D-Link Dir-615 mit Fritz!Wlan Repeater 310 verbinden

FabDH

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
143
Hallo Leute,

ich habe versucht folgende Geräte miteinander tzu verbinden: D-Link dir-615 mit einem Fritz!Wlan Repeater. Das hat eigentlich auch soweit geklappt, dass ich zumindest über den Repeater in mit meinem Tablet ind Internet komme.

Allerdings kann ich nicht die Konfigurationsseite fritz.repeater aufrufen um noch (womöglich notwendige) Einstellungen zu machen. Mein Tablet z.B. habe ich mit dem Standart Schlüssel mit dem Repeater verbunden.

Die fritz.repeater Seite mit dem Einrichtungsassistenten kann ich werder auf dem Tablet, noch auf dem PC öfnnen. Weder mit Firefox, noch mit Chrome.

Am Repeater selbst leuchten alle LEDs und es sieht so aus, als ob alles stimmen würde.

Die Windows Firewall hatte ich auch schon ausgeschaltet und getestet.

Weiß jemand Rat? Wo könnte das Problem liegen? Würde mich freuen :)
 
reagiert fritz.repeater auf ping?
wenn ja, dann bekommst du auch eine IP raus.
kommst du auf die internetseite, wenn du die IP eingibst?
 
Hast Du den Fritz!Repeater via WPS Taste verbunden? Dann hat er vermutlich eine andere IP bekommen. Mit einem Network Scanner kannst Du rausfinden, welche IP er bekommen hat:

http://www.softperfect.com/products/networkscanner/

Alternativ bieten viele Router auch eine Netzwerkliste in der Weboberfläche wo Du ebenfalls nachschauen kannst.
 
Du kannst einfach in Deinem DIR 615- nachschauen, welche IP dieser dem Repeater zugeordnet hat; dann kannst Du mit dieser IP auf den Repeater zugreifen.
 
Super Antworten und auch unheimlich schnell :).
Mit der Eingabe der IP Adresse im Browser hat es dann tatsächlich funktioniert. Da wäre ich bestimmt in den nächsten Tagen nach stundenlangem rumprobieren und recherchieren auch noch drauf gekommen ;)

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Was mich aber jetzt wundert, das zuvor vorhandene netzwerk Fritz!Wlan Repeater 310 ist jetzt weg. Ok und dafür wird mein bereits vorhandenes Netzwerk verstärkt? Vorher mit dem Fritz Netzwerk hatte ich super Empfang und jetzt ist es aber wie vorher ohne Repeater.

Da stimmt doch was nicht...
 
Das verstehe ich leider nicht wirklich, was Du mit < zuvor vorhandenem NW > und was Du mit < bereits vorhandenem NW > meinst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuvor hat sich mein Tablet mit dem Standart Netzwerk 'Fritz!Repeater 310' verbunden. Das ist aber wohl nur ein provisorisches netzwerk um dann die Erweiterung des eigentlichen Heimnetzwerkes zu konfigurieren.
Als das noch nicht konfiguriert war, hatte ich im hintersten Zimmer vollen Empfang mit dem Fritz!Repeater Netzwerk und alles war gut. Aber nachdem ich den Repeater konfiguriert hatte damit er das bestehende Netzwerk erweiterte, habe ich wieder schlechten Empfang ´über das bereits bestehende (und jetzt eigentlich durch den Repeater erweiterte) Netzwerk.

Oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden wir das Ding funktionieren soll?
 
Das Netzwerk <Fritz!Repeater> ist in der Tat nur ein provisorisches Hilfsnetzwerk, damit Du auf den
Repeater zugreifen kannst, um diesen dann mit Deinem Heimnetzwerk verbinden zu können.
Alternativ könntest Du auch die WPS-Taste des Dir-615 betätigen und danach die Verbindungs-
taste am Repeater, dann müsste der Repeater sich automatisch in das Heinmetzwerk einloggen.

Nach der Herstellung der Verbindung verschwindet das provisorische Netz wieder ! Natürlich
hattest Du zum (nahegelegenen) Repeater über das provisorische Netz wahrscheinlich einen
sehr guten Empfang.

Danach ist Dein über den Repeater laufender Empfang des Heimnetzwerkes natürlich davon
abhängig, wie gut der Repeater seinerseits das Heimnetzwerk empfängt. Ich weiß jetzt auch
nicht, wie gut Du den Repeater plaziert hast; wenn der sich sehr nahe an Deinem "hintersten"
Zimmer befindet, solltest Du ihn möglicherweise einmal umplazieren etwas näher in Richtung
zum Router. Und auch am Router solltest Du vielleicht ein wenig mit den Sendeantennen experi-
mentieren, um bestmöglichste Sendeleistung in Richtung Repeater herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann habe ich also doch alles richtig verstanden. Ich habe jetzt nochmal alles zurück gesetzt und neu gemacht. Es scheint auch alles richtig zu funktionieren, das provisorische Netzwerk ist verschwunden und der Repeater zeigt zwischen hinterem Zimmer und Router 3 Balken Empfang. Gehe ich mit meinem Gerät aber in das hintere Zimmer (ca. 5 Meter vom Repeater entfernt), habe ich keinen Empfang mehr.

Was mir aufgefallen ist, hier wird kein verbundenes Wlan Gerät angezeigt. Da müsste aber wohl dann mein Tablet stehen. Aber sollte das nicht automatisch mit dem Repeater verbunden werden wenn es sich in mein Heimnetzwerk einwählt?

2a.jpg
Ergänzung ()

Also schlussendlich hat es wohl doch geklappt.

Ich habe bei dem nicht verbundenen Wlan Gerät (was tatsächlich mein Tablet war) auf den Button Feedback geklickt und nach einem Neustart der Benutzeroberfläche des Repeaters war das Gerät verbunden. Allerdings war die Verbindungsgeschwindigkeit immer noch Bescheiden. Nach einer erneuten Einwahl des Tablets in das heimnetzwerk war die dann aber auf einmal bedeutend besser.

Jetzt scheint also alles problemlos zu funktionieren. Mal sehen was passiert wenn ich den Repeater mal wieder aus der Steckdose nehme und wo anders wieder einstecke ;)

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!!!
 
Normalerweise dürfte dabei nichts passieren; ich schalte meinen Repeater sogar über ein in der Steckdose vorgestecktes Funkmodul nach der Benutzung immer wieder aus und erst wieder ein, sobald ich das Netz brauche, um den Elektrosmoke in der Wohnung und auch den Stromverbrauch zu minimieren; das hat bis jetzt nach dem Einschalten immer wieder auf Anhieb funktioniert, obwohl bei mir der Repeater auf diese Weise bei längeren Abwesenheiten manchal drei oder vier Monate oder länger am Stück ohne Strom bleibt !
 
Zurück
Oben