D-Link DSL-2741 als Acces point mit Fritzbox 7112 als Host

gamerunner

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
6
Hallo an alle,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Folgendes ... ich möchte meinen Drucker der bei mir im zimmer steht für alle Computer Benutzbar machen der an meinen D-Link DSL-2741 (Hardware Rev: F1) angeschlossen ist. Dieser soll aber auch gleichzeitig als Accespoint für Smartphones und Laptops benutzen. Habe mal etwas ge paintet und das Ergebnis siehe Anhang.

Danke schon im vorraus für hilfreiche antworten .

PS: Bin kein Profi auf dem Gebiet also bitte leicht verständlich erklären.
 

Anhänge

  • Topologie.jpg
    Topologie.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für den netten Empfang hier.

Also ich habe jetzt mal den 2 link ausprobiert also die fritzbox hat die IP 192.168.178.1 mein Dlink HATTE die ip 192.168.1.1 .
Dann habe ich die IP vom DLink geändert in 192.168.178.2 gegeben und ihm die DHCP funktion deaktiviert ... zuvor habe ich mir noch mein Wlan angepasst und dann übernehmen gedrückt. Die fritzbox hat ja nur einen Lan/Wan weis nicht genau was es ist ausgang gibt diesen mit meinem LAN vom dlink verbunden natürlich ist mein PC auch dran.
Jetzt will ich das ganze ausprobieren und nach dem Motto:Sehen sie sie sehen NICHTS geht garnichts. weder beim ansprechen der fritzbox unter 192.168.178.1 noch beim dlink unter 192.168.178.2 und 192.168.1.1 geht auch nicht , Internet funktioniert nicht Wlan nicht und Standartgatrway findet er nicht sagt mein ipconfig im cmd

Bitte ewiter um Hilfe =)
 
1. Du musst vom LAN der Fritzbox in irgendeine LAN-Buchse vom Dlink.
2. Wenn dein Rechner keine ordentliche IP bekommt, ist das eine 169.x.x.x, zusehen in ipconfig oder unter Status beim LAN-Adapter, dann kommt das DHCP von der Fritzbox nicht durch.
3. Wenn du das LAN-Kabel der Fritzbox direkt in den Rechner steckst, geht es wieder?

Edit: Die Fritzbox vergibt normalerweise per DHCP Adressen von 192.168.178.100 an aufwärts. Unter 100 ist frei. Die Fritzbox selbst hat die 1 und dem DLink wurde die 2 gegeben. Das geht natürlich nur, wenn die 2 auch frei ist. Normalerweise ist sie das, sofern niemand vorher die 2 schon woanders vergeben hat oder der DHCP-Pool der Fritzbox nicht bei 100 anfängt. (PS: Kann auch sein, dass die Fritzbox bei 20 statt 100 anfängt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14

1. Die Fritzbox hat nur 2 Anschlüse für ein lan kabel in dem einen ist Der DSLstecker drinne und das andre ist das wo ich im Lan1 vom Dlink habe.
2. Kann sein das da stand 169.x.x.x
3. Ja dann geh es wieder.


zum edit: Siehe anhang!!!
 

Anhänge

  • Fritz.jpg
    Fritz.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 106
Gut, die Fritzbox vergibt von 20 bis 200. Dann ist von 2 bis 19 eigentlich frei, sofern die nicht woanders vergeben sind.

Du gehst von der Fritzbox in LAN 1 des D-Links. Und von LAN 2 des D-Links in den Rechner. Die LAN LEDs leuchten alle und es geht dennoch nicht? Edit: Und du bekommst eine 169er Adresse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sieht es aus :(
Edit das mit der 169 Adresse guckl ich nochmal moment!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Beispielbild. Falls du die 169er bekommst, vergib dir manuell eine IP wie im Bild. Du nimmst aber folgende Werte:
IP 192.168.178.3
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1
DNS 192.168.178.1

Kannst du so die Fritzbox auf 192.168.178.1 und den D-Link auf 192.168.178.2 erreichen?
 

Anhänge

  • manip.JPG
    manip.JPG
    162 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
HAAAAAAA nach nem Dlink restrat funktioniert es nur komisch bekomme internet aber cmd zeigt FOLGENDES ANHANG !!!!!


EDIT: ANHANG ip wird doch bezogen war auf dem falschen Adapter XD .... nur wird vom Handy aus keine IP bezogen =( Und ja ich erreiche soohl Fritzbox als auch DLink unter 192.168.178.1 und 192.168.178.2
 

Anhänge

  • cmd.jpg
    cmd.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 116
  • cmd.jpg
    cmd.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner ist am D-Link und bekommt als IP die 131 laut Screenshot? Du erreichst beide Fritz und D-Link auf 1 und auf 2? Sehr gut.
Du musst jetzt im D-Link ein neues WLAN einrichten. Am besten einen festen Kanal, der sich vom WLAN der Fritzbox unterscheidet. Zum Beispiel Fritzbox Kanal 3, D-Link Kanal 9. Das D-Link WLAN nennst du beispielsweise D-Link oder so, dass du es unterscheiden kannst. WPA2 Verschlüsselung und ein langes Passwort. Kompliziert muss es nicht sein.
Dein Smartphone sieht das WLAN?
 
Hat sich alles erledigt DANKE DANKE DANKE nochmal für die perfekte Hilfe :D:D Klappt mittlerweile alles =)
 
Zurück
Oben