik braucht Entertain Multicast und IGMP-Snooping, letzteres bieten nur teurere managed Switches oder eben der 1008D aus dem Telekom-Shop, auch wenn es sich um die selbe Hardware handelt.

Uff, das ist ja ne Hausnummer. Dann werde ich bei Zeiten wohl über den Shop zwei Stück bestellen müssen. Danke mauorrizze.

Wichtig ist die Revision i4. Ab dieser funktioniert EntertainTV vollumfänglich.
Ansonsten kannst Du auch einen Netgear 108e nutzen. Wichtig ist das E am Ende.

Es geht jeder Switch, der IGMPv3 unterstützt.

freshprince2002 schrieb:
Es geht jeder Switch, der IGMPv3 unterstützt.

Nicht ganz richtig. Es wird für EntertainTV das SSM Protokoll mit verwendet. Der DGS-1008 kann unter Umständen Probleme bereiten, trotz dessen er IGMPv3 unterstützt. Siehe auch Rev i4.

Also ist ein Switch aus dem Shop der Telekom gerade zu zwingend? Kann hier nur leider immer einen bestellen, warum auch immer. Vielleicht besuche ich mal den Shop in der Stadt.

Du kannst, wie schon weiter oben geschrieben auch den Netgear bestellen. Den bekommst bei Amazon recht günstig.

Beim Netgear geht übrigens auch der Vorgänger GS108E-100PES, falls du ihn irgendwo günstig als Restposten findest.
Ich konnte damals bei Ebay für ca. 20€ zuschlagen.
Der GS105E geht auch, das wäre dann die 5-Port Variante.

Zurück
Oben