d partition verschwunden

nuc

Lt. Junior Grade
hallo, habe gestern neuen arbeitsspeicher 2gig bekommen, habe ihn eingebaut und unter xp getestet, alles soweit i.o.
Dann habe ich von meinem pc händler eine xp-kopie bekommen, scheint irgendiwe eine der ältesten xp versionen zu sein.
musste das machen weil meine originale defekt ist. Also hab ich setup gestartet und c: formatiert und xp neu installiert, soweit so gut, der xp ladebildschirm kommt nach der installation und nach einiger zeit passiert nicht, der balken rennt aber nix passiert.
nagut dachte ich mir und starte ich den pc mal neu, starte den pc und die meldung "fehler beim lesen des datenträgers" arrgh naja denke denn installiere ich xp halt noch mal und siehe da im setup ist mit einem mal meine D partition verschwunden, das ist mein SUPERGAU, zumal meine sicherungsplatte aufgeraucht ist !!!
Des weiteren zeigte er mir an das noch fast 20gb von 20gb auf c frei sind obwohl ich zuvor xp inst. Hab -.-
naja ich meinen alten speicher reingehauen und wieder installiert und siehe da es ging…. vermute das nt is wohl nich das stärkste^^

so nun zu meinem problem, kenn mich ja nich so aus aber partitionstabellen dürften ja nichtmehr vorhanden sein, weil xp ja neu drauf is.
wie komme ich jetz an meine alte D partition von 180gb, ich muss nicht alles wieder bekommen nur einige dokumente fotos etc, müsste ja alles noch da sein nur der zugriff fehlt mir halt….
Habe die programme testdisc und pc inspector file recovery benutzt aber irgendwie bekomme ich das nicht hin, bin wohl zu blöd, wie gesagt ich muss nicht alles wiederbekommen, am schönsten wäre halt wenn ich ne schöne ordnerübersicht von der d platte hätte von der ich alles auf ne andere platte kopieren könnte….

evtl kann mir ja jemand helfen wie ich das am besten mache

Zuletzt bearbeitet:
achso dazu wollte ich noch sagen das ich depp unter xp setup den unpartitionierten beireich nach der ganzen aktion nochmal partitioniert hab also hatte dann nochmal D (fabrikneu) habe aber nichts formatiert oder so, habe die parti dann aber auch wieder gelöscht...

mit den beiden oben genannten tools habe ich nicht gemacht ausser gescannt, also nichts verstellt oder so nur halt das im xp setup versaubeutelt. hatte mit testdisc zwar mal "f" für übersicht gedrückt aber der zeigte mir nur windows einträge an, also halt grün makiert c und son sternchen gabs zur auswahl und noch eine weiss makierte D platte, alles mit xp kram voll aber nich mein alter D inhalt.
wenn ich mich recht entsinne, hatte enter gedückt aber dann gings aber auch nicht mehr weiter.... war dann wieder beim anfangsbildschirm und bin daraufhin ersma zur arbeit gefahren:(
ach und bei dem anderen prog hab ich das ma 2 std durchlaufen lassen aber der hat mir auch nur sachen aus der c parti angezeigt, muss irgendwie doch möglich sein auf die 200gb unpartitionierten bereich zuzugreifen....

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk inwieweit die Partition gefunden wird.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

ok, versuche das mal und melde mich gegen 20uhr wieder^^

so, hier schonmal das erste ergebnis, mache gerade die search suche für das laufwerk mit dem *

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 286
  • 2.JPG
    2.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 219
  • 3.JPG
    3.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 234
  • 4.JPG
    4.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 230
  • 5.JPG
    5.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
so und nu?^^

Anhänge

• 7.JPG
    7.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 273
Teile mal mit ob auf der Festplatte 3 Partitionen waren.
Markiere msal die zwei unteren nacheinander und drücke p ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

ja waren es, hatte c,d,e
e war ca 20gb gross aber nur mit 2 gb belegt, dauert nochn moment muss suche nochmal machen^^

so habs nochmal gemacht und die grösste partition die er mir anzeigt da kommt folgende fehlermeldung :( :( :(

die anderen beiden sind mit xp kram bestückt, weil auf der e hatte ich auch mal xp inst.

Anhänge

• 8.JPG
    8.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 246
Leider zeigt Testdisk an das das Dateisystem beschädigt ist.
Testdisk kann leider kein beschädigtes Dateisystem wiederherstellen.
Im Fall empfehle ich leider kostengünstige Datenrettungssoftware!

