D-Link DNS-320L ext. USB HDD wird nicht erkannt

TP-2

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
66
Hallo,

ich habe mir den D-Link DNS 320L ShareCenter Cloud bestellt. Heute angekommen, ausgepackt, eingerichtet. Ich komme per Webbrowser auf den NAS. Soweit ich das einschätzen kann, läuft auch alles in Ordnung.

Da ich noch kein Geld über hatte für eine HDD und ich meine jetztigen nicht einbauen kann, da sie vorher formatiert werden würde, wollte ich es erstmal so laufen lassen.

Habe nun meine USB Festplatte angeschlossen und wollte schauen ob ich sie ins Netzwerk einbinden kann. Doch dort treten Probleme auf. Die Festplatte wird im Webinterface unter System Management->USB Devices->USB Storage Information auch angezeigt. Blaue LED am NAS leuchtet konstant blau.
Unter Account Management->Network Shares kann ich sie allerdings nicht freigeben. Kann dort gar keine neuen Freigaben einrichten.

Liegt das schlicht einfach daran, dass keine internen HDDs verbaut sind zur Zeit? Oder mache ich etwas falsch?
 
Besitze auch das 320L, den USB Port habe ich aber noch nicht ausprobiert. Soweit ich dessen Funktion verstanden habe, ist dieser lediglich für Backupzwecke gedacht und nicht als Netzwerkfreigabe konfigurierbar (cf. D-Link "Number of USB ports: 1 (for storage backup, printer sharing or UPS monitoring").
 
Ha, so einfach also. Lesen sollte man können. Ich habe aber auch in keinem der Test etwas von gelesen. Schade eigtl.

Würdest du es trotzdem mal probieren, ob man über USB wirklich keine Freigaben anlegen kann? Wäre sehr nett, dann kann ich das nämlich mit Gewissheit sagen :)
 
Beim D-Link DNS-320 (ohne L) steht zwar auch nirgends explizit, dass man angehängte externe USB-Platten als Freigabe im Netzwerk sieht. Aber wenn man mal per Windoes Explorer auf die verfügbaren Netzwerkfreigaben an der IP-Adresse des DNS-320 nachsieht, wird da eine USB-Platte als "USBDisk1_1" angezeigt. Man kann die Inhalte lesen, löschen und alles machen, was man eben mit Freigaben so machen kann. Dafür ist überhaupt keine spezielle Konfiguration des DNS-320 für die USB-Platte nötig. Ich nehme aber mal an, dass die grundlegenden Einstellungen bzgl. Netzwerk, Arbeitsgruppe etc. schon reichen, die für die NAS-Funktionen eh gebraucht werden. Das wird beim DNS-320L nicht anders sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben