D-Link DGS-108 Switch wird unter der FRITZ!Box 6591 nicht aufgeführt

Krakadil

Lieutenant
Hallo,

habe meinen 8 Port LAN Switch an die Fritzbox 6591 angeschlossen und soweit funktioniert auch alles, alle Geräte an der Switch bekommen Internet, nur werden die Geräte nicht in der Fritzbox aufgeführt.
Screenshot_20230429_131138_Firefox Klar.jpg
LAN3 in dem Fall wäre der Port vom DGS-108
Screenshot_20230429_131336_Firefox Klar.jpg
Aufgeführt werden aber nur zwei Geräte.

Liegt das an der Switch oder an der Fritzbox?

Schließe ich den Switch an einen anderen Router, wie z.B. an den AX86U werden alle 8 LAN Geräte gesondert aufgeführt.

Internet bekommen aber alle 8 Geräte in beiden Fällen.

Gruß

Die Fritzbox zeigt nur Geräte an, welche per DHCP eine IP anfordern bzw. eine IP haben.

Ein Switch arbeitet einen Layer unter IP (Ethernet) und hat keine IP und ist daher für die Fritzbox "unsichtbar". Naja, per Arp schon, aber das wird da in der Webseite nicht berücksichtigt.

Aber eigentlich sollten die Geräte hinter dem Switch sichtbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Wie kann ich das Problem lösen?
Beim Asus Router erscheinen alle Geräte in der Liste

Sollte jemand auch das Problem haben, dann liegt es an der Fritzbox. Mit einer 7590 AX funzt es ohne Probleme, mit der 6591 keine Chance, auch mit einem anderen Switch/Hub nicht.

Die ist bald weg. Dafür habe ich mit der 7590 AX Probleme beim Wlan und dem Tab S8 Plus :/

Wieso sollte ich das tun?

Wieso nicht? Oder meinst du, die WLAN-Probleme sind lösbar? WLAN separat und 7520 für schmalen Taler wäre zumindest ein günstiger Plan B, der auch wieder in Wifi6 resultieren würde und die AXen sind ja gut weiterverkäuflich. Ich zumindest wäre mit einem teuren All-in-one-Router unzufrieden, wenn das explizit beworbene Top-WLAN sich nicht so verhält, wie gewünscht.

Zurück
Oben