D-Link DI-624 bei 6 verbundenen PCs zum Erbrechen langsam

Wolves

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
229
Hallo Freunde der drahtlosen Netzwerke,

wie schon gesagt ist das Internet extrem langsam wenn sich, so wie im Augenblick, alle 6 Computer im Haushalt dort aufhalten.

Unser Router is der Dlink DI-624 und die vom Provider getestete Geschwindigkeit des Internets beträgt 10meg. Wir hatten schon manchmal Probleme mit der Geschwindigkeit und wir wurden auf einen anderen Kanal gelegt, auf dem tatsächlich etwas über 1mb/sec DL speed möglich waren. Auf 6 Rechner verteilt ist das zwar nicht mehr berauschend, aber ausreichend.

Soweit die Theorie. Im Augenblick jedenfalls dauert zB das Laden von der CB HP etwas über 1 Minute und auch Skype quittiert die Langsamkeit mit Intereferrenz und Verzögerung.

Es werden (leider) von einigen Rechnern aus DL manager verwendet (Torrent Clients), die natürlich sehr viele Verbindungen zulassen. Meine Vermutung ist dass diese Verbindungen den Router noch mehr belasten, da er ohnehin bei 6 angeschlossenen Rechnern (W-Lan) am Limit ist.

Was könnte man einstellen/ändern damit meine Mitbewohner weiter saugen können und die anderen aber auch ohne größere Einbußen das Internet benutzen können?

Weiteres:

Dynamic IP
beacon interval: 30ms
MTU 1300
Channel 6, Super G with dynamic turbo

Der Rest sollte auf den default Einstellungen sein, im Zweifel bitte fragen und ich schaue nach.

Vielen Dank für Euren Rat!
Wolves
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit dem Dlink nicht aus, aber schau mal nach, ob der QoS (Quality of Service) unterstützt. Damit kann man den Datenverkehr in Klassen mit unterschiedlicher Priorität einteilen. Voice oder HTTP-Daten ließen sich dann höher priorisieren als der große (filesharing)Rest.
Habe einen WRT54 mit dd-wrt v23 SP2 im Einsatz, dort sind die Einstellmöglichkeiten ziemlich gewaltig... Mit nur 2 verbundenen Clients habe ich damit aber noch nicht experimentieren müssen.
 
Aus welchem Grund hast du den MTU Wert auf 1300 gestellt?
Wenn torrents laufen bekommst du ohne Breitbandmanagement nie auf allen Clients eine gute Verbindung und Geschwindigkeit hin, es sei denn, die werden sehr moderat eingestellt.
 
QoS kann ich nicht finden, wär aber sehr nützlich...

MTU 1300 weil uns das vom Dlink support so gesagt wurde. Das dachte ich mir schon, wird wohl nichts übrig bleiben ausser die Torrents zu limitieren. Wie viele Verbindungen pro file sind vertretbar? Muss man noch etwas anderes beachten?

Wir haben auch noch Probleme mit dem (?) Ping, zB bbc.co.uk als Test mit CMD auf Daueranfrage gestellt. Das Ergebnis ist meistens recht konstant bei min. 13ms, mittlerer Wert 25ms, allerdings werden auch ab und zu einige Pakete verloren oder sind extrem langsam mit >400ms. Hat das auch was mit den Torrents zu tun?
 
Zurück
Oben