D-Link DIR-645 verliert neuerdings Internetverbindung

Mampti

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen. Ich habe das Problem, dass mein Router (D-Link DIR-645) in den letzten ca. 10 Tagen immer öfters die Verbindung zum Internet verliert. Anfangs erst so alle paar Stunden, mittlerweile eher im Minuten-/Sekundenbereich. Festgestellt hatte ich es anfangs dadurch, dass das Spiel WOW am PC (über LAN) plötzlich die Verbindung zum Server unterbrochen hatte. Anfangs nichts dabei gedacht, passiert ja mal. Dann merkte ich am MacBook (über WLAN) erste Aussetzer. Vorgestern ging die Zeit einer "dauerhaften" Internetverbindung drastisch runter, so zwischen 8 - 14 Minuten. Gestern dann ganz brutal runter auf nur noch 20 Sekunden bis vier Minuten. Ohne weiteres Zutun ist die Verbindung dann plötzlich wieder da, bis sie wieder abbricht.

Zum Netzwerk: Ich hänge über die "Hausverteilung" an der Fritzbox meiner Vermieterin (ganz offiziell, zahle dafür anteilig). Also das, was als Dose in meiner Wohnung ankommt. ;-) Daran angeschlossen ist der D-Link-Router. Vom Router per Kabel der PC, über WLAN das MacBook, Tablet und Smartphone. In dieser Konfiguration lief die Sache auch gute 2,5 Jahre absolut problemlos. Bis eben vor ca. 10 Tagen. Ohne, dass ich irgendeine Veränderung vorgenommen hätte.

Seltsam ist ja, dass sich die Dauer der Internetverbindung kontinuierlich verkürzt hat. Als ob sich da nach und nach immer mehr etwas abbauen würde. Gestern habe ich dann die neueste Firmware aufgespielt, was keine Verbesserung, eher eine Verschlechterung brachte. Testweise habe ich den PC mal direkt ohne Router an die Dose angeschlossen und keinerlei Probleme gehabt. Über Stunden. Daher glaube ich den Fehler beim Router eingegrenzt zu haben. Da ich mich mit den ganzen Einstellungen nicht auskenne, reichte bislang die Nutzung des Setup-Assistenten. Und wie geschrieben, über 2 Jahre lief ja alles fehlerfrei.
 
frag deine vermieterin, ob das bei ihr auch so ist.
hat sie seit 5 tagen neue geräte angeschlossen?
vielleicht hat sich noch ein "mieter" angeschlossen und schaut youtube oder netflix.
oder in der nähe sind bauarbeiten und die leitung wurde beschädigt...

ein ab- und wieder anstellen der fritzbox wäre mal die erste massnahme. danach in der fritzbox alle logs anschauen, um den fehler zu finden.
 
Hallo. Wenn ich einen der PC ja mittels Kabel an die Dose anschließe (also ohne Router) ist ja alles ok. Keine Abbrüche, alle in Ordnung. Also kann ich doch die Fritzbox selbst als Fehler ausschließen. Bzw. der Fehler muss am Router liegen.
 
also... wenn die fritzbox nur am pc hängt, du mit .178.1 draufkommst, aber beim umstecken der fritzbox ans netzwerk die fritzbox nicht reagiert, hast du die fritz-ip .178.1 doppelt belegt.

schreib auf, welche ip zu welchem gerät gehört... die ersten drei zahlenreihen (168.1.178.) müssen identisch sein, die letzte zahl darf nie gleich sein.
 
Es ist hier folgendermaßen. In meiner Wohnung liegt eine Dose, an der ich ein Netzwerkkabel anschließen kann. Die Dose wiederum hängt an der Fritzbox der Vermieterin. An die Fritzbox selber komme ich aber nicht ran. Und die Vermieterin ist auch nur sporadisch hier, weil sie woanders wohnt und schonmal niemanden an die Geräte lässt. Da ist sie irgendwie krankhaft selbst falsch gepolt.
Ich habe also keine Chance an der Fritzbox irgendwas umzustöpseln, auszulesen oder sonstwas zu machen. Das "Internetsignal" kommt ja auch fehlerfrei bis in meine Wohnung, denn ich hab ja eine stabile Verbindung, wenn ich nur per Lan den Computer an die Dose anschließe.
 
kauf dir einen neuen router und hoffe... anderweitige fehler hast du schon ausgeschlossen oder nicht auslesbar.
 
Hab ich ja auch schon dran gedacht. Das Seltsame aber ist, dass gestern nachmittag die Verbindung über den Router, ohne irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben, plötzlich über Stunden stabil war. Ca. 5 Stunden lief es wie früher, nicht ein einziger Aussetzer, und dann plötzlich wieder die Verbindungsabbrüche zum Internet. Die WLAN-Verbindung selbst steht ja. Nur eben die Internetverbindung nicht. Wenn der Router ja kaputt wäre, dann doch ganz. Und nicht mal ganz, mal kaputt. Ich verstehs einfach nicht. :-(
 
Zurück
Oben