D5 Next an MoRa 420 montieren

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.819
Moin Jungs,

ich habe mir die D5 Next bestellt und warte aktuell noch auf die Lieferung von meinem MoRa 420.
Ich suche momentan Inspirationen, wie ich die D5 Next (inklusive dem Ultitube D5 200 Pro-AGB) am besten an dem MoRa montiere. Hat das schon jemand von euch gemacht? Wenn ja, würde ich mich über Ideen und/oder Bilder sehr freuen.

Vielen Dank vorab und euch ein schönes Wochenende!
 
Wäre eine Möglichkeit über die Lüfter 140mm musst dir nur die passenden Schrauben noch besorgen
 
Leichter wäre es wenn du dir einen AGB von Watercool kaufst.
Dann kannst du das ding entkoppelt mit dem mora halter anbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Jo mit dem Watercool AGB geht das auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und immortuos
Man darf nicht vergessen das sie ganze Pump+ AGB Komb so am Boden der Pumpe befestigt wird.
Das ganze Bedarf der Silikon Entkopplung die zwar super Entkoppelt aber kaum Stabilität gibt.
 
Ok wenn die alle entkoppelt sind ginge das auch.
 
Hey zusammen, ich schreib hier mal weiter, ich besitze einen Mora 420 Pro und habe (bald) eine
ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe, wenn ich wie im Beitrag oben schon geschrieben,

Heatkiller Tube Adapter von Watercool besorge...
https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30235

...und diesen mit dem Haltewinkel für Ultitube und D5 Next verbinde..
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3854

funktioniert das dann ohne Probleme , sprich auch mit dem Ulittube Gehäuse und dem Heatkiller Tube Adapter ?

Viele Grüße QBiT
 
Ja, habe es auch also gemacht. Musste nur zwei Löcher neu bohren in den Winkel von Watercool, da es sonst nicht passte.
 
h1tm4n schrieb:
Ja, habe es auch also gemacht. Musste nur zwei Löcher neu bohren in den Winkel von Watercool, da es sonst nicht passte.

Kannst du mal nen Bild schicken wie das aussieht? Danke :)
 
QBiT schrieb:
Hey zusammen, ich schreib hier mal weiter, ich besitze einen Mora 420 Pro und habe (bald) eine
ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe, wenn ich wie im Beitrag oben schon geschrieben,

Heatkiller Tube Adapter von Watercool besorge...
https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30235

...und diesen mit dem Haltewinkel für Ultitube und D5 Next verbinde..
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3854

funktioniert das dann ohne Probleme , sprich auch mit dem Ulittube Gehäuse und dem Heatkiller Tube Adapter ?

Viele Grüße QBiT

Sollte hinhauen. So habe ich meinen EK AGB auch montiert gekriegt. Je nach Lieferumfang musst du vielleicht noch in den nächsten Baumarkt oder in der Werkstatt nach Schrauben und Muttern suchen, aber fest kriegt man das allemal.
 
@QBiT
Habe leider keine Fotos der Halterung mit den gebohrten Löchern, sorry.
Ist aber definitiv einfach und schnell gemacht.
 
Ich habe gerade das gleiche Problem. Könnt Ihr bitte Eure Lösungen, am besten mit Bildern posten?

edit

12V Schrauber und 3 bzw. 4 mm Metallbohrer haben es getan. Mir sind aber die Bohrer nach 2 Löchern abgebrochen und ich habe dann den 18V Schrauber vom Nachbarn geliehen. Damit ging es dann wie durch Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
tackleberry schrieb:
12V Schrauber und 3 bzw. 4 mm Metallbohrer haben es getan. Mir sind aber die Bohrer nach 2 Löchern abgebrochen und ich habe dann den 18V Schrauber vom Nachbarn geliehen. Damit ging es dann wie durch Butter.
Das eine hat ja eigentlich nichts mit dem anderen Zutun :D Aber jut, solange es -dann- ging ;)
 
Mag denn niemand einmal Bilder posten wie es fertig aussieht wenn die Ultitube am MoRa befestigt ist? Würde mich freuen!
 
Dann muss ich mit gutem Beispiel voran gehen.

Zu sehen ist ein MO-RA 420 Black mit Heatkiller Tube Ausgleichsbehälter MO-RA3 Montageoption.
Die vom Hersteller vorbereiteten 10 Löcher kann man leider nicht verwenden.
Das ist aber kein Problem -- einfach den Haltewinkel D5 NEXT für ULTITUBE D5 Ausgleichsbehälter (ist im ULTITUBE Set enthalten) auflegen, die 4 Löcher anzeichnen und dann je Loch 2x bohren (klein vorbohren!).

Ich selber habe wohl etwas unsauber gearbeitet, die Löcher sind nicht exakt da wo sie sein sollten. Die Gummi-Entkoppler die dem ULTITUBE Set beiliegen verzeihen aber 2-3mm (sitzt dann etwas auf Spannung, sieht man aber nicht und hören kann ich auch nichts -- Entkopplung funktioniert also).
 

Anhänge

  • d5-next-at-mora420.jpg
    d5-next-at-mora420.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 761
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn und Rickmer
Zaudi schrieb:
Das eine hat ja eigentlich nichts mit dem anderen Zutun :D Aber jut, solange es -dann- ging ;)
'tüllich :D der 12v schrauber hat sicher die langsamere drehzahl ggüber 18V. kleinere bohrer benötigen höhere rpm, ggf. war das dann der winzige (aber feine und nötige) unterschied 👍

sry :D um wenigstens ein bisschen ontopic zu bleiben: bin ja auch ähnliches am überlegen, allerdings geht es hier um zwei pumpen (ddc's und nicht die d5). zusammen mit einem neuen agb und dann eben einem dual top => ab an den mora. gerade das thema entkopplung wird da aber sehr interessant. muss da noch ein wenig lesen und stöbern... v.a. auch bzgl. pumpenversionen, rotor höhe und dualtop kompatibilitäten. gibt noch viele tops, die für die alten ddc's gemacht wurden, bei denen der rotor allerdings ein wenig tiefer saß: mit den neueren ddc's schlägt der rotor dann am top an, wenn er denn überhaupt soviel freiheit besitzt dass er sich drehen kann. ein alphacool dualtop kann ich schon mal als inkompatibel abhaken...

frohes neues jahr :)
 
Hab einfach vorher beim Mora geschaut wo die Leitungen lang laufen und den Bohrer so präpariert das ich nicht zu weit rein fahre und dann einfach Ran geschraubt. Ist auf jedenfall genug Platz seitlich für die Pumpe und AGB :)
 

Anhänge

  • IMG_20210120_182413.jpg
    IMG_20210120_182413.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 566
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
Zurück
Oben