Infos;

Versuche bitte mal einen Laufwerksscan direkt mit Restorer2000 Pro.
Scanne bitte nicht die Partition sondern mache einen Laufwerksscan.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

habe databack vollversion vom kollegen bekommen, lasse gerade das ganze physische laufwerk scannen, dauert noch 20 min bis fertig is, dann mal sehen was ich machen muss, hab auch savenger noch zur not

Scavenger hatte nach einer Wiederherstellung hier mit die besten Ergebnisse, das auch die Dateien funktioniert hatten.
Trotzdem ist auch GetDataBack nicht schlecht.

Viele Grüße

Fiona

naja werds danach probieren, aber den scanvorgang mit databack brech ich jetz ned ab^^ dauert doch länger wie 20 min hehe, aber hab des andere prog schon installiert^^

achso und erstmal RIESEN DANK für deine bisherige hilfe:p

Lasse es laufen!
Hauptsache es funktioniert.
Teile mir mal das Ergebnis mit.

Viele Grüße

Fiona

ok das kam bei raus, 0 plan was ich da machen soll, aber bevor das zweite fenster kam sind viele daten runtergerattert, da konnte ich einige musikbands entdecken die ich hatte aber war nur kurz...

und in den 5 ordnern sind nur jeweils eine oder 2 daten drin die mir aber nix sagen, zb A0021579.dll

hatte den vorletzten roten punkt angewählt und binn dann zum bildschirm vom 2ten bild gekommen

Anhänge

• 333.JPG
    333.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 257
  • 444.JPG
    444.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
ok nu hab ich mal den ersten grünen punkt angeklickert und hab das bei rausbekommen, achso und dein programm lass ich auch gerade schonmal scannen^^

Anhänge

• 555.JPG
    555.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 240
ok restorer 2000 hat irgendwie schonmal nen fehler gefunden -.-
kann das evtl damit zusammenhängen das an der stelle die D partition angefangen hat? war bei databack auch ne fehlermeldung so ca an der stelle, kumpel meinte xp hat als ich installiert hab und die parti mit einem mal wech war das ganze in raw umgewandelt

Anhänge

• 666.JPG
    666.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ein Fehler auf einen Sektor (512 Byte) mit CRC (Cyclic Redundancy Check).
Ist ein Speicherfehler.
Kann damit zusammenhängen, warum du in Testdisk die Partition nicht direkt mehr wiederherstellen kannst.
Braucht nicht kritisch sein, kann aber wenn es viele sind den scan drastisch verlangsamen.
Überprüfe mal hinterher im oberen rechten Fenster, wenn du die gefundenen Partitionen die deinem Dateisystem und der Größe entsprechen anklickst, was an Daten angezeigt wird.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

nuc schrieb:
ok das kam bei raus, 0 plan was ich da machen soll, aber bevor das zweite fenster kam sind viele daten runtergerattert, da konnte ich einige musikbands entdecken die ich hatte aber war nur kurz...

und in den 5 ordnern sind nur jeweils eine oder 2 daten drin die mir aber nix sagen, zb A0021579.dll

hatte den vorletzten roten punkt angewählt und binn dann zum bildschirm vom 2ten bild gekommen

das sieht genauso aus wie das zweite bild von dem zitierten thread hier, da sind 6 ordner mit zahlenkominationen drin und wenn ich auf die raufgehe is da halt sone dll drin oder ein textdokument...
aber nichts was ich zuordnen kann zumal auch immer nur eine oder 2 oder datein drin sind. also bevor dieses bild von databack kommt, sehe ich ja meine datein in sonem fenster fast mit lichtgeschwindigkeit runterrattern 1-100%, is son log, nur denn kommt das bild mit den ntfs ordnern, er sollte mir aber ja meine nicht ntfs sachen anzeigen, weil ntfs ist es ja sozusagen zur zeit nicht glaube ich, oder?
databack ist das einzige programm wo ich bisher meine daten erkennen konnte, nur wie stelle ich databack ein so das ich sie sehen kann und er mir nicht nur ntfs mit den paar ordnern rausschmeisst wo meineserachtens nur müll drin is....???

hm, mal was anderes, wenn ich mir wieder unter windows setup eine d parti erstelle und in ntfs schnellformatiere, hätte ich da nicht bessere chancen?

Zurück
Oben