D-Link DIR-300 Verbindungseinbrüche alle 8 Sekunden

  • Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am
G

George03

Gast
Hallo, ich habe seit etwa einer Woche immer im 8 Sekunden Takt Verbindungseinbrüche. Das heißt das wenn ich spiele oder ein Video auf YouTube anschaue im etwa 8 Sekunden Takt die Verbindung ganz runter geht und dann wieder schlagartig hoch. Ich habe keinen Plan wieso das passiert. Ich habe 3 Kanäle beim Router geändert aber ohne erfolg jetzt ist er wieder auf Kanal 6. Gestern um Mitternacht ging es dann für etwa 20min wieder stabil ohne Abbrüche dann auf einmal kamen sie wieder mitten im Spiel.

Ich bin bei Unitymedia und habe einen D-Link DIR-300 Router und ein Modem von Motorola.

Ich habe beides auch mal kurz vom Strom genommen und wieder eingesteckt aber ohne erfolg. Weis einer von euch woran das liegen kann und ob man dagegen etwas tun kann? Bei meinem Notebook kommt das genaue Phänomen vor. Unbenannt.jpg
 
Könnten zwei Sachen sein.

1. Die Dlink Netzteile waren ja schon immer eine Diskussion wert. Kann mir nicht vorstellen das die jetzt richtig gut geworden sind.
War einer der Gründe warum ich Dlink nicht mehr anfasse. Die Hardware war ja immer gut, aber die Netzteile nur Schrott.
Da kamen dann auch immer so komische Fehlerbilder.

2. Wie hast du denn die MTU Größe eingestellt? So gelassen wie voreingestellt? Habe in der BDA einen Wert von 1500 gesehen.
Wenn ja bitte ändern.
 
okay da ich mich jetzt nicht genau mit Routern auskenne musst du mir mal bitte sagen was eine MTU Größe ist und was die BDA zu bedeuten hat?

Und zum Netzteil muss ich dir sagen das es kaputtgegangen ist und ich jetzt eins benutzte das eigentlich für mein Keyboard ist. Aber damit lief es schon seit etwa 2 Jahren ohne Probleme und wie gesagt gestern um Mitternacht lief es auch wieder nur jetzt halt nicht.
 
BDA - Bedienungsanleitung. :D

Und MTU ist Maximum Transmission Unit.
Wird von den Herstellern gerne auf 1500 gesetzt. Ansich nicht falsch solange man im heimischen Netz bleibt.
Bei PPPoE sollten es aber max. 1492 sein.

Und was dein Netzteil betrifft, kann es sein, dass es auf der letzten Rille lief (läuft), da die Werte nicht genau mit dem Router übereinstimmen.
Geh morgen zum Conrad oder wem auch immer und hol dir eins mit der genauen Leistung und Polung die am Router hinten steht.
 
D-link grütze ... was erwartest du

wenn ich zählen würde, wieviel Dlink müll, der plötzlich ohne Anlass das merkwürdigste Verhalten gezeigt hat (von ab und zu funktionierenden Ports bis hin von Switch auf Hub Verhalten springen ), hätte ich den ganze Tag zu tun.

Ich kann dir nur empfehlen, besorg dir n ortentlichen Router (wenns ganz gut sein soll und du es dir auch leisten kannst, dann von AVM eine FritzBox 7490 oder 7360 (keine 7390), nur das Wlan ist bei den Boxen nicht so prickelnt! ) und schaff das Dlink geraffel aufm Elektronikschrott.
 
Jep, das machst du als erstes. Wenn dann Ruhe ist fein, ansonsten gehst du am Montag los und kaufst ein neues Netzteil.
Die kosten nicht so viel.
DLink ist von der Hardware nicht schlecht, aber die Netzteile.....:freak:
 
Okay also am Netzteil soll es liegen? Das Ding ist ich werde so oder so im September ne größere Leitung anmelden, vielleicht 50-100. Zur Zeit habe ich 10 und dann schicken die mir ja diese kleine WLAN Box die Modem und Router in einem ist. Aber bis dahin muss ich halt damit leben, zumal es vorgestern um Mitternacht auf einmal wieder ganz normal funktioniert hat.

