D-Link-Router und FB als Modem - Wie einrichten?

Mr.NoName

Cadet 1st Year
Hallo Wissende,

ich bekomme mit dem PC meines Sohnes ( 1. Stock) keine ordentliche WLAN-Verbindung zu meiner alten Fritzbox SL WLAN (Erdgeschoss). Nun habe ich mir gedacht, ich hole mir einen neuen, leistungsstärkeren WLAN-Router (z.B. D-Link DIR-635) und betreibe die FB nur als reines Modem. Daran hängt auch noch ein weiterer PC per LAN.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie ich das Ganze dann verkabeln bzw. grundsätzlich einstellen muss. Ich habe mir vorgestellt, dass ich PC1 per LAN und PC2 per WLAN an den Router hänge und von dort über einen freien LAN in die LAN-Buchse der FB gehe. Richtig soweit?

Einige Punkte sind mir allerdings noch nicht ganz klar:

Wie muss ich die Geräte einrichten und konfigurieren, auch bzgl. der IP-Vergabe? Muss ich das Modem vom Router aus gezielt ansprechen oder geschieht das quasi automatisch? Bislang wurden die IP-Adressen von der FritzBox automatisch vergeben.

Wo werden die Zugangsdaten für Internet (Arcor) eingetragen, Router oder Modem?

Ich habe leider nur Grundkenntnisse, was Netzwerk betrifft und bin daher über hilfreiche Tips sehr dankbar.

Gruß, Tom

Die Zugangsdaten werde in den Dlink eingetragen, da dieser ja über die FB die Einwahl vornehmen soll.
Die FB (welche FB ist es denn ?) musst entsprechend konfigurieren.
Entweder gibt es dort eine "One-Click"-Lösung, oder aber du musst im Handbuch/Router nach den passenden Einstellungen suchen.
Stichwort: PPoE-Passthrough
Die IP Vergabe übernimmt der Dlink, denn die FB wird im Modem-Betrieb "dumm".

Verkabelung:
Splitter <--> FB[WAN/DSL-Buchse] <--> DIR635[WAN/DSL-Buchse] <--> PCs

Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zugansdaten kommen in die FB. Die Adressvergabe kann auch weiterhin die FB übernehmen, dann muss der D-Link allerdings so eingestellt werden, dass er die IP-Adresse automatisch bezieht.

W-LAN Einstellungen dann natürlich im Router und an PC2. Das W-Lan der FB würde ich dann abschalten.

edit:

Mephisto, wieso sollen die Zugangsdaten in den D-Link? Die sind doch im Moment in der Fritzbox und funktionieren so auch schon. Wie ich das verstanden habe, soll der D-Link lediglich als W-LAN-AP eingesetzt werden...
Ich würde deshalb die FB gar nicht in den eigentlich "nur Modem Betrieb" versetzen, sondern im Wesentlichen so lassen, wie es im Moment ist. Und zwar inkl. Internet-Routing etc.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kommen die Daten in das Modem ?
Schließlich trägst du ja auch deine Daten in den Router ein, wenn du einen Router mit externem Modem betreibst.

FRITZ!Box SL WLAN als DSL-Modem einrichten
1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box SL
WLAN und wählen Sie das Menü „Einstellungen“ aus.
2. Wählen Sie das Menü „Internet / Zugangsdaten“ aus.
3. Deaktivieren Sie die Einstellung „Zugangsdaten ver-
wenden (FRITZ!Box arbeitet als DSL-Router)“.
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen“, damit
die Einstellung in die FRITZ!Box SL WLAN übernommen
wird.
Die FRITZ!Box SL WLAN kann nun von allen mit Ihr verbunde-
nen Computern als DSL-Modem genutzt werden
.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja dazugeschrieben... FB kann doch weiterhin das Routing übernehmen. Es geht hier ja vornehmlich um das W-LAN...

Wie auch immer... beide Möglichkeiten funktionieren. Die Frage ist halt nur, welches der beiden Geräte nun das Routing übernehmen soll. Wenn das die FB bleibt, dann ist es halt weniger Konfigurationsaufwand. Und im Prinzip ist es auch egal.

W-LAN-Repeater ginge natürlich auch. Vornehmlich mit einer weiteren FB, dann lässt sich das ganze auch noch ordentlich verschlüsseln.

Er spricht oben davon alles über den Dlink laufen zu lassen und die FB als Modem zu betreiben.
Und genau das habe ich erklärt, was jedoch sinnvoller wäre ist eine andere Frage.
Wlan Repeater sind m.M.n nicht Halbes und nix Ganzes. Sinnvoller wäre m.M.n eine zweite WLAN Zelle aufzubauen und ein Roaming einzurichten, denn so hat man das Problem mit einer halbierten Datenrate nicht mehr.

Wieso willst du dir einen 2. WLan Router holen?
Die Fritzbox übernahm bisher ja diese Aufgabe, da kann sie auch weiterhin als Modemrouter fungieren.
Dazu holst du dir noch einen starken Accesspoint, das sollte dann bereits reichen.

