D-Link DIR-300 verteilt nicht richtig ! 1 Person 2.4MB - restliche Personen kein Inet

sandrodadon

Ensign
Hallo Leute.

Haben jetzt zu Unitymedia gewechselt, 20.000 Mbit.
Der Anschluss ist super, aber:

Unitymedia hat uns den letzten Dreck als Router geschickt !
Es ist ein D-Link DIR-300.
(Ganz zu schweigen davon, dass uns der Router einfach hingestellt wurde, einrichten mussten wir alleine ! Soviel zu "Anschluss kostenlos")

Zuerst hatten wir das Problem, dass sobald mehr als 1. Person dran ist, ca alle 12h die DHCP-Verteilung zusammenbrach und nichts mehr ging.
Dann musste der Router neu gestartet werden bzw DHCP freigegeben und neu verteilt werden.

Ein Anruf bei UnityMedia ergab dann, dass wir die Firmware (selbst) updaten mussten von 1.04 auf 1.05 ... die Firmware ist von Feb. 2009 und Unitymedia verteilt immernoch die Router mit der alten, nicht einwandfreien Firmware !!!

Soweit so gut: Geupdatet, DHCP Problem war wie war.

Aber ein Problem gibt es seitem wir den Router haben immernoch, und auch das Firmwareupdate hat nichts gebacht:

Wenn ich als Person etwas runterlade, EGAL WAS, bekomme ich sofort Fullspeed mit 2.4 Mbyte / Sek - Was ja an sich nicht falsch oder schlecht ist.

ABER: Wenn die anderen PC-Nutzer meiner Familie in der Zeit surfen, geht garnichts mehr !
Heißt: Ich habe Fullspeed mit 2.4 Mbyte / Sek und alle anderen in meienr Familie haben garkein Internet bzw 0 Kbyte / Sek.
Wenn mein Bruder was lädt hat er Fullspeed, 2.4 Mbyte - und ich garkein Internet, 0 Kbyte !

Somit verteilt der Router auch noch schlecht / garnicht.

Eine FRECHHEIT ist das !
Gibt es einen günstigen Router, der das Problem nicht hat?
Möglichst einen Router mit 300Mbit Wlan und 4 LAN Ports.

Bitte helft mir mit meinem / unserem Problem !

Gruß
Sandro

Es gibt schon eine neuere Firmware, 2.04 Link (hoffentlich geht der.)

Dass immer nur einer Surfen kann, hört sich nach falschem Routing an. Der WAN-Port vom Kabelmodem (ist doch Kabel, oder?) an den Internet-Port des DIR-300. Im DIR-300 muss der Internetverbindungstyp manuell auf "Dynamische IP-Adresse (DHCP)" gestellt werden.

How-To Kabel gefunden auf Klick.

Handbuch Rev B. gefunden auf Klick.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den DIR-300 mehrmals bei Kabelkunden eingerichtet. Das Funktioniert bestens.
Man kann sogar den Assistenten vom Router nehmen. Der Router ist dann zwar nicht mehr über eine feste IP erreichbar, aber über den Hostname(wenn ich mich richtig erinnere DIR-300).
Stöpsel das so wie das Wilhelm14 beschrieben hat und folge dem Assistenten im Konfigurations Modus.

Hi, danke für die Antworten.

1: Firmware 2.04 kann ich nicht nutzen, da ich Rev. A habe und die ist nur bis Firmware 1.05 zulässig.
2: Mein Router ist genau so eingestellt mit "Dynamische IP-Adresse (DHCP)
WAN-Port vom Kabelmodem ist am Internet-Port vom DIR-300.

Ich habe es Anfangs auch mit dem Internet-Assistenten via CD versucht, doch auch da hat der Router schon Probleme gemacht, das Setup ließ sich nicht abschließen ("Keine Internetverbindung"), manuell war es dann aber direkt problemlos möglich.

Wie ihr seht: Der Router hat von Anfang an Probleme gemacht, erst das Setup via CD, dann das DHCP-Problem dass sich nur über ein Firmwareupdate beheben ließ und von Anfang an das Routing- bzw Speed-Problem.

Weiß noch einer weiter?

Bevor du hier so laut meckerst, mal folgendes!!!
Wenn du mit 2,4 MB saugst ist die Leitung voll ausgelastet und stellt damit keinen Traffic mehr für andere zur Verfügung und das ist absolut normal, egal was für einen Router du benutzt.
Wie wäre es, wenn du dich mal mit dem Thema Traffic Aufteilung beschäftigst.
Dann kommt es auch nicht mehr zu diesem Problem.

