D-Link DWL G122 - Verbindung gut, jedoch kein Netzwerk

MarcT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.024
Hallo zusammen!

Ich habe im Moment folgendes Problem an einem Zweitrechner:

Der Rechner (Asus K8V, Athlon 64, WinXP SP2) sollte per WLAN ans Internet angeschlossen werden, da wir bereits eine funktionierende Infratsruktur haben (Netgear Router und AccessPoint), die mit dem Laptop meiner Mutter auch einwandfrei zusammenarbeitet.

Nun habe ich den genannten USB-Stick gekauft (D-Link AirPlus DWL-G122) und damit eine Verbindung versucht. Alles korrekt installiert, er verbindet auch und zeigt bei durchschn. 60-70% Signal eine gute - sehr gute Verbindung an.

Seltsamerweise sendet er jedoch nichts und empfängt auch dementsprechend nichts, die Paketanzeige bleibt meist bei max. 150 Paketen stehen, danach wird nichts mehr gesendet/empfangen.
Das anpingen von Router und anderen Rechnern geht jedoch. Dann wird gesendet, bei Internetanfragen oder Netzwerkfreigaben nicht, was keine Verbindung bedeutet.


Woran kann das ganze liegen?
 
das ist sehr ungewöhnlich... wenn du andere rechner anpingen kannst müsste man eigentlich eine verbindung herstellen können...

hab den gleichen stick. sogar in beiden revisionen c1(meiner) und in b1(eltern). da gabs bis jetzt noch nie probleme.

es kann natürlich sein, dass die einstellungen am router keine verbindung zulassen. das würde auch zu deiner beschreibung passen(anpingen klappt, aber keine inetverbindung)

guck dir einfach mal die einstellungen am router an und beschäftige dich ein bisschen mit der anleitung.

viel glück:schluck:
 
Firewall ist aus, das System ist frisch aufgesetzt und habe vor dem testen die int. Firewall deaktiviert.

Das seltsame Verhalten geht nun teilweise schon weiter. Ich kann die IP des Routers aufrufen, sodass ich nach den Login-Daten gefragt werde und gelange (zumind. theoretisch) auf die Web-Schnittstelle des Routers. Interessanterweise läd der Rechner nur den Text und die Grafiken werden nicht geladen. Ab dem Punkt wird in der Fortschritssanzeige nur noch gezeigt "22 Objekte verbleiben" (oder ähnlich).

Ein anderes Phänomen ist zu beobachten, wenn man auf Freigaben anderer Rechner zugreifen will:

Man sieht die Rechner, man kann die Freigaben sehen, man kann auch auf sie zugreifen. Aber das geht im Optimalfall nur bis zu dem Punkt, in dem er den ordnerinhalt anzeigt.
D.h.: Man sieht den Freigabeninhalt, z.B. Bild.bmp, wenn man jedcoh dieses Bild öffnen will, dann passiert nichts.
 
*push*

Habe mir nach Durchforsten so mancher Foren mal "Netstumbler" heruntergeladen und auf dem anderen Rechner installiert, damit ich aussschließen kann, dass es am Router/der Verbindung selbst liegt.

Ich habe hier konstant Werte zwischen -40 und -45dBm auf der Skala. Was das bedeutet weiß ich nicht, es sind jedoch keine Unterbrechungen im Diagramm zu erkennen.

Was ich vorher vergaß zu erwähnen: Ich konnte auch Internetadressen anpingen, auch mit ftp per Konsole (DOS), der "dir" -Befehl ging auch, nur Dateien downloaden konnte ich nicht.
Die Verbindung wurde zwar aufgebaut aber nach den ersten paar kB kamen keine Daten mehr.
 
Zurück
Oben