D3D starke Performance Einbrüche!

Miniwinni

Lt. Commander
HI,

habe seit vorgestern in allen D3D Spielen starke Performance Einbrüche. Meine Hardware siehe Sig. Karte ist eine X800XT PCI-E.

Also bist dato liefen alle Spiele perfekt. Nun ist es so das alle D3D Spiele extreme Performanceeinbrüche haben, Doom 3 kanpp 20 FPS und tiefer, Herr der Ringe - Schlacht um.., reinste Ruckelorgie, ebenso in anderen D3D spíelen.

OpenGL sage ich mal geht noch ganz anständig, hatte sonst zwar bei Call of Duty fast feste 100 FPS und jetzt nur noch an die 50.

Kann es sein das die Karte defekt ist?

Habe ATI 4.12 offt. drauf. Treiber auch schon auf 4.11 gestestet, selbes Prob.
Sonst alle Treiber neu.
Mal auf 1 GB Ram reduziert und Speicher durchgetauscht. Memtest hat auch nichts gefunden.

gruss

Miniwinni

hast du auch den aktuellen Chipsatz Treiber drauf? ev TReiber nochmal sauber deinstallieren und mir Driver Cleaner säubern, und dann nochmal neuinstallieren.

Seit wann ist DOOM³ denn ein DirektX Game ? Hab ich was verpasst ?

Kamen diese Performanceeinbrüche von eben auf jetzt oder hast du was an deiner Hardware verändert bzw. neue Software aufgespielt ?

Klingt fast als ob dein Prozessor sich runtertaktet wegen zu hoher Temperaturen (aber bei einem 3,2 kann das eigentlich net sein) Schau mal nach den Temperaturen
Manche 925 Boards lesen die Temp falsch aus oder haben viel zu niedrig eingestellte maximalwerte für die mögliche temperatur.
Bei Tomshardware gab es auch etliche Boards die es nicht schafften den 3,6 flüssig laufen zu lassen

HI,

also zum einen meine Temps sind ok.

Wie oben erwähnt Treiber alle aktuell.

Kam von einem auf den anderen Moment. Nichts an der Hardware oder cfg. geändert.
Lief ja vorher auch ohne Probs.

Habe am linken Rand auf dem Desktop lila Streifen :) auch nett :)

Gruss

Ich könnte mir vorstellen, das du irgendwo noch Programme im hintergrund am laufen hast, die die Peformance beeinträchtigen.

Lila streifen sind immer schlecht und weisen in den meistenm fällen auf defekte oder zu heisse Hardware hin

Übrigens ist es mir auch neu das D3 auf D3d läuft. Doom3 benutzt OpenGL ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lila Streifen sagst du? Oh je... Dann vermute ich das du vielleicht mal versucht hast deine Karte zu Ozen. Und jetzt ist der Ram vielleicht hinüber :(

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das mit Doom war ein Missverständnis :)

Also die Karte hatte ich nicht "OV" auch nicht versucht. Bei der Karte brauch ich das nicht mehr :)
Programme laufen keine anderen im Hintergrund als sonst auch.

Habe jetzt eben mal ATI Tool installiert um die Temp der Karte auszulesen. Der Raum hat mom. eine Temp. von ca. 20 Gard. Die Karte im Leerlauf bereits 67 Grad. Dann wird die GPU zu heiss. Der Lüfter scheint aber normal zu drehen. Nur konnte ich nicht wirklich hören / sehen, das der Lüfter sich bei einer Anwendung schneller dreht Temp > erhöhung Drehzahl.

Dann scheint ja was wohl nicht mit der Drehzahlregelung zu stimmen und meine GPU hat vielleicht deswegen einen "Hitzeschlag" abbekommen !?

Gruss

Miniwinni schrieb:
Sorry das mit Doom war ein Missverständnis :)

Also die Karte hatte ich nicht "OV" auch nicht versucht. Bei der Karte brauch ich das nicht mehr :)
Programme laufen keine anderen im Hintergrund als sonst auch.

Habe jetzt eben mal ATI Tool installiert um die Temp der Karte auszulesen. Der Raum hat mom. eine Temp. von ca. 20 Gard. Die Karte im Leerlauf bereits 67 Grad. Dann wird die GPU zu heiss. Der Lüfter scheint aber normal zu drehen. Nur konnte ich nicht wirklich hören / sehen, das der Lüfter sich bei einer Anwendung schneller dreht Temp > erhöhung Drehzahl.

Dann scheint ja was wohl nicht mit der Drehzahlregelung zu stimmen und meine GPU hat vielleicht deswegen einen "Hitzeschlag" abbekommen !?

Gruss

67°C GPU Temp im Leerlauf :eek:

Hast du denn keine Casebelüftung ?
Gerade bei einem Prescott ist sowas pflicht.

Mfg Schrotti

Hi,

doch habe ich. Bin nicht ganz Noob :)

Nee im Ernst, 2 vorne die reinbl., 2 hinten die raussaugen , zzgl. Netzteil das auch noch absaugt. Das war die Temp ausserdem der Grafikkarte die so hoch ist. CPU hat im Leerlauf 39 Grad lt. MBM.

Daran kann es nicht liegen.

Gruss

67 Grad im Leerlauf? Kein wunder das du Pixelfehler bei volllast kriegst. Ist ne gefährliche sache. Ich empfehle dir einen Articcooler drauf zu installieren damit die wärme direkt nach drausen bevördert wird. Kostet bei alternate.de 16€

ich empfehle mir nen Garantieumtausch :)
Danke Murdock, auch fürs Karma :)

Nee habe mich eben mit der Hotline mal auseinandergesetzt. Die sagen , bei 67 Grad müsste der Lüfter hörbar lauter werden und mit angeblichen 80 % Lesitung drehen. Und wie auch immer. Leerlauf die Gradanzahl bei meiner Belüftung und Raumtemp. etc. ist definitiv zu hoch. Die vermuten Lüfterfehler bzw. defekte GPU. Bekomme ne neue auf Garantie zugeschickt. Muss dann die alte abschicken.

Thx allen!

Zurück
Oben