D-Link DNS-320 NAS-System Fragen

Sandy.de

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
49
Hallo,

ich möchte mir das D-Link DNS-320 NAS-System zu legen, weil es für meine Belangen vollkommen ausreicht. Leider habe ich noch zwei Fragen die ich vor dem Kauf gerne geklärt hätte, die ich aber auch nicht bisher so richtig ergoogeln konnte. Vielleicht gibt es hier Besitzer oder Andere, die mir die zwei Fragen beantworten könnten:

a) Das NAS bietet laut Specs einen Print-Server. Ich habe einen Canon MP 520 Multifunktionsdrucker. Kann das NAS Informationen vom Drucker zum PC weiterleiten, sprich kann ich die Scannfunktion und Tintenfüllstandanzeige nutzen oder kann das NAS nur die Druckfunktion des Drucker nutzen? Wenn es nicht geht, gibt es eine Möglichkeit dem NAS beizubringen?

b) Ich habe gelesen, dass das NAS eine Art zeitgesteuertes Energiemanagement hat. Wie kann ich mir das vorstellen. Kann ich dem NAS sagen, bitte sei von z.B. 15:00 bis 22:00Uhr betriebsbereit und in der Rest der Zeit kannst du dich ausschalten? Schaltet er sich wieder dann von alleine an?


Vielen Dank wenn mir einer die Fragen beantworten könnte...

LG Sandy
 
@ Frage b = Du kannst z.B. bestimmen nach wievielen Minuten sich die Festplatten ausschalten. Sobald drauf zugegriffen wird, schalten sie sich wieder ein :)
 
Hallo Sandy,

zu a) es ist richtig, dass die NAS einen Printserver hat. Allerdings unterstützt dieser nur die Druckfunktion.
Was anderes kann man der NAS leider auch nicht beibringen. Wenn man ein Multifunktionsgerät im
Netzwerk nutzen möchte müsste man sich einen sogenannten Device Server z.B. von Silex besorgen.

zu b) marek1337 hat recht, dass man bestimmen kann nach wieviel Minuten sich die Festplatten
ausschalten. Die NAS kann allerdings auch Zeitgesteuert werden.
Mit andern Worten, du kannst Zeiten festlegen in denen sich die NAS komplett ab- und von alleine
wieder einschalten soll.

Hoffe ich konnte helfen.

LG Dirk
 
Danke für eure Antworten.

Wenn ich im Handbuch vom NAS gucke, dann sieht das nur so aus als ob man bestimmen kann wann es sich abschaltet, aber nicht wann es sich wieder anschaltet. Hat wer da genaue Erfahrungen?:



Das mit dem Drucken ist bissel doof, aber so oft scanne ich nun auch wieder nicht. Dann muss ich beim Scannen direkt an PC anschließen. Aber jetzt extra nen teuren Printserver lohnt sich nicht.


Gibt es noch andere Alternativen zum DNS 320, die nicht so extrem teurer sind?
Es soll RAID1 besitzen wodrauf ich über Netzwerk zugreifen kann, energiesparend sein mit am besten einer Zeitsteuerung und man soll über ihn drucken und am besten scannen können. Die Geschwindigkeit ist egal, weil es eh hinterm DLAN hängt und meine Geräte meist nur 100Mbit können.
Den ganzen anderen Spaß mit Streamen etc. brauche ich nicht...


LG Sandy
 
Da muss ich mich entschuldigen. Die Vorgänger dieser Dlink-NAS hatten auch die Funktion das ich die NAS zeitgesteuert starten kann. Offensichtlich hat DLINK das aus seinen Firmwares entfernt.
Bei einem groben Blick im Netz scheint das allerdings bei fast allen NAS Systemen so zu sein. Mit Ausnahme der teuren Systemen von QNAP, etc.

Es ist auch bei allen NAS Systemen nur die Druckfunktion gegeben, weil die Hersteller meistens genau für die Problematik mit den Multifunktionsfrucker eigene Geräte, für die Anbindung ans Netzwerk entwickelt, haben.

Was spricht den dagegen die NAS Zeitgesteuert herunterzufahren und manuell wieder einzuschalten.
Meistens brauchen die Geräte max. 1 Minute bis man auf die Daten zugreifen kann?

LG Dirk
 
Zurück
Oben