DAB Radio mit Bluetooth für Freundin

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18.516
Wie der Titel bereits suggeriert, bin ich aktuell auf der Suche nach einem brauchbaren DAB Radio inkl. Bluetooth für meine Freundin.
Sie ist nicht allzu anspruchsvoll und hört bislang meistens direkt mit dem Handylautsprecher, was natürlich ziemlich grauslig ist - vor allem für mich, wenn ich zu Besuch bin ^^
Daher darf es sehr gerne etwas besseres sein.

  • in erster Linie stationär, aber wenn es (mit Akku) portabel ist, umso besser
  • Kompatibilität mit einem iPhone 6 sollte gegeben sein, da sehe ich aber eigentlich kein Problem
  • Klinke wird nicht benötigt, hat sie an ihrem Handy auch nicht
  • sie hört vorrangig Jazz/Swing und 70s Pop/Rock sowie Klassik. Letzteres wird aber für jedes Kompaktradio eine Herausforderung, also daher eh "egal"
  • bestenfalls bis max. 90€

Hat irgendwer einen Tipp? Bislang bin ich bei diesem Grundig gelandet, das soll immerhin ganz in Ordnung sein.
 
Habe meiner Freundin ein Medion P66120 geholt. Damit sind wir ganz zufrieden. Jedoch unterstützt es nur WPA 1, das hat mich bei der Einrichtung Zeit gekostet. Muss man im Router ggf. nur für dieses Gerät zulassen.
Die Internetradiofunktion benutzen wir jedoch so gut wie nicht, da es nur per Handy steuerbar ist. Alexa, DAB, Bluetooth und FM klappen jedoch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN braucht sie nicht. Vor allem lebt sie aktuell in einer WG und dort hab ich keinerlei Zugriff auf den Router, und würd mir auch nicht anmassen, da etwas rumzufummeln.
 
Ich würde die Yamaha Kompaktanlage bevorzugen.
Hat das was du brauchst und einen tollen Klang ohne gross aufdrehen zu müssen.
 
Liegt mit 102 € leider leicht über deinem Budget, aber ich werfe dennoch das Grundig DTR5000 in den Raum.
https://geizhals.de/grundig-dtr-5000-bt-dab-schwarz-gir1050-a1880379.html
Gibt's auch noch in weiß und Holzoptik.

Ich habe es selbst als Küchenradio. Es klingt ein wenig dumpf, mit ein bisschen Einstellen vom Bass bekommt man aber einen ordentlichen Klang hin. Zu viel darf man aber bei der Größe nicht erwarten. Und die Funktionen und Bedienung sind top! Ich hatte andere Geräte in der Preiskategorie getestet und die hatten eine furchtbare Menüführung und reagieren immer mit 1-2 Gedenksekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Veorr schrieb:
Ich hatte andere Geräte in der Preiskategorie getestet und die hatten eine furchtbare Menüführung und reagieren immer mit 1-2 Gedenksekunden.
Danke für den Erfahrungsbericht. Sehr nice.
Welche anderen hattest du getestet?

MfG
 
Ist jetzt schon ein bisschen her, aber zu Hause hatte ich das "Majority Homerton". Das hatte einen etwas besseren Sound, aber der Rest...naja. DAB und WLAN Empfang waren richtig schlecht, die Lautstärkesteuerung hatte Macken und noch einiges anderes.

Und dann habe ich mir im Einzelhandel einige näher ansehen können. Darunter von Blaupunkt, die ebenfalls nicht überzeugen konnten und einige mir vorher unbekannte Namen. Aber welche Modelle das genau waren bekomme ich jetzt leider nicht mehr zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Ich habe das grösste für eine Kind gekauft.
Denke aber selbst die kleinste macht schon gute Musik.
 
Roesi schrieb:
Ich habe das grösste für eine Kind gekauft.
Denke aber selbst die kleinste macht schon gute Musik.
Yamaha das grösste... gibts ned auf der Yamaha Seite.
Geht´s vielleicht doch ein bissel genauer?

vielen Dank

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Wenn ich nach der grössten Yamaha suche, lande ich bei einer 1200ccm Maschine. Schon auch geil, aber ohne Bluetooth.

Jetzt mal ehrlich: ich nehme sehr gerne allerlei Tipps entgegen, aber das sollen dann auch bitte Tipps sein. Yamaha hat hunderttausende von Produkten im Portfolio, darunter befindet sich auch Mist - genau wie bei jedem anderen Hersteller ebenso.
Und es gibt keine Yamaha Kompaktanlage bis 90€. Auch nicht bis 100€.
Ergänzung ()

Ich frag mich, was wohl von so was zu halten ist.
Wäre immerhin stereo. Aber ob das trotzdem besser ist als was simples?

