Flash §D Rotation aus Standbildern

NeoPunk

Lt. Commander
Ich komme hiermit einfach nicht weiter:

Folgender Sachverhalt: Ich habe ein Dutzend einzelner Bilder eines sich rotierendes Objekts. Daraus soll eine Animation werden, die ich mit einem Slider drehen kann. Kennt man von 3D-Produktansichten. So eine Art Fake-3D-Bild.

Meine Idee: Für jedes Bild eine Ebene, das ganze so einstellen, dass zu jedem Frame immer nur ein Bild sichtbar ist, ich mit dem Slider dann einfach nurnoch die Frames durchsliden muss.

Problem: Wie sage ich dem Slider, dass er Bilder wechseln soll. Ganz konkret: Habe keine Ahnung, wie ich das Scripte.

Abgesehen davon stellt sich mir die Frage ob meine Umsetzungsidee gut ist, oder ob man das noch schlauer anstellen kann?

Habe vor vielen Jahren mal mit Flash gearbeitet, bin bei JS eigentlich ganz fit, komme trotzdem irgendwie nicht richtig rein. Bin für jede Hilfe dankbar!

Wenn jemand eine freie fertige Lösung kennt, wäre ich auch nicht abgeneigt. Muss halt alles schnell fertig werden :D

Verdammt: Der Titel soll natürlich "3D Rotation..." heißen

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf fehlerhafte Überschrift)
eine ebene reicht aus, dann einfach pro frame ein bild. mit dem script machst du es so,
das die bewegung des sliders einfach ein frame zurück oder vor geht ;)

Ok, aber wie spreche ich "den Film" an, der Befehl gotoAndStop ok, aber welches Objekt davor?

Edit: das gotoAndStop funktioniert, aber nur wenn es testweise an der Scene 1, auf der Codeebene angefügt wird. Versuche ich das gleiche im Code des Sliders, tut dies nicht mehr. Muss ich da vielleicht einen Umweg über eine Funktion nehmen?

Edit2: Ich habs gelöst. Der Code muss heißen:
_root.gotoAndStop(x); // x = der gewünschte Frame

Danke für die Hilfe soweit :D

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder hänge ich bei einem Problem.

Meine Umsetzung sieht jetzt so aus, dass ich eine Ebene habe in der 24 Keyframes sind und jedes Keyframe ein Bild beinhaltet. Mit einem Slider lasse ich die durchlaufen. Alles kein Problem. Eine andere Ebene hält den Code, ein dritte den Slider.

Jetzt will ich aber die Bilder nicht nur fest einbinden, sondern sie direkt aus dem Verzeichnis laden (so dass ich den Film nur einmal machen muss und dann ohne Aufwand die Bilder tauschen kann).

Allerdings bekomme ich das mit dem Laden nicht hin. Mein Versuch die einzelnen Bilder in MovieClips zu konvertieren und dann jedem den Code "this.loadMovie("bild1.jpg"); funktioniert zwar, allerdings flackert es dann zwischen den einzelnen Bildern - ich schätze da jedesmal beim Anzeigen das Bild neu geladen wird.

Ich habe mir darum überlegt eine Collection zu machen, viele einzelne Movieclips die je die Bilder vorhalten, so dass ich sie einfach in die Keyframe-Movies lade. Das funktioniert aber nicht da ich nicht weiss wie. Kann mir jemand einen Codeschnipsel dafür nennen?

Oder ist die Lösung wie ich sie erdacht habe schlecht und es gibt einen besseren Weg, wie man das macht?