DAB+/Internetradio

Gleipnir

Commodore
Hallo,

habe schon seit Ewigkeiten ein Dabman 200 iCD und seit einigen Tage ein nerviges und zugleich kurioses Problem (weil es bisher in den ganzen Jahren nie auftrat).
Das Radio zeigt mir bei automatischer Zeiteinstellung Zone Berlin (kann man so auch nicht ändern) die UTC Zeit an. Wenn man in den Einstellungen lange genug wartet, sieht man das da BERLIN UTC+00:00 steht.

Jemand eine Idee, was es sein könnte?

Wenn ich die WLAN-Verbindung kappe, was bei dem Gerät seht nervenaufreibend sein kann, wird von den DAB+ Sendern die richtige Zeit gezogen, sobald Internet wieder anliegt = UTC Zeit

Ich weiß nicht ob es beim DABMAN 200i auch ist aber bei meinen DABMAN 560i kann man die "Sommerzeit: aktiv/inaktiv" einstellen in den Einstellungen.

Was meint der Support des dab+?

NTP Zeitserver sprechen immer nur UTC. Um die lokale Zeit muss sich das Endgeraet kuemmern.
Wenn das Geraet waehrend es am Netz ist die falsche Zeit anzeigt, wird NTP priorisiert, aber die Zeitzoneninformationen des Geraetes sind falsch oder veraltet.
RDS verwendet andererseits die echte lokale Zeit, da das Radiosignal eh regional limitiert ist.

Drei Moeglichkeiten sehe ich:
Irgendwo kann man vielleicht diese NTP Bevorzugung abschalten. Hat es evtl. eine Weboberflaeche ueber die man es Konfigurieren kann?
Vielleicht gibt es auch noch ein Firmwareupdate welches die Zeitzonendefinitionen aktualisiert
Am weitesten hergeholt: Sperre fuer das Geraet auf deinem Router das NTP Protokoll. Geht aber nicht bei jedem Router, und es ist unklar ob es dann wirklich auf die RDS Zeit zurueckfaellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Das ist der Standard WLAN-Router des Providers, keine Fritz!Box und ich habe nichts am Radio oder am Router verstellt.

Wenn ich nicht zu Hause bin, wird es vom Strom getrennt. Die letzten Jahre hat es dann beim Einschalten nach dem Internet gesucht, automatisch den letzten I-Net Sender abgespielt und die hier gültige Zeit eingestellt.

Zurück
Oben