D805@3,4Ghz & NForce 4 Board - VS - E6750€3,2Ghz & Gigabyte X38-DQ6 Board

xbadman

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8
Guten Morgen zusammen!

Ich habe ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Vorab mein altes System:
- CPU: INTEL D805 @3,4Ghz
- MB: ASUS P5ND2-SLI (NForce 4)
- RAM: 2x1GB G.E.I.L. 3-4-4-8
- VGA: NVIDIA Leadtek 7950GX2 (1024MB RAM)
- NT: BeQuiet 600Watt
- System HDD: 2xRaptor im Raid 0

Mein D805 sollte einem leistungsstärkerem System weichen, daher habe ich folgende Komponenten getauscht:

- CPU: INTEL E6750 @3,2Ghz
- MB: Gigabyte X38-DQ6 (DDR2 Version - neustes BIOS ist installiert)

4GB Kingston HyperX DIMM DDR2-1066 sind bestellt, dauert aber noch 2 Wochen.

System wurde nach Umbau erst unter dem Windows XP x64 und dann unter der normalen 32-Bit Version SP2 im Raid 0 installiert.
- Treiberinstallation verlief einwandfrei, keinerlei Fehler im GM.
- VGA wird richtig erkannt, auch die RAM Anzeige stimmt. Aktuellsten Treiber sind installiert, die Werte werden aber auch bei älteren Treibern angezeigt:


Altes System:
- 3dMark 2005 1.3.0: 9500 Punkte
- 3dMark 2006 1.1.0: 7500 Punkte

Neues System:
- 3dMark 2005 1.3.0: 6600 Punkte
- 3dMark 2006 1.1.0: 4500 Punkte


WIESO?
Ich werd noch plemm plemm!

Außnahmsweise habe ich das MB Handbuch komplett gelesen und das System so optimiert, dass (mittlerweile) schon alles auf "Extreme" steht. Dies macht aber kaum Unterschied zum "load optimized default".

Was soll das?

Die Grafikkarte besteht ja bekanntlich aus 2 7950ern, zusammengesetzt mit interner Brücke .. sitzt auf einem PCI-E Slot mit einer Stromversorgung.
Sie sind "beide" im GM und werden bei dem Benchmark auch verdammich heiß.
Die zusätzlichen Stromversorgungen auf dem MB, welche man eigentlich erst bei Nutzung des 2ten PCI-E benötigt, habe ich bereits ebenfalls mit Strom versorgt.

Ich kann nicht fassen, dass ich einen derartigen Leistungsverlust habe!
Erst dachte ich es liegt an XP x64, daher die Installation der 32-Bit Version -> gleiche Ergebnisse!
Da hier komplett andere Treiber zum Einsatz kommen, ist ein Treiberproblem nicht wahrscheinlich!

Wer hat für mich DIE Lösung?

Viele Grüße
xBadMan
 
X38 ist doch ein Crossfire Chipsatz, funktioniert denn die all-in-one SLI Karte dort korrekt?
nicht das aktuell nur eine der beiden mitspielt ;)
 
Tja, danke für die Info.

Genau die Info habe ich mir auch gerade erlesen, ich glaub ich spring gegen eine Wand.
Immer les ich wie blöde bevor ich etwas kaufe, dass das Board aber kein NVIDIA SLI unterstützt habe ich nicht gesehen.

Es steht ja auch groß bei Tom`s Hardware im Bericht ....


Thread kann geschlossen werden, Fehler lag wie so häufig beim dummen Käufer.
 
7950GX2 noch gut verticken und auf 8800 GTX umsatteln bzw vielleicht noch auf die G92er karten warten, dann ist der Chipsatz kein thema mehr ;)
 
Wenn ich für die 7950GX noch 250€ bekommen würde, wäre das kein Thema. Aber ich denke nicht dass das Geld noch drin wäre ....

Kaufe ich mir wieder eine NVIDIA habe ich erneut ein SLI Board, welches kein SLI unterstützt -> das wäre mal dumm.

Das Board fliegt wieder raus und ich hole mir ein anderes.

Wer mah ein Gigabyte X38-DQ6 Board haben? :-)
 
Zurück
Oben