Aber danke für die Auskunft ;)
 
mhh ein netzteil das nur alle 8 sekunden probleme bereitet, also ich weiss nicht so recht, hört sich komisch an.

ist in unmittelbarer umgebung dieses dlink gerätes andere geräte wie z.b. funktelefone, dect-stationen, netzteile, lampen usw, oder ist zwischen dlink und deinem pc eine wand, oder hast du am pc irgendwelchen optimiermist, genius-driver-cräp oder übertaktools am laufen? oder hast du den wlan-stick am pc vorne am usb steckplatz oder hinten direkt ohne usb-kabel angehängt? wie sieht es mit den treibern aus, ist alles aktuell (wlan und mainboard)? ist dein pc zu 100% viren/malwarefrei (nicht gefühlt, sondern getestet)?
wenn der taskmanager offen ist, schwankt irgendein tool im 8 sekundentakt immer nach oben?
 
Das passiert bei meinem PC sowie bei meinem Notebook. Pc hat Windows 8.1 und ist brand neu und das Notebook hat Windows 7. Der PC hat einen D-Link Empfänger der für 300Mbyte ausgelegt ist und bisher lief der auch super also liegt es schon mal nicht am Empfänger. Ich weis jetzt nicht ob das Modem von Motorola defekt ist oder ob der Router einfach einen Fehler hat. Ich tendiere aber eher zu der Telefonleitung.
 
also....
mach mal das modem für 10 stromlos. was passiert?

du kannst das notebook eigentlich zum testen direkt ans modem per kabel anhängen... so siehst du, ob es am modem, router oder am wlan liegt.
 
okay ich mache es mal, habe auch eben mall das Netzteil gewechselt bringt aber nichts genau das gleiche. Ich Teste es jetzt schnell wie du es mir geschrieben hast und sage dann in 5min bescheid ;)
Ergänzung ()

So, am Modem kommt keine Verbindung zu Stande wenn ich es so anschließe. Wenn ich es über Kabel am Router Anschließe kommt das gleiche Resultat heraus. Also kann es doch nur an der Leitung liegen oder nicht?
 
du musst zuerst 10 min. "modem stromlos" machen, erst danach kommst du mit dem lappi ins internet.
 
Ah so okay gut ich werde es nochmal versuchen und sage dir mal gleich bescheid, danke ;)
Ergänzung ()

Komischer weise ist die Verbindung jetzt auf einmal konstant. Also ich habe jetzt noch nichts verändert es läuft wieder. Also muss ich jetzt erst mal warten bis es wieder schwankt und das mit dem Modem auszuprobieren :)
 
du hast also mal das modem vom strom genommen und danach gings? das ist nicht komisch, das kann passieren.
 
Nein nein nichts gemacht und es ging jetzt geht es wieder nicht.

Ich werde jetzt das Model 10min vom Strom nehmen und dann es so machen wie du es gesagt hast mal schauen ;)
Ergänzung ()

So muss sagen das es ziemlich komisch ist.

Ich habe das Modem wie du es mir gesagt hast für 10 min raus gemacht und dann einfach das Notebook über LAN Kabel dran. Ich kam ins Internet und hatte wieder Verbindungseinbrüche. Ich habe einfach ein HD Video auf Youtube laufen lassen. Als ich dann einfach mal Vier Videos nebeneinander laufen ließ hielt die Verbindung genau 10Mbit also genau die Leitung die ich habe. Als ich dann nur noch drei Videos laufen ließ sank die Datenrate wieder jede 8 Sek um auf etwa 6Mbit bei zwei Videos auf 2Mbit und bei einem Video immer auf 200Kbyte runter. Also wenn die Leitung belastet wird hält Sie die 10Mbit aber wenn ich beispielsweise nur online spiele oder ein Video anschauen geht Sie immer wieder runter. Wie gesagt das gleiche Resultat beim Modem. Also muss der Router okay sein.
 
genau... somit ist das problem beim provider. ruf dort an und erkläre das problem, auch dass es mit dem modem aleine, das selbe ist.
übrigens: um den router wieder mit dem modem zu koppeln, musst du es wieder stromlos machen, router anstecken, starten und als letztes das modem anstecken.
 
haha danke genau das habe ich mir auch gedacht als es eben nicht ging also habe ich es wieder vom Strom genommen und dann nochmal dran.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe hab dem Provider schon geschrieben ;)
 
Mensch toll das es klappt, aber laß trotzdem das neue Netzteil dran, damit die Spannung stimmt und lasse auch den geänderten MTU Paketwert.
So wie das bei dir aussieht hast du durch den Schluckauf vom Router deinen Port an der Linecard aufgehängt und der muss jetzt auch erst resetet werden.
Kann man auch durch zu häufiges Syncen erreichen. Dann steigt die Linecard komplett aus.
Da muss dann ein Techniker an den Outdoor DSLAM und die Karte ziehen zum reseten.
 
besonders bei unity über tv-kabel gibt es ein dslam
 
Zurück
Oben