Ich selbst hab auch eine Kompakte bei mir stehen, aber die hat ein mehrfaches davon gekostet und ist von Onkyo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
JBL Tuner oder JBL Tuner 2. Wir haben in der Familie 3 x den Tuner und sind alle recht zufrieden damit. Kein Netzanschluss, dafür gute Akku-Laufzeit. Leichtes Pairing, ordentlicher Klang, 5 Sender einspeicherbar. Überlebt im Bad auch mit nassen Fingern... :)

ABER: wenn du nicht unbedingt einen eingebauten Tuner haben möchtest, dann würdest du klanglich noch mehr bekommen. Radiostationen könnten auch via BT vom Handy gestreamt werden.
1. JBL Flip 5 (koppelbar mit weiteren JBLs --> PartyBoost)
2. JBL Flip Essential (nicht koppelbar)
3. JBL Charge 3
4. Dockin D-Fine / D-Fine+
5. Anker SoundCore Pro+ oder Boost
6. Dockin D-Mate
7. ...

Vorteil: volle Mobilität, teilweise stark genug, um eine Garten- oder Strandparty etc. zu beschallen. Preislich teilweise bis € 20 über deinem Budget, die sich aber lohnen.
 
@w764 an einem Anker Soundcore hatte ich auch schon rumüberlegt, so einer steht bei mir im Büro und erleichtert meinen Arbeitstag - ich bin absolut zufrieden.
Die Sache ist, dass ihr Handyakku eigentlich schon mit 1 Bein im Lithiumgrab steht (oder Apple hat das durch Updates einfach erzwungen, kA) und wenn sie dann auch noch den ganzen Tag mit Radioapps über BT streamen "muss", macht das die Sache auch nicht besser. Daher wär ein integrierter DAB Tuner durchaus praktisch. Nutzen muss sie diesen ja nicht wenn sie nicht will, aber immerhin wär die Möglichkeit gegeben.

Den JBL Tuner hab ich mir auch schon angesehen. Kostet allerdings (bei uns) grade mal 10.- CHF weniger als ein Sharp S460 und letzterer kommt immerhin mit Stereo daher und hat (scheinbar) aufgrund der voluminöseren Bauform auch den etwas besseren Klang.
 
@Captain Mumpitz : das Sharp ist ja auch eine andere Bauform mit mehr Volumen und auf stationären Gebrauch ausgerichtet. Daher also aus meiner Sicht zumindest nicht unmittelbar vergleichbar.

Das mit dem Akku im Handy ist natürlich ein Thema. Dann sollte ein Tuner verbaut sein.

Wenn der Klang so wichtig ist und der Preis bleiben soll: etwas Gebrauchtes evtl.?
Wie diese Sony Anlage. 5 Jahre alt - CHF 100.-; Zustand abklären...ist BT-fähig.
 
@w764 in der Tat eine nette kleine Stereo!
Allerdings ist sie bis auf weiteres lediglich in einem WG-Zimmer einquartiert und somit ist auch der Platz für so was nur mässig vorhanden. Und es würde überhaupt nicht zu ihrer Einrichtung passen - und wir wissen ja, wie das bei Frauen oft so ist ^^

Mit etwas kompakterem würde ich da letztendlich doch mehr Punkte sammeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
es sieht so aus als ob du mit deinen budget auf features verzichten musst. vielleicht ist bt nicht so wichtig? radioprogramme sind fertige produkte, da ist alles drin auf einer breiten skala. die zeit um playlisten zu erstellen kann man sich sparen für andere dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
@capitalguy sie hat durchaus ihre Playlisten bei Apple Music, also würde ich definitiv BT mit dabei haben wollen
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich selbst hab auch eine Kompakte bei mir stehen, aber die hat ein mehrfaches davon gekostet und ist von Onkyo

nachdem du jetzt weißt das es keine brauchbaren geräte um 90 euro gibt und du dieses gerät von onkyo bereits kennst und schätzt, kannst du dir dieses teil mal angucken. es kostet 185 eur, vielleicht gibt dir der verkäufer einen rabatt, aber das ist die preisliga in der du dich bewegen musst um alle features zu erhalten.

https://m.ebay.de/itm/Onkyo-CS-265-...age-DAB-CD-Bluetooth-USB-NEU-OVP/174448306103
 
Also falls es jemanden interessiert, ich hab mich letztendlich für das Sharp DR-S460 entschieden (ein Test).
Leider fehlt dem Ding eine Fernbedienung, aber das ist in ihrem aktuellen Fall nicht weiter tragisch, da das Ding sowieso nur ihr WG-Zimmer beschallen muss und der Weg zum Radio somit maximal ein paar Schritte beträgt.

Die Klangqualität ist im unteren Bereich fürs leise Gedüdel ok, aber ein wenig dumpf. Wenn man ein klein wenig mehr Saft gibt, wird es zu meinem Erstaunen aber angenehm voluminös, was sicher auch am ordentlichen Klangkörper aus Holz liegt. Sogar feinere Details lassen sich noch heraushören, auch wenn - wie bei günstigeren Geräten üblich - die Mitten natürlich etwas zurückliegen.
Die DAB Signal- und Tonqualität ist gut und auch Bluetooth klappt absolut problemlos. Somit werden die Ansprüche vollständig erfüllt.

Das Teil wird auch noch seinen Dienst tun wenn sie mal in eine eigene Wohnung umziehen sollte, und sei es nur als Schlafzimmerradio. Sollte sie irgendwann mal mit mir zusammenziehen, muss sie sich sowieso nicht um sowas kümmern ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben