D-Link DIR-615: DSL an einem PC zu langsam

AMD64freak

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich musste meinen alten Router (DIR-300), auf Grund eines Defektes tauschen. Jetzt hab ich einen DIR-615.
Internetprovider ist Kabel-BW, DSL 16000.

Nachdem der Router nach mehreren Versuchen lief, konnte ich per WLAN bestimmte Seiten wie z. B. google, yahoo oder
ebay nicht aufrufen. Dann hab ich erstmal ein Firmware-Update gemacht. Danach brauchte es wieder mehrere
Versuche bis ich wieder Internetverbindung hatte.
Jetzt scheint das WLAN korrekt zu arbeiten, da alle Seiten nun angezeigt werden.

Aber, an einem von vier PCs(LAN-Port 1) , die am Router hängen, kann ich nur mit ca. 1Mb/s runterladen. Mit diesem PC hab ich übrigens auch den Router konfiguriert.
Selbst über WLAN hab ich zwischen 1,5 und 1,9 Mb/s, so auch an den anderen PCs.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

AMD64freak

Ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber ich kann dir sagen, dass ich auch oft Probleme mit diesem Router habe und hatte. Wie hast du das Firmware-Update gemacht? Hast du über den Router eine neue Firmware suchen lassen oder selbst die neuste im Internet gesucht? Falls über den Router: Es kann sein, dass der Router nicht die neuste findet.
Außerdem ist es bei mir so, dass nach einiger Zeit die LAN-Ports kaputt gehen. Ich brauche zum Glück nur 2 Stk. und es sind auch noch 2 in Ordnung. Weiteres Problem warum die Internetverbindung bei mir nach einiger Zeit langsamer wurde: Überhitzung des Routers.

Naja ich sag mal so: Was will man von einem 15€ Router auch anderes erwarten. Ich hoffe du hast den Router von Kabel BW gestellt bekommen (so wie ich).

Ich hab das Update manuell von D-Link runtergeladen. Sollte also das Neueste sein.

Ich hatte damals von Kabel BW den DIR-300 bekommen und hab jetzt den DIR-615 selbst gekauft.

AMD64freak

Hi,
ich geb dir mal ein paar Hinweise nach dem Versuch/Irrtum-Prinzip, die du bitt mal abarbeiten kannst:

Ist deine Konfiguration der Netzwerkkarte richtig, also unter Konfigurieren-->Erweitert: Speed & Duplex. Schalte da mal alle Geschwindigkeiten durch und schau was das Netwerk mach. Verlierst du bei bestimmten Geschwindigkeiten die Netzwerkverbindung bzw. die Netzwerkidentifizierung?

Kannst du den Rechner bewegen? Dann stell ihn mal näher an den Router und bentz ein kurzes Patchkabel. Ist die Geschwindigkeit immer noch so gering?

Falls du einen Switch hast, probier den mal mit kürzeren Kabeln zwischen PC und Router.

Probier auch mal einen anderen Port im Router.

Bei einem ähnlichen Fall der mir bekannt ist war z.B. das etwas längere und ältere Cat. 5 Kabel das Problem, aber auch nicht an allen Rechnern (Notebook an dem Kabel ging, Desktop PC ging dann nur die 10 Mbit durch).

Danke für die Antworten.

@Genkarddoffel

Ist deine Konfiguration der Netzwerkkarte richtig, also unter Konfigurieren-->Erweitert: Speed & Duplex. Schalte da mal alle Geschwindigkeiten durch und schau was das Netwerk mach. Verlierst du bei bestimmten Geschwindigkeiten die Netzwerkverbindung bzw. die Netzwerkidentifizierung?

Hab alle Geschwindigkeiten ausprobiert, keine Änderung.

Kannst du den Rechner bewegen? Dann stell ihn mal näher an den Router und bentz ein kurzes Patchkabel. Ist die Geschwindigkeit immer noch so gering?

Bewegen geht nicht. Aber ein anderer PC (steht sogar im 1. Stock) lädt z. B. den VLC-Player mit 1,6 bis 1,9 Mb/s runter. Mit dem anderen PC schaff ich ca. 750 Kb/s. Komischerweise scheint der Download bei ca. 30% kurz zu pausieren und 2 Sekunden später ist er plötzlich fertig.:eek:

Falls du einen Switch hast, probier den mal mit kürzeren Kabeln zwischen PC und Router.

Kein Switch.

Probier auch mal einen anderen Port im Router.

Keine Änderung.

Das mit dem Kabel hab ich noch nicht getestet.

Weiß sonst noch jemand etwas, das ich probieren könnte?

Keiner?

AMD64freak

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Hin und Her glaube ich den Fehler gefunden zu haben:

Es liegt am Browser-Schutz von Avira Antivirus Premium!:freak: Es heist doch Browser-Schutz und nicht -Drosselung.

Hab gerade kurz ein Dowload gestartet und siehe da: 1,9Mb/s. :)

Was meint ihr, kann ich den Browser-Schutz deaktiviert lassen?

AMD64freak

Ja. Und Hirn eingeschaltet lassen ;)

Zurück
Oben