D-Sub und Klinke -> SCART-Adapter

• Ersteller Ersteller Perry S. Hilton
  • Erstellt am Erstellt am
P

Perry S. Hilton

Gast
Hallo und frohe Ostern,

ich hab hier noch einen 11jährigen röhrenfernseher rumstehen, der hat nen SCART-Anschluss.
Ich hab ausserdem noch einen Adapter (von einem DVD-Player), der den SCART-Anschluss in einen weissen, einen roten und einen gelben Cinch-Stecker (nennt man die Cinch-Stecker?) aufdröselt. also sowas hier:
SCART-Adapter

ich nehme an, dass es sich bei dem roten und dem weissen jeweils um den linken bzw. rechten stereo-ton handelt und bei dem gelben um das bild-signal?

ich würde manchmal über diesen fernseher gerne was über mein notebook anschauen, das hat einen 15-Pol D-SUB-Ausgang. daher wäre meine idee, dass ich mir einen D-SUB auf [diesen gelben stecker] adapter kaufe, also so einen hier
D-SUB auf Cinch Adapter

nun gehe ich aber davon aus, dass mein notebook nur das bild und nicht den ton über den D-SUB-Ausgang ausgibt, also würde ich mir einfach noch ein kabel, das ich in die 3,5mm klinke vom notebook stecke, kaufen, welches das tonsignal in den linken und den rechten ton aufspaltet, also so eines hier
3,5mm Klinke auf links/rechts
und schliesse die statt die kabel vom D-SUB Adapter am SCART-Adapter an.

würde das funktionieren?

wichtige Info: Dazu muss dein TV RGB über SCART verstehen und nicht nur S-Video ... kläre das erst einmal ab, bevor du was kaufst ... aus dem VGA Ausgang eines normalen VGA Anschlusses kommt RGB und nicht S-Video ... details hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Signal

EDIT: meine Angaben ohne Gewähr, ich hatte auch mal sowas vor und es gründlich schief gegangen :(

ok habs mal nachgegoogelt, ist ein THOMSON 29DF400, hat angeblich laut irgendjemandem in einem anderen internet-forum an 2 von 3 SCART-Eingängen RGB...aber RGB heisst jetz nich, dass das in einem roten, grünen und blauen kabel enden muss, die gibts auch zusammengefasst zu einem, hab ich das richtig verstanden? dann wäre nämlich der gesamte RGB-Kanal einfach auf dem gelben, oder?

ich glaub nicht dass ein "normaler" VGA Ausgang so ein S-Video Signal rausgibt ... so wie ich das sehe zb auf http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss gibts halt R G und B. Aber da gibts auch passende Kabel.

Ergänzung: Jo, also die ganzen VGA -> S-Video teile scheinen aktive Geräte zu sein, ich selber hab sowas hier, das ist totaler rotz! Wenn du einen SCART Eingang mit RGB hast dann kauf ein passendes Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
@ rille: das wär die bequemste lösung, aber wie krieg ich dan ton auf den scart-eingang? oder is es normal bei d-sub so wie bei hdmi dass der ton mitübertragen wird?

rille schrieb:
[...] dass ihr Scart-Anschluss auch RGB unterstützen muss.
...und eine andere Synchronisation und 720x576 und 50 Hz und meistens 5V an Pin 8, denn VGA ist i.A. nicht mit Scart kompatibel.

Adapter kann man also vergessen. Konverter dagegen dürften funktionieren, bieten aber - wie LieberNetterFlo schon schreibt - oft eine eher enttäuschende Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich nehme an, dass es sich bei dem roten und dem weissen jeweils um den linken bzw. rechten stereo-ton handelt und bei dem gelben um das bild-signal?

richtig

ich würde manchmal über diesen fernseher gerne was über mein notebook anschauen, das hat einen 15-Pol D-SUB-Ausgang. daher wäre meine idee, dass ich mir einen D-SUB auf [diesen gelben stecker] adapter kaufe,

Das wird nicht funktionieren, denn der Fernseher, wenn es ein normaler Röhrenfernseher ist, kann nur 50Hz Bildwiederholfrequenz, so weit "runter" kommen aber die Grafikkarten nicht. D.h. weniger als 60Hz Bildwiederholfrequenz lässt sich da meistens nicht einstellen.