Diese Lösung ist aber ein bisschen unschön, da du für die Aufgabe die ein Gerät erledigen könnte 2 benutzt.

Wie wäre es wenn du diese FB ersetzen würdest und ein WLAN Router Modem holst?? Den DLink den du vorgeschlagen hast, benötigst du damit nicht mehr
So sparst du durch weglassen eines 2. Gerätes Strom und unnötige Verkabelungen....

Und noch ein Lösungsansatz, wenn es lediglich um die W-LAN Reichweite geht (habe ich im Einsatz):

Statt einen weiteren Router zu kaufen habe ich eine ältere FB aus dem Bekanntenkreis aufgetrieben, diese per WDS (Repeater) mit dem FB-Router gekoppelt und dann PC2 per Kabel angeschlossen. Da es nun 2 stärkere W-LAN-APs sind, die hier miteinander per W-LAN kommunizieren, hat sich die qualität der Funkverbindung wesentlich gebessert, da ich vorher regelmäßig Verbindungsabbrüche hatte.

Erst mal danke für die schnellen Antworten.

Also:

Grundsätzlich bin ich natürlich für alle Lösungsmöglichkeiten offen. Es ist letztendlich auch eine Kostenfrage. Ein Router ohne Modem kostet halt weniger als einer mit. Und ein Modem habe ich ja quasi schon.

Die Fritz (FritzBox SL WLAN, ca. 5 Jahre altes Modell) hat leider nur einen einzigen LAN-Anschluss, und der ist ja momentan von PC1 belegt. Daher dachte ich, kommt PC1 ebenfalls in den D-Link und der wiederum in den LAN der FB.

Falls es eine Möglichkeit gibt, die FB weiterhin als Router zu betreiben, wäre das schön, müsste ich nicht so viel umkonfigurieren, aber wie komme ich dann von dem D-Link-Router (oder AP oder Repeater o.ä.) auf die FB?
Einen Repeater dazwischen müsste ich vermutlich im Treppenhaus zwischen den Stockwerken betreiben, wo es leider keinen Stromanschluss gibt.

Vielleicht habe ich es mir aber auch zu einfach vorgestellt?

Du könntest die FB weiterhin so belassen und einfach ein zweites WLAN aufbauen.
Den DIR an die FB stecken, also den einzigen LAN Port, den DIR dann günstig aufstellen und dann ein 2. WLAN konfigurieren.
z.B. FB (Erdgeschoss) <--> [Patchkabel] <--> DIR <--> PCs
In dem Szenario müsstest du die beiden Geräte über die LAN Ports verbinden und IPs aus dem gleichen Subnetz nehmen.
Der DIR würde dann nur als AP und Switch arbeiten.
Nur ob das so umsetzbar ist, ist wieder eine andere Frage.
Auf jeden Fall wäre es weniger Konfigurationsaufwand und du hättest dann im Erdgeschoss ein WLAN und im 1. Stock ebenfalls ein WLAN.

Genauso hätte ich das auch gemeint. Dein neuer W-Lan-AP kommt per Ethernet-Kabel an die FB. Alle anderen Teilnehmer im Netzwerk werden (über Lan oder W-Lan) an den W-Lan-AP angeschlossen.
Dann ändert sich an der FB Konfiguration im Grunde nichts. Nur der W-Lan-AP muss so eignestellt werden, dass er seine IP auch automatisch bezieht.

Nochmals zum Mitmeisseln für mich:

Beide PCs kommen per LAN/WLAN an den D-Link, dieser wiederum kommt per LAN an die FB.

Laut Handbuch kann der D-Link keine IP-Adresse automatisch beziehen, aber ich kann ihm ja eine feste IP zuweisen.

Sorry, falls das ne blöde Frage ist :rolleyes: , aber bekommen die PCs ihre IPs dann vom D-Link oder trotzdem von der FB?

Also dann musst Du ihm einfach eine feste Adresse vergeben, die zum Rest des Netzwerkes passt. Wenn Du damit nicht sicher bist, einfach nochmal hier fragen, mit ein paar mehr Details zu Deinen Einstellungen bei den IPs.

Und ja, die PCs können weiterhin ihre IP von der FB bekommen, sobald dein W-Lan-AP richtig im Netzwerk eingebunden ist.

Genau,
die FB hat standardmäßig die IP 192.168.178.1.
Nun gibst du dem DIR635 die IP 192.168.178.2, mit der gleichen Subnetzmaske, die die FB hat (müsste wohl die 255.255.255.0 sein).
Dann verbindest du den LAN Port der FB mit einem der markierten Ports des DIR

dir_635_49257bb3e7f6f6k88.jpg

Dann kannst du über 192.168.178.1 auf die FB und über die 192.168.178.2 auf den DIR.

Vielen Dank euch allen.
Jetzt habs sogar ich geschnallt. Und ist wahrscheinlich die bessere Lösung, als alles umzukonfigurieren.

Ist alles gar nicht sooo schwer.
Unter Umständen musst du als Gateway noch die 192.168.178.1 (IP der FB) im DIR635 noch eintragen.

Zurück
Oben