Einigie D-Link Router können aber auch QoS. Ich weis jetzt nicht ob der DIR-300 das kann. Im Prinzip sollte der Router das aber merken. Wer am surfen ist. Bei anderen Routern ist das ja auch so

Was hat denn Qos mit der Traffic Verteilung zu tun? Wenn das Kabelmodem mit Vollast saugt, ist einfach nicht mehr Traffic da und die Internetseiten gehen nicht auf etc.
Das betrifft im übrigen auch den User der grad die Leitung bis ans Traffic Maximum belastet. Sobald der Traffic zurück geht, können wieder andere Packete empfangen werden und die Webseiten etc. laden.

nissin schrieb:
Bevor du hier so laut meckerst, mal folgendes!!!
Wenn du mit 2,4 MB saugst ist die Leitung voll ausgelastet und stellt damit keinen Traffic mehr für andere zur Verfügung und das ist absolut normal, egal was für einen Router du benutzt.
Wie wäre es, wenn du dich mal mit dem Thema Traffic Aufteilung beschäftigst.
Dann kommt es auch nicht mehr zu diesem Problem.

... wenn ich beim Firefox auf "Download" drücke und das ganze direkt mit Fullspeed lädt und danach nichts anderes mehr geht, IST das ein Router Problem !

Das konnte sogar meine gute, alte Fritzbox managen !
Jetzt tu mal nicht so, als ob man bei jedem Router nur Downloaden oder Surfen kann !

Arbeitest du bei D-Link / Unitymedia oder was ist dein Problem?
Normal ist das NICHT ! Bei 1und1 mit Fritzbox gab es dieses Problem NIE !

sandrodadon schrieb:
(Ganz zu schweigen davon, dass uns der Router einfach hingestellt wurde, einrichten mussten wir alleine ! Soviel zu "Anschluss kostenlos")

Ich hab noch nie gehört das eine Carrier-Firma einen Router nach den Bedürfnissen des Kunden einrichtet. NOCH NIE. Warum kreidest Du das Unitymedia fett geschrieben als Frechheit an?

HisN der seine Zugangsgeräte vom Provider bisher immer nur im Paket und nie mit Aufstellservice bekommen hat. Ob das an Arcor liegt? *G*

Zuletzt bearbeitet:
@nissin:

naja. ein router ist schon dazu da, um mehreren leuten, die an jenem hängen, internet zur verfügung zu stellen. wenn nur immer einer gleichzeitig surfen kann verfehlt der router schon seinen zweck.

also normal ist das auf jeden fall nicht!

ceLsius1990 schrieb:
@nissin:

naja. ein router ist schon dazu da, um mehreren leuten, die an jenem hängen, internet zur verfügung zu stellen. wenn nur immer einer gleichzeitig surfen kann verfehlt der router schon seinen zweck.
also normal ist das auf jeden fall nicht!

Dito !
Kann ja nicht sein: Wer zuerst da ist bekommt Fullspeed (und kann dann auch selbst nichtmehr surfen...) und alle anderen haben kein Internet.
Kann ja auch nicht sein ...

Dann würde das Gerät seinen Zweck ja nicht erfüllen !
"Wer zuerst kommt mahlt zuerst" sollte bei Routern nicht gelten !

Du hast aber jetzt Kabel...... und da ist alles ein wenig anders... häng deine Fritzbox doch wieder dran und dann schaun wir mal ob dein Problem gelöst ist!!!

und hör auf hier so rumzuschreien.... wer brüllt hat nicht automatisch recht

Bei 1und1 mit Fritzbox gab es dieses Problem NIE

Bei einem Freund habe ich neulich Kabelinternet eingerichtet. Dort verhält es sich ähnlich, tagsüber einen einzelnen Download bekommt man wirklich mit 3,8 MB/s. Parallel Surfen und Online-Spielen mit mehreren Rechnern scheint den Anschluss stärker in die Knie zu zwingen, als das bei einem schlichten Telekom-DSL-Anschluss (1&1 Resale) der Fall zu sein scheint.

Aber ganz so drastisch wie bei Dir ist es dort nicht. Starten zwei Rechner einen Download, bekommt jeder die Hälfte und der eine blockiert nicht alles - ganz ohne QoS oder Traffic-Shaping. Es ist ein DIR-615. Negativ fiel mir nur die schlechte WLAN-Leistung auf.

Ich würde einen anderen Router testen. So kann man prüfen, ob es am Router oder am Anschluss (Kabelbox) liegt.

Edit: Poste den Status zweier Rechner, wenn einer lädt und der andere nichts abbekommt, siehe Screenshot.

Anhänge

• Status.PNG
    Status.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
nissin schrieb:
Du hast aber jetzt Kabel...... und da ist alles ein wenig anders... häng deine Fritzbox doch wieder dran und dann schaun wir mal ob dein Problem gelöst ist!!!

Ok nissin daran habe ich nicht gedacht dass Kabel und normales DSL ein unterschied ist.
Hat trotzdem jemand einen Lösungsansatz oder eine Routerempfehlung?

Zurück
Oben