D-Link DWL-G122 per Software für WPA2 fit machen?

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.767
Hi,
habe gelesen dass man beim Router der nur WEP/WPA als verschlüsselung kann durch ein firmwareupdate auch WPA2 nutzen kann. dies würde dann mehr rechenaufwand im router und eine performance-verschlechterung bedeuten, aber möglich wärs [zumindest laut dem artikel, den ich jetzt dummerweise nichtmehr finde :D]. wenn es denn geht, würde sowas auch mit nem wlan-stick (im besten fall mit dem DWL-G122^^) funktionieren? weil rechenleistung habe ich bei meinem desktop-rechner ja genug und der performance-einbruch ist erstmal nebensächlich.

mein ihr sowas klappt, und wenn ja wie?

danke
Olu
 
Du hast doch heute Mittag geschrieben du hast ne neue Fritzbox, selbst die Asbach Uralt Teile können WPA2.

Dein DWL-G122 hat ein Ralink Chipset RT25xx

versuch mal den Treiber

http://www.ralinktech.com/support.php

Siebenter download

Danach musst du über den Gerätemanager und die Windows "Treiberdatenbank" (so schimpft sich das) gehen und den Wireless USB 802.11 G Adapter anwählen.

Ich bin jetzt mal von Win7 ausgegangen, für ältere Systeme sollte es ohne GM laufen, außer D-Link hat da Stolpersteine eingebaut.
Ergänzung ()

wenn es von dem Stick verschiedene Revisionen gibt, dann auch verschiedene Chipsets, dann stimmt mein Beitrag nur für eine Revision :D
 
jo, im konkreten fall gehtsu m die frotzbox die heute morgen ins haus geflatter ist^^ aber das lässt sich ja dann auch auf andere wlans mit WPA2 anwenden, oder?
hast richtig angenommen - win7x64 ulti: also bis zum gerätemanager komme ich noch, nur wo finde ich die "Treiberdatenbank"?
 
also bis zum gerätemanager komme ich noch, nur wo finde ich die "Treiberdatenbank"?

Dort angekommen siehst du doch ein nicht installiertes Gerät, das klickst du doppelt an und schon bekommst du die Optionen angezeigt und wählst, Treiber aktualisieren, eben die Windows "Treiberdatenbank".

Da sollte ja der Treiber nach dem Setup drin sein, ich gehe davon aus du kannst den Treiber von Ralink nicht extrahieren (per rechte Maus, extract etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
achso. windows hat bei mir den treiber für den stick schon runtergeladen und installiert. dann geh ich da wohl auf "rechtsklick auf wlan-stick" - "Eigenschaften" - reiter "Treiber" und da dann "Treiber aktualaisieren" und dannn wiederrum den neuen treiber auswählen?
 
o.O der stick läuft (hab ja nie geschrieben dass er nicht läuft). ich hab nach ner möglichkeit gesucht den stick über eine software WPA2 fähig zu machen, weil ich (wie im 1. beitrag ja geschrieben) gelesen habe, dass bei routern sowas möglich sein soll.
 
Zurück
Oben