D-Link DIR-652 eingeschränkte Konnektivität

Googlemaniac

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich habe nun einige Zeit Probleme mit eingeschränktem WLAN-Zugriff über meinen D-Link DIR-652 Router.

Meinen Internetanschluss habe ich von Kabel Deutschland (32Mbit). Den Router habe ich bei Vertragsabschluss direkt bei KD erworben.

So hier mal zu meiner Problemschilderung:
Zuerst fiel mir auf, dass in eher unregelmäßigen Abständen alle über WLAN mit dem Internet verbundenen Geräte (Netbook, Drucker, Handy, Tablet) nur noch über eingeschränkte Konnektivität verfügten.
Währenddessen war die Verbindung per LAN-Kabel weiterhin ohne Probleme nutzbar.
Einzige Möglichkeit das Problem zu lösen war ein kompletter Neustart des Routers.

Nachdem ich zu erst auf einen Hardwarefehler getippt hatte, habe ich in letzter Zeit versucht das Problem etwas stärker einzugrenzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die eingeschänkte Konnektivität anscheinend in direktem Zusammenhang mit der Benutzung meines Tablets (Nexus 7 Android 4.1.2) steht.
Meistens tritt der Fehler nur wenige Minuten nach Verwendung des Tablets auf.

Ich habe nun die letzten 2 Tage konsequent das WLAN des Tablets in der Wohnng deaktiviert und hatte bislang keine weiteren Probleme.

Noch ein paar weitere Fakten:

Verschlüsselung WPA/WPA2 PSK
aktivierter MAC-Filter
Handy: SGS2 (Android 4.0.4)

Ich steh bei der Sache nun etwas auf dem Schlauch...
Wäre für Tipps jeglicher Art (vllt. gibts ja auch n Fehlerprotokoll beim DLINK Router?) sehr dankbar!

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was hast du für Netzwerkeinstellungen im WLAN am Tablet eingestellt?

Mfg
Marco

mit "auf dem schlauch stehen" löst du dein problem nicht. :D

1. stelle den mac-adress filter auf aus.
2. stelle, falls vorhanden, an deinem tablet die ipv6 funktion ab (ipv4 muss laufen), die muss irgendwo in den wlan-einstellungen sein.
3. stelle dein tablet mal auf manuelle ip (statt dhcp "automatisch"). wie das geht ist einfach erklärt. mach beim pc ein ipconfig/all (guggsdu google) und stelle das foto ins forum (macadresse bitte unleserlich machen).

Zurück
Oben