D-Link Stick extreme schlechter Download über W-LAN

B4K

Lt. Commander
Einen schönen Sonntag zusammen,

habe mir vor kurzem einen D-Link DWA-131 W-LAn Stick geholt.

Router ist ein W701v der seit mehreren Jahren problemlos arbeitet.
Mit etlichen Notebooks, PCI W-LAN Karten oder Smartphones nie Probleme beim Empfang gehabt, immer erste Sahne.

Das Problem ist jetzt das ich mit dem D-Link Stick sehr starke schwankungen in der Downloadrate habe.
Surfen geht relativ gut, aber ab und zu etwas träger Seitenaufbau.

Als Treiber habe ich den aktuellsten direkt von Realtek, da im Stick ein RTL8191SU verbaut ist und der Treiber bei D-Link schon ein Jahr alt ist.
Den "alten" Treiber und den über Windows Update hab ich aber vorher auch schon ohne Erfolg getestet.

So der Stick hängt am seitlichen USB Port vom Monitor direkt auf dem Schreibtisch.
Aber auch wenn er hintem am Mainboard oder am Front USB Eingang hängt gleiches Problem.

Empfangsprobleme sind auch keine erkennbar, Windows meldet volle 54 MBit/s und die Anzeige hat volle 5 Balken. OS ist Win 7 Pro 32Bit.

Alle anderen W-LAN Geräte arbeiten wie gesagt einwandfrei, egal ob im Haus verteilt oder an exakt der gleichen Position wie der Stick. Kanal hab ich auch schon mehrmals gewechselt. Auch den Stick von b/g/n auf nur b/g gestellt usw. Hat alles keinen Erfolg gebracht.

Hat da jemand eine Idee oder einen Lösungsvorschlag?

EDIT:
Über Kabel gibts natürlich auch keinerlei Probleme.
Ist aber leider keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist dieser Stick nur für ältere Notebooks oder PCs geeignet, die in Sichtweite vom W701V stehen, da er keine externen Antennen hat.
Dass er den 802.11n Standard kann, nutzt nichts, der Router kann das nicht, würden also maximal 20mbit (2.5mByte/s) netto unter Idealbedingungen (direkt neben Router) durch das Wlan ankommen, soweit kein anderes Gerät im Wlan hängt (shared medium).

Du kannst ja mal testen, ob der Stick in einem anderen PC/Notebook ähnlich schlecht performt.