Der D-Sub Anschluss am Notebook ist ja eigentlich für einen PC-Monitor gedacht und diese, auch die alten Röhrenmonitore, laufen, bzw. liefen mit 60 Hz oder mehr.

Für so ein Vorhaben braucht man einen Anschluss am PC/Notebook, der direkt für TVs gedacht ist, bei TFT Fernsehern ist das natürlich kein Problem.

nun gehe ich aber davon aus, dass mein notebook nur das bild und nicht den ton über den D-SUB-Ausgang ausgibt, also würde ich mir einfach noch ein kabel, das ich in die 3,5mm klinke vom notebook stecke, kaufen, welches das tonsignal in den linken und den rechten ton aufspaltet,
würde das funktionieren?

Den Ton könnte man so auf den Fernseher bringen, nur das Bild nicht.

MfG

wir haben den ton ja unterschlagen ... pass auf, folgendes:

1.) http://www.amazon.de/Adapter-Scarts...2?s=aps&ie=UTF8&qid=1333911633&sr=1-2-catcorr
-> hier nutzt du die oberen RGB und unten Rechts/Links Sound (die S-Video und Chinch-Video brauchst du nicht)
2.) http://www.amazon.de/VGA-Kabel-15-pol-Cinch-Länge/dp/B000WHYUM0/ref=pd_bxgy_computers_img_b
3.) http://www.amazon.de/mumbi-Klinke-S...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1333911708&sr=1-2

und wie es die anderen schreiben: Wichtig ist echt dass sich dein VGA Anschluss und dein SCART Anschluss verstehen :)

@ SilenceIsGolden: der fernseher is n 100 Hertz gerät, oder is das mit den 50Hertz wieder was internes was mit dem bildaufbau der röhre nix zu tun hat?

Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG!

Ich bin auf dem Stand, dass die Singnale nicht kompatibel sind.

Es gibt verschiedene RGB Standards!!

Sprich aus dem D-SUB VGA Anschluss kommt RGBHV, dein TV braucht aber RGBS.

Ein Stecker Adapter reicht nicht, du bracuhst einen AKTIVEN UMSETZER!

RGB requires an additional signal for synchronizing the video display. Several methods are used:

- composite sync, where the horizontal and vertical signals are mixed together on a separate wire (the S in RGBS)

- separate sync, where the horizontal and vertical are each on their own wire (the H and V in RGBHV)

- sync on green, where a composite sync signal is overlaid on the green wire (SoG or RGsB).

- sync on red or sync on blue, where a composite sync signal is overlaid on either the red or blue wire

Composite sync is common in the European SCART connection scheme (using pin 17 [gnd] and 19 [out] or 20 [in]). Sometimes a full composite video signal may also serve as the sync signal, though often computer monitors will be unable to handle the extra video data. A full composite sync video signal requires four wires – red, green, blue, sync. If separate cables are used, the sync cable is usually colored white (or yellow, as is the standard for composite video).

Separate sync is most common with VGA, used worldwide for analog computer monitors. This is sometimes known as RGBHV, as the horizontal and vertical synchronization pulses are sent in separate channels. This mode requires five conductors. If separate cables are used, the sync lines are usually yellow (H) and white (V),[1] or yellow (H) and black (V), or gray (H) and black (V).[2] QUELLE

Hi,

der fernseher is n 100 Hertz gerät, oder is das mit den 50Hertz wieder was internes was mit dem bildaufbau der röhre nix zu tun hat?

Der Fernseher erzeugt mit den 100 Hz nur ein ruhigeres Bild, das Eingangssignal ist trotzdem 50 Hz.

MfG

Zurück
Oben