DAC/AMP für DT990 (und Boxen)

Langer88

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
312
Hallo zusammen,

ich habe nun schon etwas mitgelesen und bin mir selber noch nicht ganz sicher was ich genau brauche, deswegen meine Anfrage an euch :).

Ausstattung:
1. Ich habe zum rinen eine Teufel Anlage am PC (Teufel Concept G), die eigentlich bis 7.1 kann, aber da die, zusätzlich zum Platzmangel, sowieso fast nur Musik ausgibt, als 3.1 betrieben wird (Rear-Lautsprecher deaktiviert).
2. Als zweites ist ein DT990 Pro 250Ohm (+ModMic) am PC, womit dann hauptsächlich gezockt wird.
Als Soundkarte wird aktuell onboard genutzt, d.h. ein Realtek ALC1220.

Hintergrund:
1. Ich hatte schon ne Soundblaster Z, die vom Klang gut war, aber ich hatte leider viel Probleme mit den Treibern.
2. Daraufhin hab ich mir eine Asus Essence STX geholt, mit der ich ne Zeit lang auch zufrieden war - aber es fehlt mir irgendwie der richtige Mehrwert ggü. dem onboard. (zumal waren die Boxen hier immer außen vor).
3. Ich hatte auch als externen Versuch mal den Asus Impresario SDRW-S1 Lite. Bei dem kam die Anlage vor allem bassmäßig etwas mehr zur Geltung, ansonsten eigentlich wie onboard.

Wünsche/Vorstellungen:
Hauptsächlich geht es mir um die Kopfhörer. Ich möchte, dass die mit genügend Power versorgt werden und entsprechend die volle Leistung abrufen. Was auch schön wär, wenn ich da im Zweifel per EQ was einstellen könnte, aber da geht zur Not auch ne Software über Windows.
Weiterhin wäre es zusätzlich auch ein großer Mehrwert, wenn die Boxen dort auch angeschlossen werden können. Die gehen wie erwähnt aktuell vom Teufel Verstärker via 2x 3,5mm Klinke in den PC (1x Front, 1x Center/Sub).
Auf jeden Fall sollte es möglich sein, Anlage + KH angeschlossen zu haben und zwischen diesen zu wechseln, ohne z. B. das KH-Kabel ziehen zu müssen.
Wenn entsprechend EQ-Möglichkeiten da wären, wär dann noch ne Art Profilverwaltung gut, also ein EQ-Profil für Boxen, ein anderes für die KHs.

Geräte:
Ich habe schon einige Empfehlungen gesehen (z. B. SMSL M3, SMSL SapII Pro, FX6, Micca Origen+ usw.). Jetzt bin ich zuletzt noch über den Sabaj A4 sowie den SMSL AD-18 gestolpert, die sehr interessant aussehen (per BT könnte ich dann ja sogar Alexa damit verbinden ;)). Da würde dann der Center-Speaker wegfallen, das wäre aber noch zu verkraften. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der KHV in den Geräten was taugt?

Gibt es evtl. noch andere Geräte, die zu meinen Anforderungen passen würden und evtl. auch 3.1/5.1 beherrschen?

Viel Text, hoffe es ist einigermaßen verständlich. Ansonsten bitte gerne fragen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was stört dich am onboardsound? Der müsste doch eigentlich die Möglichkeit bieten zwischen den Geräten umzuschalten. Oder reicht die Lautstärke der Kopfhörer nicht aus?

Ich würde dazu raten die Anlage weiterhin über den onboardsound zu betreiben (dürfte bei den Yoghurtbechern eh nicht ins Gewicht fallen) und für den Kopfhörer nen einfachen DAC/AMP wie den FX6 kaufen. Dann kann man einfach durch Wechseln des Standardaudiogerätes zwischen Anlage und Kopfhörern tauschen. Dann müsstest du allerdings das Modmic (ich bin einfach kein Freund von dem Ding, der Unsinn schränkt einen so wahnsinnig ein) ebenfalls weiterhin mit dem Onboardsound verbinden und dann ist ein Massebrummen eigentlich vorprogrammiert.

Alternative mit Microfoneingang wäre die Creative Soundblaster X G5.

Equalizer kannst du einfach Softwareseitig mit EqualizerAPO lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mikrofon wär ja sowieso am onBoard, evtl. müsste da ne kleine USB Soundkarte für ran (bzgl. des Brummens).

Umschalten kann man, aber ich kann ja nur entweder Front-Speaker oder KH am entsprechend Ausgang haben. Der Sound vom KH am onBoard wirkt "blass", unaufgeregt (schwierig zu beschreiben) im Vergleich zur Essence/Z vorher. Und auch bzgl. "Ortung" in Spielen war z. B. der Asus Impresario ein wenig besser. Lautstärke ist okay, denke ich. Wobei ich bei den KHs als auch den Boxen "Loudness Equalization" aktivieren muss, damit das ganze lauter rüber kommt.

Ich hatte nochmal versucht ein paar mehr Infos zum Sabaj A4 zu finden. Das Teil scheint mir an sich sehr sehr ähnlich dem AD-18 und der A3 kommt auf amazon ja ziemlich gut weg. Ich fand zuletzt die Idee, die Boxen + Subwoofer auch für andere Geräte (zB Handy, Echo) nutzen zu können, sehr verlockend. Ich bin mir da nur nicht sicher, ob der KHV passt :/.
 
Probier es doch einfach mal mit dem AD-18 aus, wenn es tatsächlich nicht funktionieren sollte wie du es dir vorstellst hast du immer noch die Möglichkeit diesen zurückzuschicken, letztendlich also kein finanzielles Risiko.
 
Zurück
Oben